• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7950GX2 defekt?

W

Whisky7up

Guest
Servus,

gestern hat mich ein Nachbar angerufen das sein Sohnemann am PC bei einem Spiel die Auflösung verändert hat und seitdem bootet das System nicht mehr ordentlich durch und es kommt die berühmte nv4_disp.dll.

Dachte mir das sich einfach der Grafiktreiber verabschiedet hat... im abgesicherten Modus und VGA Modus startet XP. Ich also Treiber deinstalliert... PC bootet ins normale XP mit der tollen 640x480 Auflösung (Windows Standard-Treiber). Treiber hatte ich vorher runtergeladen und jetzt installiert, hat ewig gedauert und nach einem Reboot. Kam XP wieder nicht auf die Beine, er Bildschirm ging vor der Benutzeranmeldung in StandyBy oder schwarzer Monitor wo oben 2cm weiße Bildfehler waren.

Hab da 1 Stunde probiert... Treiber ein paar mal deinstalliert und dann halt mal über den Gerätemanager nur den Treiber installiert. Jedesmal nach dem Boot war vor der Benutzeranmeldung Ende. Mit dem Windows Standardtreiber läuft er zwar, aber elend langsam und man hat den Rolladeneffekt beim Aufbau jeder Grafik und der Monitor wird alle 10 Sekunden kurz schwarz.

Hab mir dann den PC untern Arm geklemmt, Festplatte rausgeschmissen, eine von meinen Platten einegsetzt und dann Windows XP SP2 installiert... Mainboardtreiber installiert... SP3 installiert und es lief soweit. Als ich dann wieder den Grafiktreiber installiert habe, das gleiche Bild. XP kommt nicht auf die Beine... Monitor geht in StandBy. Also schließ ich ein komplett Buggy Windows mal aus... und nehm mittlerweile an das die Grafikkarte Defekt ist, hab leider keine Ersatzkarte zur Hand und meinen PC will ich nicht auseinanderrupfen. Seine Karte könnte ich bei mir auch nicht wirklich testen, ist so ein Dell PC wo die so Fürhungeschienen und Verlängerungen drangemacht haben für eine zusätzliche Halterung.
Symbolbild damit man den "Anbau" mal sieht ^^
http://www.xpert-oc-team.de/forum/photoplog/images/12/1_NV7950GX201.jpg

Was würdet ihr sagen? Klingt doch schwer nach Grafikkarte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele Views ^^ Stillschweigende Zustimmung oder wie soll ich das deuten ^^

Gute Nacht :d

Kannst davon ausgehen, dass die Karte hin ist.

Aber am Ändern der Auflösung wird das nicht gelegen haben, das war Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Das es Zufall war denk ich auch ^^ Wäre übel wenn ein Game durch Auflösungsänderung sowas anrichten könnte.

Werd mal ne andere Karte bestellen und dann sehen wir weiter...

Bin am schauen was für ne Karte sinnvoll ist... ist ein Q6600 mit 4 GB...
Denke eine GTS 250 sollte da reichen um die 7950gx2 zu ersetzen
(gespielt wird Fifa und Motorstorm).

Moin !!

Also um die X2 zu ersetzten würd ich ne 460er @1gb ins Auge fassen - imho bestes PL verhältnis ATI 5770 ist auch ne Option bissle billiger noch und auch recht hohe leistung ... ;) !!

Bevor ich ne Neue Karte Kaufen würde :

Leese dir mal den BACKOFEN trad durch - könnte die Lösung für dich sein :) !! ( kein Scherz )

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
wenn vorher die 7950gx2 drin gearbeitet hat, wäre ne 460 sicher übertrieben. mit ner günstigen 250 oder ner 4870 ; jeweils 1gb ist das system bestens ausgestattet

Der möchte bei Nvidia bleiben und da der Dell PC schon 5 Jahre ist und er Angst hat das er evtl. bald die biege macht, will er es auch nicht mit dem Geld ausgeben übertreiben. Daher die 250er ^^

Das mit dem Backen hab ich schon gelesen... aber Lust dazu hab ich keine ^^

schonmal ne aelteren Treiber getestet? Ist am PC meiner Eltern auch so, obwohl die Karte unterstuetzt wird, geht der Moni mit nem neuen Treiber immer nur in Standby

Naja, hab die letzten 3 Versionen probiert und da war es das gleiche... noch älter könnte ich mal testen.

Hab erstmal für einen Kollegen eine kleine 9500GT für seinen Office PC bestellt, die kann ich zum testen auch mal nutzen. Wenn es damit läuft grenzt das auch schonmal ne Ecke weiter ein ^^

Was ist der neueste Stand?
Was ich bei meinen ZWEI 7950GX2 festgestellt habe, daß sie sehr empfindlich auf schieflage sind. bißchen spielen ob das slotblech soweit wie möglich rechts/links ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh