7950GX2 bei Hohen Auflösungen zu schwach?

Matthias1981

Semiprofi
Hi. Hab seit heute meinen Samsung 1100P Plus. Nu zocke ich DTM Race Driver in 2048x1536. Aber wenn ich ne Rally fahre gehen die Frames auf 20-24FPS runter. des is kacke. Bei NFSMW zocke ich mit 1920x1440 (laut NFSMWres) und da habe ich gerade mal 16-18FPS. Hab ich im Treiber was verstellt? Oder is die Graka so langsam? Übertakten bringt net sooooo viel. Soll ich nen neuen Treiber testen? Habe im mom noch den Beta 91.31 drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel AA haste denn an?... weil bei Solcehn auflösungen solltest du auf 2x oder 4x schalten :)

Mfg

Die 7950GX² ist die z.Zt. schnellste single GPU auf dem Markt. Die CPU sollte auch reichen. Treiber checken und schauen ob du nich vielleicht SLI AA anhast (geht vielleicht auch auf der GX², ist ja quasi SLI). Sonst ist die Auflösung vielleicht wirklich der Overkill.

Bei 1920x1440 braucht man doch kein AA.

w0mbat schrieb:
Bei 1920x1440 braucht man doch kein AA.
auch bei ner 2500er auflösung braucht man aa, spreche aus erfahrung. DTM Racedriver 3 sollte aber auch schon mit na 7900 GT auf 2048x1536 8xS/16AF > 60 FPS laufen, also scheint bei dir etwas nicht zu stimmen.

Wer da noch Kantensieht *respekt*

2AA müsste max. Nötig sein!

@Dukee Also mit nen Dell 30" hab ich keine Kanten gesehen ,aber sowas ist ja auch subjektiv

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal Rally bei DTM Race driver. da hauts dir die FPS in den Keller.

Habe jetzt im Game mal AA auf aus und im Treiber auf 2x Gestellt. nu isses wieder flüssiger. Und geil schauts immer noch aus. Bei der Auflösung^^

Kill3r schrieb:
Wer da noch Kantensieht *respekt*

2AA müsste max. Nötig sein!

@Dukee Also mit nen Dell 30" hab ich keine Kanten gesehen ,aber sowas ist ja auch subjektiv
genau das gleiche Display habe ich auch, geiles Teil :d

Wieso liest man hier öfters, dass man AA ausschalten/niedriger stellen sollte?

@r0yaL:
Weil die Performance dadurch besser wird und bei so einer hohen Auflöung fast keine Kanten sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
@r0yaL:
Weil die Performance dadurch besser wird und bei so einer hohen Auflöung fast keine Kanten sichtbar sind.

Muss ich zustimmen^^
Is echt so.Bei 2048x1536 kann ich auf 2xAA oder 8xAA stellen. der einzige unterschied sind die FPS die weiter runtergehen.

ma ne kurze frage zwischdurch.......ist es besser das AA im Treiber festzulegen oder es im Spiel einzustellen? Hat das irgendwelche auswirkungen auf die Performance?

Sofern möglich, im Spiel einstellen. Das ist optimierter, wie das im Treiber. Ist AA im Spiel nicht vorhanden, funktioniert es entweder nicht oder die Funktion ist einfach abgeschaltet. Dann erst solle man es probieren, im Treiber zu aktivieren. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für AF.

Was AA bei hohen Auflösungen betrifft, so hat 3DCenter.de auch einen schönen Test. Ab einer Auflösung von 1600x1200 sind die Kanten weitestgehend verschwunden, so das man schon schon nicht mehr den großen Unterschied sieht. Je höher die Auflösung geht, desto mehr verschwinden die Kanten, da diese ja durch ettliche Pixel wieder verringert werden. Wer meint bei 2xxx*15xx Auflösung noch kanten zu sehen, kann ruhig 2AA einstellen, aber alles darüber hinaus frisst mehr Performance, als dass es sichtbare erfolge gibt. Da ist dann das Optimum zwischen Leistung und Kantenglättung erreicht.

hmm...also ich zogge in der auflösung 1280*1024, muss ich da alles an AA reinhauen? Kann es grad net testen deswegen stell ich so ne blöde frage :), Sry

Nach meinem Wissensstand is es doch so das, je niedriger die auflösung desto mehr wird die CPU beansprucht, oder irre ich mich da? (hat zwar nix mit dem thema zutun aber ich wirde es gern ma wissen)

Also ich habe bei 1280x960 AA auf max. gestellt.

Muh2k2 schrieb:
Nach meinem Wissensstand is es doch so das, je niedriger die auflösung desto mehr wird die CPU beansprucht, oder irre ich mich da? (hat zwar nix mit dem thema zutun aber ich wirde es gern ma wissen)

Sowas habe ich auch schonmal hier gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Je niedriger die Auflösung, desto mehr wird die CPU beansprucht. Soweit korrekt, wenn in der Graka noch Potential steckt, wie bei der Karte hier.

Alles an AA musst du auch in Spielen nicht aktivieren. Bei ATi Karten ist bei den normalen Auflösungen wie z.B. 1280x1024 der ideale Faktor AA=4x
Die Optik zwischen 4AA und 6AA ist nicht sonderlich groß, im Verhältnis dazu sinkt aber die Performance bei 6AA zu stark.

Wie gesagt. Ich verweise mal auf www.3dcenter.de
Dort muss du mal bei den Artikeln schauen, dort gibt es zum Thema AA nette Lektüre. Sehr aufschlussreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh