7950GX2->8800Gts 320MB in Ordnung??

KingM

Neuling
Hallo Luxxer:wink: ,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meine GX2 gegen ein 8800GTS umzutauschen, da mich DX10 schon reizen würde, obwohl ich kein Vista hab. Außerdem ist die DX9 Leistung ja auch nicht von schlechten Eltern.

Ich möchte nur ma nachfragen wie der der Leistungsunterschied ist, und ob ich den überhaupt spüren würde.

Ich spiele:
TDU
NfS
Gothic 3
Oblivion
...
Alle mit Details auf hoch und meistens in 1280x1024 (der Bildschirm mit 1600x1200 ist mir letztens nach gut 6 Jahren Gebrauch abgeraucht :grrr: ) AA fast nie, aber AF ist Pflicht

MfG

KingM

PS: Bitte kein Vergleich 640MB vs. 320MB, wenn schon ne 320er, da mein Budget sehr begrenz ist, und wenn ich Glück habe, nichmal Aufpreis zur GX2 zuzahlen müsste.

EDIT: fast vergessen, CPU ist ein Athlon X2 4600+ @ 2,8 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviele FPS hast du denn aktuell?
ruckelt da irgendwas?

Eine 8800 GTS 640 bringt ungefähr 10-15% Mehrleistung gegenüber einer 7950 GX2. Da die Halbierung des Speichers auf 320 MB das Potenzial einer 8800 GTS einschränkt, schätze ich das du den Leisuntgssprung falls er überhaupt vorhanden sein sollte bei maximal 5% liegt.

Ergo kannst du dir den Kauf sparen, denn selbst wenn deine 7950GX2 nicht mehr für flüssiges spielen in den von dir bevorzugten Einstellungen reichen würde, würde eine umrüsten auf eine 8800 GTS 320 an den FPS-Raten nichts bis kaum etwas ändern. Und ein Upgrade aufgrund der Features (Shader 4.0, DX10) wäre sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800 GTS 640 bringt ungefähr 10-15% Mehrleistung gegenüber einer 7950 GX2. Da die Halbierung des Speichers auf 320 MB das Potenzial einer 8800 GTS einschränkt, schätze ich das du den Leisuntgssprung falls er überhaupt vorhanden sein sollte bei maximal 5% liegt.

Ergo kannst du dir den Kauf sparen, denn selbst wenn deine 7950GX2 nicht mehr für flüssiges spielen in den von dir bevorzugten Einstellungen reichen würde, würde eine umrüsten auf eine 8800 GTS 320 an den FPS-Raten nichts bis kaum etwas ändern. Und ein Upgrade aufgrund der Features (Shader 4.0, DX10) wäre sinnlos.

Also ich würde NICHT wechseln , da der Leistungszuwachs oft sogar weniger ist ...

Es gibt Games dort ist selbst eine 640MB GTS langsamer als eine GX2 aber auch welche wo die GTS schneller ist.

Zum thema 320MB vs. 640MB schaue dir selbst die Benchmarks an .

Gucke dir die benchmarks mit 1280x1024 mit aa und af an dort ist die 320MB karte der 640MB karte schon oft Unterlegen.

8800GTS 320 benchmarks
Eagleone19

hm also bei 1280x1024 ist die 320 mb version genauso schnell wie die 640er.... also werden die 10~15% bleiben, nur in höheren gefilden wird dann die 320 er einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir den test angeschaut die GX2 ist oft schnller als eine 640MB GTS....

Da tut sich nix , Höchstens mit eienr GTX/Ultra wird er ein SPÜRBAREN unterschied Merken.

Eagleone19

Wenn "SLI" von den Spielen unterstützt wird, ist die 7950 GX2 im Vergleich zur 8800 sicher gleichwertig...

da mein Budget sehr begrenz ist, und wenn ich Glück habe, nichmal Aufpreis zur GX2 zuzahlen müsste.
1. Die tauscht mit dir keiner 1:1
2. lohnt sichs nicht

Wenn "SLI" von den Spielen unterstützt wird, ist die 7950 GX2 im Vergleich zur 8800 sicher gleichwertig...
SLI-Unterstützung kann man auch erzwingen. Das sollte also kein Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neja ich sag mal so, man wird im Schnitt gesehen die GX2 und die 8800GTS in etwa auf eine Leistungsstufe stellen können, ...
Die 320er GTS ist genau so schnell wie die 640er GTS, einzig es treten ein paar mehr Nachladeruckler auf.
Der Schein der Benches im Netz trügt ein wenig da dort die avg. FPS Rate gemessen wird, und mit jedem Nachladen in den Speicher bzw. umlagern der Daten sinkt die FPS Rate meist ganz kurz ab, stabilisiert sich dann aber wieder. Diese kurzen Einbrüche drücken die avg. FPS Rate leider drastisch.

Aber zum eigentlichen, wenn du wirklich kein Aufpreis zur GTS zahlen müstest, dann würde ich doch tauschen, denn HDR+AA und das deutlich bessere AF sagen sprechen schon für sich...

die dinger gehen bei ebay teilweise für 230-240€ wech!

natürlich alle so um den 20.5.07 gekauft ;)
und alles leadtek und bulk :fresse:

behalte deine 7950gx2,da biste noch gut mit bedient.

die dinger gehen bei ebay teilweise für 230-240€ wech!
Wenn das so ist tausche ich auch gern meine ;)
Aber es ist nunmal so das die 8800GTS eine bessere Bildqualität und unkomplizierter erreichbare Performance in jedem Spiel bietet. Wer darauf verzichtet soll sich melden.

Ich würds machen.SLI lohnt halt nur,wenns unterstützt wird.Mit der 8800er hast du immer volles Rohr.

Ich würds machen.SLI lohnt halt nur,wenns unterstützt wird.
Wie ich schon gesagt habe, es geht überall SLI. Es dauert nur manchmal ein bis 2 Tage bis einer die passenden Einstellungen für den nHancer gefunden hat und es im Netz verkündet.

Danke für die vielen Beiträge!!
Ich werds mir nochmal überlgen....

Ich kann die Karte ja hier ma in den Marktplatz stellen und gucken ob jemand 1:1 tauscht
wenn ja=> Glück gehabt
wenn nicht=> auch nicht so schlimm

Davor möchte ich fragen:
sind 610/800MHz bei ner GX2 ohne Mods @stock in Ordnung??

Gruß
KingM

wenn es keine Fehler verursacht ja. Bei mir verursacht jede Übertaktung über 525/630 Slowdows. Jedenfalls ruckelt 3dMark auf einmal wo es vorher nicht geruckelt hat und es springt so gut wie keine Mehrleistung raus.

Ehrlich gesagt bin ich bei der Übertaktung dieser Karte vorsichtig, selbst wenn sie Temperaturen bis 120°C verträgt, 90°C ist mir zu viel und außerdem steigt da die Sys-Temp zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
@ To[Knight]:
Die Temps gehen bei mir nicht über 80°C laut ATITool und Everest

Bei der lahmen CPU ist sowohl die GF8 wie auch die GF7 GX2 oversized. Allerdings hätte die GF8 überall die bessere Bildqualität, winkelunabhängiges AF, die Möglichkeit Kantenglättung einzusetzen auch wenn ein Spiel gleichzeitig HDRr verwendet (Oblivion), neue AA-Modi (Coverage Sample) und natürlich drastische Mehrleistung in Shader- bzw. Grafiklastigen Titeln, wo die GF7 aufgrund ihrer Architektur lahmt. Auch ne GX2 ist nur ne 7900GT.

Grüße,
Euer George

Also der 2,8GHz X2 reicht aber auch aus für die G80 Karten, zumahl mit viel Quallifeatures limitiert dann wieder die Graka und nicht die CPU ;)

@bawde
wie kommst du darauf das ne 7900GT besser ist als ne X1900CF Karte?
Leistungsmäßig und BQ mäßig zumindest kann ich da nicht zustimm, lautstärkemäßig vllt.
Aber das passt eher hier net rein

ich hab's mir extra verkniffen, darauf einzugehen.

besagter 2.8GHz X2 reicht aus für Spielchen, aber Rekorde brichst du damit nicht. Im Schnullermark bleibt bei diesem Takt selbst eine GTX oder Ultra auf dem Punkteniveau einer GTS (unter 10 Kilopunkte).

Grüße,
Euer George

Lohnt sich eigentlich nicht, wie soll man das verstehen eigentlich.
Dich würde dx10 reizen aber vista hast du nicht ???
Solange du kein Vista hast, wird das mit dx10 auch mit einer dx10 graka nix. Für dx10 braucht man Vista und unter dx9 ist der leistungsgewinn nicht so hoch das es sich wirklich lohnt.

Nicht zu vergessen das aktuelle DX10 Karten eh zu langsam sind für die DX10 Spiele der Zukunft.
Geld zu bezahlen lohnt sich fürs Umsteigen nicht, bekommst du aber wirklich so einen 1 zu 1 tausch warum nicht, gut für die Bildqualität - aber wirklich mehr Leistung wird es nicht bringen.

Lohnt sich eigentlich nicht, wie soll man das verstehen eigentlich.
Dich würde dx10 reizen aber vista hast du nicht ???
Solange du kein Vista hast, wird das mit dx10 auch mit einer dx10 graka nix. Für dx10 braucht man Vista und unter dx9 ist der leistungsgewinn nicht so hoch das es sich wirklich lohnt.

Klar würde mich DX10 reizen... wen nicht??
Aber den Scheiß mit Vista ohne SP1 will ich mir nicht antun, außerdem gibt es atm kein Spiel das DX10 wirklich ausreizt, Lost Planet zum Beispiel: bessere Schatten, dafür aber unspielbar... toll :rolleyes:
Aber es gibt einen Leistungsgewinn! Wenn ich die 1:1 weg bekomm, hab ich keinen Verlust gemacht, eher einen Gewinn, die Bildqualität hat sich ja enorm verbessert beim G80!

Ich hab's mir extra verkniffen, darauf einzugehen.

besagter 2.8GHz X2 reicht aus für Spielchen, aber Rekorde brichst du damit nicht. Im Schnullermark bleibt bei diesem Takt selbst eine GTX oder Ultra auf dem Punkteniveau einer GTS (unter 10 Kilopunkte).

Wie ich sehe hast du auch nur einen X2 @3GHz... wenn ich mehr Zeit und Lust hätte würde ich meinen bestimt auch so hoch bekommen, mir reichen aber 2,8 vor allem weil ich dabei noch undervolten kann.
Toll, Online-Schwanzvergleich-Mark... kann man das spielen?? NEIN! ich will spielen und nicht benchen... würde ich das hätte ich nen Quad und 2 8800Ultra im Rechner.

Gruß
KingM

so wie ich das mitbekommen habe, dann soll DX 10 nur schlecht auf den G80 karten laufen - bisher.
aber die meinungen sind ja eindeutig zu deinem wechsel zum G80.

@bawde
wie kommst du darauf das ne 7900GT besser ist als ne X1900CF Karte?
Leistungsmäßig und BQ mäßig zumindest kann ich da nicht zustimm, lautstärkemäßig vllt.
Aber das passt eher hier net rein
ich hatte eine X1900CF E im pc. leistungsmäßig nehmen sich die karten nur wenig wenn die 7900GT geoced ist und das mit der bildqualität ist ansichssache. ich habe festgestellt dass das bild bei ATI dunkler ist und ruhiger ist, aber kein grund von NV zu ATI zu wechseln. nachdem dann BF2 wegen überhitzung nach 10min. abgestürzt ist, war alles klar für mich.

Solange du aber kein vista hast, kann dich dx10 soviel reizen wie es will, solange hat man es nicht, da dx10 ohne vista einfach nicht läuft.
Kommt auch auf das spiel an wieviel und ob es überhaupt einen leistungsgewinn gibt. Dank dem g80 vram bug ist die 320mb variante eigentlich nicht unbedingt zu empfehlen.

Hab grad ein bisschen nach dem VRAM-Bug gegoogelt weil ich davon noch nichts gehört hab, die erste Meldung die ich gelesen hab, sagt aber, dass Nvidia das mit dem neuen 163.44 Treiber geregelt bekommen hat,, und die 8800GTS dadurch viel an Leistung gewonnen hat (Quelle: http://www.k-hardware.de/news.php?news_id=7052 )

Ja klar, solange ich Vista nicht hab kann ich kein DX10, soviel ist mir auch klar... doch ich möchte nicht Beta-Tester für M$ spielen
Ich möchte nur für neue Titel die DX10 unterstützen auch bereit sein, dass wenn ich mir Vista irgendwann zuleg, auch DX10 nutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh