• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7950GT Probleme

Robert45230

Semiprofi
Hallo, ich hab hier ne 7950er GT also, die KArte war eig. defekt! Nach dem ich das gute Schätzchen jetzt gebacken habe, ging sie wieder, gestern hab ich sie mal nur auf IDLE Stabilität getestet so heute hab ich mit Games und Furmark angefangen. Das intressante ist die Karte schaltet kurzzeitig bei 86°C ab also Sie schaltet ab und geht nach kurzer abkühlphase wieder an, jetzt das witzige bei Furmark is die Temp dann wieder auf 86°C und höher gekrabelt und erst bei 90°C dreht die Karte erst richtig auf. Die Karte hält sich jetzt im Furmark bei 85-86°C. ohne aus zugehn, der Lüfter dreht immer noch volle Kanne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber wieso schaltet sich die Karte bei 86°C ab ? Anstatt direkt den Lüfter schnellerl aufen zulassen ? :fresse:

viell funktioniert die lüftersteuerung nich mehr so richtig(wärmesensor), kann viell durch das backen beeinrächtigt worde sein....weiss der kuckuck.....wird ja eigentlich durch das bios geregelt....hmmm....ich würd mir nen neuen lüfter drauf machen(temps runter), du kannst froh sein das sie überhaupt noch funktioniert!

viell funktioniert die lüftersteuerung nich mehr so richtig(wärmesensor), kann viell durch das backen beeinrächtigt worde sein....weiss der kuckuck.....wird ja eigentlich durch das bios geregelt....hmmm....ich würd mir nen neuen lüfter drauf machen(temps runter), du kannst froh sein das sie überhaupt noch funktioniert!

Neja ob das noch lohnt für den alten Schinken?
Gemessen an der Leistung sollte die Karte nichmal 20€ Wert sein... Da wäre ja dann ein anständiger Kühler vor allem wenn er NEU ist, fast mehr Wert als die Karte selbst...

@Robert45230
Warum die Karte den Lüfter nicht hoch dreht ist schwer zu sagen... Aber Fakt sollte sein, die GPUs können Temps von größer 100°C recht problemlos ab.
Da du die Karte aber schonmal gebacken hast und auch sagst, die hatte schonmal einen Treffer weg, könnten noch andere Sachen nicht ganz in Ordnung sein. Aufgrund des Wertes der Karte würde ich da aber nicht mehr soo viel Aufwand reinstecken. Das kost in Summe mehr, als wenn du dir da was neues besorgst...

wenn er an der karte hängt, wieso nich....aber fdsonne hat schon recht!

Jo ne also im großen und ganzen läuft die Karte ja sehr anständig. Furmark läuft jetzt ohne Probleme. Geld reinstecken würde ich in die Karte eh nicht, dachte das man das einfache ausschalten, durch nen anderes Bios ausmertzen kann. bzw der Lüfter voher anfängt auf zudrehen. Is übrigens ne Asus, weiß nich obs ne Rog is gabs damals sowas überhaupt ? :fresse:

Jo ne also im großen und ganzen läuft die Karte ja sehr anständig. Furmark läuft jetzt ohne Probleme. Geld reinstecken würde ich in die Karte eh nicht, dachte das man das einfache ausschalten, durch nen anderes Bios ausmertzen kann. bzw der Lüfter voher anfängt auf zudrehen. Is übrigens ne Asus, weiß nich obs ne Rog is gabs damals sowas überhaupt ? :fresse:

Die Lüftersteuerung solltest du aber auch beispielsweise mit dem Rivatuner bearbeiten/modifizieren können... Das müsste bei den G70/71er GPUs schon gegangen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh