• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7950 mit MK-13 und 400 NT

speedy55

Urgestein
Servus,

ein Freund spielt mit dem Gedanken, sich eine 7950 zu holen. Er hat ein 400W passiv NT mit 80+. Reicht das NT für die Karte noch aus? Würde weiterhin der MK-13 auf die neue Karte passen?
Selber wird eine 6950 genutzt. Ich habe gelesen, dass die 7950 unter Last ein bisschen weniger Strom als die 6950 schluckt.
Bisher lief alles über Monate problemlos im jetzgen System.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das sollte reichen. Um welches Netzteil handelt es sich denn genau?

Der MK13 passt nicht (der passt schon, hat aber keinen Kontakt zur GPU).
Aktuell passt nur der EKL Peter 7970 & der Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970. Vom NT her wird es passen, wenn eine 6950 läuft , läuft die 7950 auch.

http://www.expreview.com/img/review/HD7950review/XFXR7950PCB_01b.jpg

Die Metallische Umrandung rund um die GPU verhindert bei den meisten Kühlern den Kontakt zur GPU.

http://cdn.overclock.net/2/22/227ca5db_a3e6c0cd4fe1c0bb86985adb596688c7_0.png

Hier sieht man die Ausbuchtung schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Das mit dem MK13 ist dann natürlich dumm. Der passt grad so schön zwischen Netzteil und Soundkarte^^. Der Peter 7970 wäre zu "dick", wenn ich die zwei Wing Boost Lüfter von unten auf den Kühler blasen lassen. Reicht die Kühlleistung auch aus, wenn ich den Peter 7970 verbaue und die Lüfter seitlich an die Karte schraube (so dass die zwei Lüfter von den Seite auf den Peter blasen)?
Oder gibt es gar eine Möglichkeit, den MK13 zu modifizieren?

*edit: Was genau würde denn bei dem MK13 nicht passen, dass er keinen Kontakt zur GPU hätte?
*edit2: Das hieße, dass der GPU Chip nicht direkt Plan mit der metallischen Umrandung ist, wie zb. bei der 6950?
Hier wäre die planlplierte Fläche des MK13 zu sehen: http://www.meisterkuehler.de/index....-mk13-vgakuehler-im-test&contentid=505&page=4

---------- Post added at 18:58 ---------- Previous post was at 18:41 ----------

Das Ganze regt mich gerade tierisch auf, dass man wegen dieser kleinen "Narbe" am Kühler wieder einen neuen Kühler kaufen muss -.-.
Normal wäre die metallische Umrandung ja letztlich die Auflagefläche für den Kühler. Kann man die Umrandung nicht einfach mit ner Feile ganz sanft und vorsichtig plan runter feilen^^?

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Das Ganze regt mich gerade tierisch auf, dass man wegen dieser kleinen "Narbe" am Kühler wieder einen neuen Kühler kaufen muss -.-.

Normal heut zutage, von kleinauf wird dir erzählt, das man nachhaltig leben soll, doch die Industrie macht "legal" genau das Gegenteil=) Astrein=) Echt zum kotzen!

Ich überlege echt grad, wie man eine billige Methode finden kann, um den alten MK13 trotzdem zu nutzen^^....
Eine Idee wäre, die GPU Ummatelung runter zu feilen. Eine andere wäre direkt den MK13 in die Fräse zu spannen und einfach dessen Boden ringsrum abfräsen, sodann eine Narbe wie oben auf dem Bild vorliegt.
Oder einfach eine Schicht Wärmeleitpaste, darauf ein kleines Stückchen Kupfer, wieder Wärmeleitpaste und dann den MK13 draufgeschnürrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh