• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7950/7970 crossfire

kleinegonlein

Enthusiast
Hiho, ich hab eig nur ne ganz kurze frage.
und zwar, würde ein auf 4,5 ghz getackteter i7-2700k für ein crossfire aus 2 7950/7970 reichen
oder sollte ich aufrüsten auf 3770k oder noch höher ?

mfg thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte seine CPU aber auch nicht tackern... :fresse::asthanos:

So jetzt noch kurz seriös: Es besteht kein Grund für ein Grossfire-Gespann von einem 2700k aufzurüsten... ;)

hallo, es ist mittlerweile alles soweit klar :-)

aber jetzt wo ich zoggen will komm ich grad ned ganz hinterher.....
wenn ich mit einer graka spiel komm ich in wow mit 2560x1440 und dem was es im ccc so an verschönern gibt auf ca 55 - 65 fps.
wenn ich beide grakas nehm komm ich auf die selben werte !?irgendwas is da ja wohl ne richtig oder?
erst dachte ich ,ok, die ham des eventuell ned so "programmiert" oder sowas. aber wenn ich nfs shift 2 zogg sind es ca 45 fps.
im ccc is ati crossfire x aktiviert.und ich denk ma das die beiden 7970 schon mehr dampf ham als 2 gtx 480 und ie ham min 80 fps gebracht.
die crossfire brücke is drauf ;-)

ich hoff es weis einer ob ich was vergessen hab oder so.

mfg thomas

Weiß ich nicht mehr ist schon etwas her das ich ein CF hatte. Du musst die CF Profile downloaden und im CCC aktivieren.

@ schattenluxx: was meinst du damit?

Ich hab die ganze nacht vorm netz gesessen und versucht das hin zu bekomm.
Ich hab ma neben dem zoggen gpu-z laufen lassen und eine karte is bei 98 % auslastung die zweite bei 20 %.

Mfg

:-)

Aber need for speed shift 2, und da is das selbe problem.
In battlefield 3 siehts auch ned besser aus.
Ich versuch einfach ma alles inkl win7 neu zu machen und schau dann ma. Wenn das ned funzt muss ich halt mit ner single gpu leben :-(

Hättest du Win 8 hättest du diese Probleme nicht :wink:

Du kannst unter Win 8 alle Spiele mit CCC CF erzwingen und das Funktioniert 1a

So, windows is neu und alle treiber.aber trotzdem will das nicht so laufen wie es soll.
So langsam find ich das nich mehr lustig......
Kann ja ne sein das man mit aktuellen grakas und bf3 kein crossfire zum laufen bekommt :-(

Haste auch Crossfire aktiviert im ccc? Ohne wird's sonst nix.
Es gibt auch paar tools wo man gucken kann ob beide Karten angesprochen werden.
Das einfachste wäre zB GPUz, dort auf das kleine Fragezeichen klicken, Start Render test.

Wie sieht es denn momentan in deinem PC aus? Was steckt da momentan alles drin?

Welchen Catalyst verwendest du?

Was für (einen) Monitor(e) hast du?

Ist Vsync aktiv?

Hi, crossfire is aktiv und ich hab den catalyst 13.1 und des cap 12.11. Jeweils das aktuellste abgesehn von den betas.

Sonst is drin asus maximus IV glaub, i7 2700k, ne 128gb ocz ssd, zur zeit nur 4gb 1866 ram, benq 24zoll lcd, xigmatec nrp 1500 nt.

Gruß thomas

---------- Post added at 08:21 ---------- Previous post was at 08:20 ----------

Achso, vsync is aus. Aber auf 60 fps komm ich atm ja nichma :-(

So, hab gestern ma wieder bischen probiert. Direkt nach dem starten des rechners im ccc und da war crossfire aus.also wieder aktiviert und bisl nfs shift gezoggt aber keine verbesserung :-(
Bei gpuz steht bei einer karte aber crossfire is aktiv.bei der andren steht nix ab der stelle.....

hi, des cap hab ich schon aufm rechner installiert :-( und trotzdem bockt des crossfire rum.....

ich denk ich werd die beiden 7970 einfach wieder verkaufen und mir ne dualkarte alla 7990 oder 690 holn.
obwohl des ja auch iwie crossfire/sli is und in wow sehr wohl funzt (und das schon seit der gtx 295)
gz an alle die des zum laufen bekomm aber ich bin entweder zu du.. oder hab ne menge pech ;-)

vielen dank an alle mit den ernst gemeinten antworten :-D

lg thomas

Wie pech gehabt? jetzt verkaufst du die wieder?

Nicht aufgeben padawan, deine Frames verdoppeln du musst.

Aber leider hatte ich das selbe Problem auch mit meinem 5770 crossfire gespann.

Hast du mal 3dmark 11 laufen lassen? (mal mit und mal mit ohne cf :)

hi, des cap hab ich schon aufm rechner installiert :-( und trotzdem bockt des crossfire rum.....

ich denk ich werd die beiden 7970 einfach wieder verkaufen und mir ne dualkarte alla 7990 oder 690 holn.
obwohl des ja auch iwie crossfire/sli is und in wow sehr wohl funzt (und das schon seit der gtx 295)
gz an alle die des zum laufen bekomm aber ich bin entweder zu du.. oder hab ne menge pech ;-)

lg thomas

Hast vielleicht echt einfach irgendwo Pech. Hatte damit am Anfang auch Probleme.

@kleinegonlein
Ist das Windows neu installiert?
Wenn nein würde ichs tun.

Hast du eine 2te Crossfire Brücke zum austauschen?
Wenn ja ausprobieren.

Hast du mal nach dem Deinstalieren des Treiber mal den hier versucht AMD Catalyst Un-install Utility
Wenn nein würde ichs tun danach den 13.3 drauf.

Bei mir hat BF3 sogar mit 4GPUs auf anhieb ohne fummelei gefruchtet.
Würde dir auch den neuesten 13.3 empfehlen.
WOW soll in der Tat kein CF Game sein.
Manchmal hilft auch im Game Alt Tab oder Enter und dan wieder rein ins Game.
Wo bei ich sagen muss mit dem 13.3 laufen ohne irgendwelche einstellungen alle Spiele sofort mit CF das Crossfire X ist nach der Treiber instalation Automatisch aktiv..
Im Bios vieleicht noch die Igpu lahm legen so weit es geht.

Zuletzt bearbeitet:

lg thomas

Wer erzählt dir so nen schmarrn, dass cf oder sli in wow funktionieren? Du wirst kein einziges frame mehr haben mit nem sli oder cf system in wow im vergleich zu ner single karte - da das spiel keine multi gpu unterstützt!!!!!!
Spielen kannst du es zwar drauf aber du wirst davon keinen nutzen haben;)

so, da ich ja gott sei dank bis gestern abend arbeiten durfte hab ich heut endlich ma zeit dass win7 und den catza 13.3 neu aufzusetzen.
ich wär ja nichma sauer wenn das dann auch ma funktionieren würd :-)

bis dahin, thomas

Hiho, ich hab eig nur ne ganz kurze frage.
und zwar, würde ein auf 4,5 ghz getackteter i7-2700k für ein crossfire aus 2 7950/7970 reichen
oder sollte ich aufrüsten auf 3770k oder noch höher ?

mfg thomas

auch wenns länger her ist.

solange dir die min. fps deiner cpu reichen braucht man nicht die cpu aufrüsten. du kannst fast eh keine einstellungen vornehmen um mehr fps allein aus der cpu zu bekommen. du kannst auch 3x titans reinstopfen und es wäre nicht schlimm solange die min fps der CPU für dich persönlich ausreichen.

Hiho, ich wollt nur noch eine sache los werden.......
Es lebt !!!!!!!!!!! Mein Crossfire lebt :-D
Hab gestern noch nen letzten versuch gewagt und es läuft.
Also nochma danke für die hilfe :-)

Mfg thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh