7900GTX stürzt bei 3DMARK06 immer bei Test HDR1 Vanyon Flight ab!

u0159419

Enthusiast
Hi,

hab seit Mittwoch eine Gainward 7900GTX, sie lief am zwei Tage also Mittwoch und Donnerstag einwandfrei.
Benchmarks, Quake4, UT2004, Fifa06 alles bestens.

Heute hatte ich plötzlich bei Fifa06 einen Absturtz mit Bildfehlern (falsche leuchtend blinckende Farbe + das obere drittel des Desktops), dann ging nichts mehr also musste ich neustarten.

Danach bei Fifa selber Fehler, mal nach 5 Minuten mal sofort.

Beim 3DMark06 Benchmark hatte ich nur bei dem Test "HDR1 Canyon Flight" wieder diesen Fehler, meistens immer an der gleichen Stelle: Wenn das Monster über das Luftschiff fliegt und ins Wasser taucht, in dem moment kommen dann die falschen blinckenden Farben und dan ein Freeze.

Board: K8N Ultra-9 (nforce4)
CPU: Athlon 64 3200+
Netzteil: Tagan 480w
Grafikkarte: Gainward 7900GTX
Sound: SoundBlaster X-Fi
Speicher: 2 x Corsair 1024 CL2

System ist nicht übertaktet: Cpu ist immer unter 55c und Grafikkarte hat im 2D immer unter 43c und im 3D sind es auch unter 65c.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Alles abgeklemmt bis auf Grafik und Festplatte = gleicher Fehler
Chipsatz und Vga Treiber neu geinstet = gleicher Fehler
Windows neu installiert = gleicher Fehler
Speicher einzeln in verschiedene Bänke gesteckt gleicher Fehler
offenes Gehäuse gleicher Fehler

Die extra Stromanschlüsse der Grafikkarte geändert = gleicher Fehler
Grafikkarte ohne zusätzlichen Strom gestartet = kein Fehler

Nun stellt sich die Frage:
Wenn ich die Grafikkarte ohn zusätzlichen Strom betreibe, dann taktet sie sich ja runter.

Liegt der Fehler nun an der Grafikkarte, oder Netzteil?

Davor hatte ich eine 7800GT in der Kiste und die lief perfekt, obwohl sie mehr
Strom zieht (glaube ich).

Also sollte das Netzteil nicht daran schuld sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
u0159419 schrieb:
Hi,

Nun stellt sich die Frage:
Wenn ich die Grafikkarte ohn zusätzlichen Strom betreibe, dann taktet sie sich ja runter.

Liegt der Fehler nun an der Grafikkarte, oder Netzteil?

Davor hatte ich eine 7800GT in der Kiste und die lief perfekt, obwohl sie mehr
Strom zieht (glaube ich).

Also sollte das Netzteil nicht daran schuld sein, oder?

Tippe auf die Karte! Eine meiner Karten hat am Montag ähnliche Probleme verursacht, unter Last im 3D06 HDR2 oder nach 15min FEAR Grafikfehler oder Absturz. Im 2D-Betrieb keine Probleme und wenn ich mich recht errinnere laufen die Karten ohne zusätzliche Stromversorgung mit 2D-Takt.

Also nochmal andere Karte versuchen (Kumpel oder so) um andere Fehlerquellen auszuschließen und dann einschicken! Leider ist es im Moment nicht so einfach sich Ersatz zu beschaffen...

Viel Glück!

Krustovsky schrieb:
Tippe auf die Karte! Eine meiner Karten hat am Montag ähnliche Probleme verursacht, unter Last im 3D06 HDR2 oder nach 15min FEAR Grafikfehler oder Absturz. Im 2D-Betrieb keine Probleme und wenn ich mich recht errinnere laufen die Karten ohne zusätzliche Stromversorgung mit 2D-Takt.

Also nochmal andere Karte versuchen (Kumpel oder so) um andere Fehlerquellen auszuschließen und dann einschicken! Leider ist es im Moment nicht so einfach sich Ersatz zu beschaffen...

Viel Glück!

Jetzt hab ich eine 6200TC stecken, mit der kann man nicht einmal HDR benchen :banana:

die 7900gtx geht zurück und ich krieg mein Geld wieder.

dann muss ich halt etwas länger warten bis wieder welche verfügbar sind.

Oder eine X1900 XT für 400e kazfen...

w0mbat schrieb:
Oder eine X1900 XT für 400e kazfen...

wie leise sind denn die x1900?

die 7900gtx habe ich in dem Rechner nicht hören können, dass einzigste was ich gehört habe sind meine Festplatten und das Luftrauschen meines 120ers@7v.

Schnell muss sie sein und leise . . .

schakistaR schrieb:
Soweit ich weiß ist die X1900 lauter. Würde es lieber noch einmal mit der 7900 GTX versuchen

so hab jetzt die karte bei einem kumpel reingemacht und auch hier gibt es deb Fehler.

jetzt muss ich warten bis ein Hersteller liefern kann . .:wall:

kauf dir lieber eine x1900xtx die karte macht die 7900gtx einfach nur platt.die ati karte läuft auch in der hösten einstellung und 6 fach aa und 16 fach af einfach nur flüssig.und hdr mit aa geht auch nur mit ati.die entscheidung ist doch wohl klar wenn schon 500 euro dann muss auch alles drin sein.keine kompromisse!
und die lautstärke was immerwieder gesagt wird vergiss es nur am anfang für knapp 3 sekunden der turbo aber dann absolut leise.

killermurmel schrieb:
kauf dir lieber eine x1900xtx die karte macht die 7900gtx einfach nur platt.die ati karte läuft auch in der hösten einstellung und 6 fach aa und 16 fach af einfach nur flüssig.und hdr mit aa geht auch nur mit ati.die entscheidung ist doch wohl klar wenn schon 500 euro dann muss auch alles drin sein.keine kompromisse!
und die lautstärke was immerwieder gesagt wird vergiss es nur am anfang für knapp 3 sekunden der turbo aber dann absolut leise.

ich hab aber nur 450.- gezahlt :banana:

wie laut ist sie wenn ich zocke?

die 7900gtx hör ich nicht, auch wenn ich stundenlang Q4 zocke. . . .
und bei ati geht mit dieses ControlCenter auf den Sack :kotz:

Musst das CCC ja nicht installieren. Allerdings hasse ich das auch, besonders dass man dafür .net installieren muss. HDR + AA ist aber ne schöne Sache. Bin auch gerade am überlegen, aber ich werde wohl bei NVidia bleiben.

killermurmel schrieb:

vON a-z sCHMARREN WAS dU DA SCHREIBST :motz:

Also nee.

Greetz Koyote008

killermurmel schrieb:
und wer möchte dieses werteverlust in kauf nehmen? da nehme ich lieber eine 7900 GTX und verkaufe sie ohne verlust vor der nächsten graka generation...

duKee schrieb:
und wer möchte dieses werteverlust in kauf nehmen? da nehme ich lieber eine 7900 GTX und verkaufe sie ohne verlust vor der nächsten graka generation...

na, ne ati wirds bestimmt nicht :wall: ich bleib bei nvidia, hatte zwischenzeitig schon mal ne x800xk und ne x1800 aber die konnten mich nicht wirklich überzeugen . . .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh