• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7900gto@gtx defekt?

b3nni

Enthusiast
moin...

mir fällt schon seit längerem auf, dass meine grafikkarte gerade bei neueren spielen probleme macht.

left4dead2 funktioniert zwar einwandfrei, aber bei battlefield bad company 2 hab ich immer so schwarze quadrate im bild -.- borderlands lief auch nich richtig gut, war aber noch spielbar.

wenn ich mitm atitool den artifactscan mache siehts so aus:

und zwar von anfang an.

ja ich weiß die karte ist alt -.- hat die jetzt ne macke oder is das eher n DX10 problem?
cs 1.6, l4d2, css laufen halt ohne probleme.

n kumpel hat noch ne 8800gts (g80) rumliegen, aber ich hab eigentlich auch kein bock jetzt geld für sowas altes auszugeben. wenn dann komplett neues equip...was würdet ihr maximal für die g80-karte hinblättern? umsonst will er sie mir nich geben :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wertanfragen sind hier nicht erwünscht...

Dein Problem sieht stark danach aus, als würde die Karte den Takt nicht mehr mitmachen... Dreh die Taktrate auf Stock GTO Takt zurück und genieße Pixelfehlerfreies Bild ;)

Wenn das nicht hilft, dann ist das Teil wohl hinüber, sprich hat durchs OC irgendwann mal den Geist aufgegeben...

hm ich sehe grade das meine southbridge 112° hat...also läuft wohl eher irgendwas an meiner wakü schief -.-

ewig nicht mehr auseinander gebaut den shit

Dann mach das ding mal auf und hol den Staubsauger.

Würde sagen das der Radi sich zugesetzt hat, was man auch an deiner Temp sieht.

hm staubig is das ding eher weniger, also die lüfter sind frei.

hab aber grad gesehen das die SB gar nich unter wasser steht ^^
hat son elendigen passivkühler der mit den spawas an der cpu verbunden is.

cpu temp is ja normal bei 40-50°

Dann ist da was bei der Planung schief gelaufen, wenn die 1xx°C wirklich stimmen sollten...

Gänzlich ohne Luftstrom im Case bringt dann auch die beste Wakü nix ;) wenn man nicht alles in den Kreislauf einbindet...

Die gezeigten Fehler oben würde ich aber ehrlich gesagt nicht auf die Southbridge schieben... Zumahl der PCIe Slot idR ja an der Northbridge hängen sollte und auch die Fehler eher auf ein GPU Problem hindeuten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh