7900GTO@GTX defekt - Oder etwa doch nicht? Dringend :(

Kyoshiro

Enthusiast
Mein PC:

AsRockConroeXfire eSata2
2GB DDR 667er Ram von MDT
Windows XP Prof.
7900Gto@GTX (von Madmoxx)

Ich reboote am Dienstag meinen PC und der Bildschirm bleibt nach dem Bios, also kurz vor dem Willkommensbildschirm von Windows (Der Ladebildschirm wird normal angezeigt) schwarz.
Windows hat aber ganz normal gebootet, wie mir meine G15 und der Windowssound verrät. Zuerst dachte ich, mein alter alter Lifetec Monitor wäre defekt, aber auch mit einem neuem LCD keine Besserung, das Bild bleibt schwarz.
Dann bin ich in den VGA Modus (ich dachte vlt. ist die Hz einstellung zu hoch), und siehe da Windows bootet normal und ich sehe alles. Sobald ich aber an den Einstellungen (Auflösung/Hz) irgendwas mache bleibt das Bild schwarz... Habe die Grafikkarte dann mal neu installiert, hat nichts geholfen. Dann habe ich den anderen PCIe Slot probiert, selbes Problem. Im VGA und Abgesicherten Modus läuft es bei niedriger Auflösung.
Auch mit einer Knoppix DVD wird das Bild schwarz sobald eine grafische Oberfläche geladen wird... Also dachte ich ein Grafikkartendefekt.

Ich habe mir dann eine X1950 Pro von einem Freund geliehen und siehe da, alle Auflösungen waren möglich. Merkwürdig war nur, dass ich trotz (angeblicher) 100hz (ich konnte sogar bis 200 einstellen) ein Bildflimmern hatte. Also das typische 60hz Flimmern. (der Monitor selbst meldete auch 60HZ) Gut vlt. habe ich auch irgendwas falsch eingestellt, bzw irgendwas war mit dem Treiber, oder ich habe nur vergessen neuzustarten..Auf jeden Fall gab es ein Bild und das ist ja erstmal die Hauptsache

Ich habe dann gestern die Grafikkarte eingeschickt und heute ist sie angekommen. Aber interssanterweise wird mir gesagt sie könnten keinen Defekt feststellen. Was ist denn dann aber kaputt?
Sie bieten mir jetzt folgendes an:
"Falls Sie kein Vertrauen mehr in die 7900 GTO haben bieten wir Ihnen gerne die deutlich bessere [Gainward] GeForce 8800 GTS GOLDEN SAMPLE 320MB PCI-E Retail (8347) (Direktlink: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10568) für einen kleinen Aufpreis von 70 Euro anbieten."

Ich denke die 70€ lohnen sich, was Leistung angeht? Im Moment arbeite ich mit einer PCI Grafikkarte, damit ich wenigstens am PC etwas machen kann...Alles grafische läuft entsprechend langsam, aber die 100hz gehen (also kein Flimmern)

Habt ihr irgendwelche Ideen???? Bin ein wenig verzweifelt ^^ Könnte es auch das Netzteil sein? Vlt liefert das weil es einen Knacks hat nicht genug Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das werde ich wohl auch...Aber ich suche immernoch nach der Ursache...Irgendwas muss ja kaputt sein. Nur was?

Der 'Aufpreis-Tausch' für die Ersatzkarte ist natürlich ein kulanter Schnapper...

Bei einem Bekannten waren mal die Kontakte der Kartensteckverbindung auf dem Board (PCI-E-Steckplatz) nicht mehr ganz so leitungsfreundlich. Der vorsichtige Einsatz von Kontaktspray half hier bereits weiter.

Eine Minderversorgung durch das Netzteil ist freilich denkbar. Läuft sonst alles gut? Klemm doch mal andere, nicht benötigte Teile ab (wenn z.B. eine zweite HD drin ist...) und versuche es so mal, ob sich was verändert. Kleinere Computerläden, wie z.B. bei mir um die Ecke, sind diesbezüglich auch dann und wann etwas hilfreicher: da kann man mal hingehen, anfragen... Vielleicht lassen die ja mal ein Ersatz-Netzteil dran, um da zu testen. Is ja nicht deren Schaden, wenn man im Zweifelsfall dort dann auch eines mitnähme... äh, gegen Bezahlung, versteht sich... ;)

Grüße, Seemann

naja als meine GTO den Geist aufgegeben hat, habe ich die 8800GTS umsonst als Austausch bekommen...
War bei Mindf.
Einfach einschicken, entweder sie geben die was gleich/ höherwertiges oder Geld zurück, denn Reparieren ist da eh nicht ;)

Ich habe sie ja eingeschickt und die Sache ist, dass MadMoxx meint die Grafikkarte ist in Ordnung. Wenn sie defekt wäre würde ich wahrscheinlich eine 7900GTX bekommen... Da ist der Service von Mindfactory natürlich noch etwas besser ;)

Und nochmal ich...es wird immer verrückter hier.
Mein Kumpel ist dann noch heute nacht hergekommen und wir haben seine Radeon 1950Pro ausprobiert.
Zuerst trat das Flimmerproblem auf, also es gingen nur 60hz egal was ich eingestellt habe. Dann installierten wir mal das ATI Control Tool in dem wir dann 100hz erzwingen konnten und siehe da es funkionierte... Danahc auch ganz normal mit der "Windows Steuerung"
3D Mark 2006 installiert, dazu schön zwei Instanzen von Prime95 und das mal ne Viertelstunde durchlaufen lassen. ALLES läuft perfekt ohne Probleme!
Er geht wieder nach Hause und ich möchte dann kurz bevor ich zu Bett gehe nochmal schnell was am PC gucken...
Internet ist weg...Der Fehler ist schnell gefunden "Es ist kein Netzwerkkabel eingesteckt" Hä`? Kann doch nicht sein ist doch drin... Also neugestartet, immer noch da...
Knoppix angeschmissen, da wird ein Netzwerkchip angezeigt, aber der ist nicht aktiv... Versucht ihn zu aktivieren: Fehlermeldung "Kann nicht aktiviert werden"
Wieder in Windows und dann habe ich den mal deinstalliert, was dann zur Folge hatte, dass er garnicht mehr angezeigt bzw. erkannt wird.

Ich verstehe die Welt langsam nicht mehr... Jetzt habe ich eine alte PCI Netzwerkkarte drin, damit geht es... Aber das Board ist dann wohl leider doch im Eimer? Was hat denn Netzwerk mit einem scheinbaren Grafikkartendefekt zu tun... Irgendwas muss ja mit der Grafikkarte sein (der 7900GTO) denn mit der Radeon läuft das System ja perfekt...
Man man man...was ist hier nur los :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh