7900gto@710/860 gegen xti1950xtx tauschen oder nicht ?

alda72

Enthusiast
bräucht mal entscheidungshilfe, hab meine msi 7900gto wie unten in signatur problemlos auf 710/860 laufen, könnt nun eine msi RX1950XTX-VT2D512E Water Cooled bekommen.

http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=310

1. lohnt der aufwand überhaupt ?

2. bei meiner gto taktrate ist die gto denk ich mal schneller,
aber wie siehts mit der taktbarkeit von der ati aus ?

3. passt die ati evtl. besser zu meinem mainboard ?

wäre dankbar für faire unterstützung, also keine ati oder nvidia hasser hehe, einfach mal was sinnvoller ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich meiner Meinung nach nicht ... der Leistungsvorteil .. ist falls überhaupt vorhanden .. sehr gering

mfg

bildqualität ist bei der x1950 besser und in shader lastigen spielen (oblivion, gothic3 etc.) ist sie auch n gutes stück schneller als die 7900er...

meiner Meinung nach lassen sich ATI-Karten generell schlechter oc als ihre Nvidia Pendants. Aber die 1950 XTX hat eine sehr gute Technik was die Shader, ALU´s und die MADD´s anbelangt. Die Rohleistung ist enorm!
Selbst eine 8800GTX macht in Anno 1701 bei 1280x1024 + 4xFSAA + 8:1 AF nicht mehr Fps als eine X1950XTX (29fps zu 30fps), gleiches Sys. und gleiche Settings vorrausgesetzt.

Wenn ich die Möglichkeit hätte von meiner 7900GTO auf eine X1950XTX zu wechseln, ich würd´s tun!!!

jo hatte den bericht gelesen, ein weiterer bericht bei chip sagt irgendwie aus das die ati stur wären und bei den rams garnicht höher gehn und der kern max 40-50mhz.

und das die 7900gtx z.b. etwa zwischen der x1900xtx und der x1950xtx liegt bei standart takt, da meine aber ne ganze ecke höher geht als standart, glaub ich ich bleib doch lieber bei meiner 7900gto.
zumal als erwähnung steht das der unterschied von x1900xtx zu x1950xtx garnicht lohnt bei dem aufpreis.

dank euch, was würd ich in etwa für meine 7900gto eigentlich noch bekommen, ist 3 monate alt und macht wie gesagt 710/860 problemlos, glaub hatte was von 220 rum gelesen oder ?
Hinzugefügter Post:
meiner Meinung nach lassen sich ATI-Karten generell schlechter oc als ihre Nvidia Pendants. Aber die 1950 XTX hat eine sehr gute Technik was die Shader, ALU´s und die MADD´s anbelangt. Die Rohleistung ist enorm!
Selbst eine 8800GTX macht in Anno 1701 bei 1280x1024 + 4xFSAA + 8:1 AF nicht mehr Fps als eine X1950XTX (29fps zu 30fps), gleiches Sys. und gleiche Settings vorrausgesetzt.

Wenn ich die Möglichkeit hätte von meiner 7900GTO auf eine X1950XTX zu wechseln, ich würd´s tun!!!

hm, scheint wohl doch noch nicht erledigt, nehme ich zur kentniss, und schlafe ein paar nächte drüber. thx

vielleicht sollte ich ddazu sagen falls ich überhaupt mal zum spielen komme dann meistens 3d shooter ala quake, fear, ut2004, battlfront oder sowas, und noch viele filme guggen direkt übern pc übern tv-out, das muss sehr gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 1 zu 1 mit jemandem tauschen kannst -> ja ;
wenn nich, also xtx kaufen, gto verkaufen -> "sinnlos" ...
lohnt nich bei dem "bisschen" mehrleistung, dann eher ne 8800GTS oder so holen oder aufn R600 warten ^^

naja ich müsst so etwa 50 euro drauf legen, und die ati ist neu, es ist die version für fast 500 euro mit eingebauter wasserkühlung, weshalb sie aber denke ich kein stück schneller ist als mit luftkühlung, höchstens etwas leiser als die version mit luftkühlung

naja, da du lautstärke ansprichst... die 7900gto iss wohl die leiseste aktiv gekühlte graka die's gibt... wenn du schon die wasserkühlung im pc hast, und meinst das sie mit der extra abwärme zurechtkommt..... kann man so oder so argumentieren... ich persönlich würd bei der gto bleiben weil ich das ATI CCC hasse wie die pest.

jo bin ich auch geblieben... hab mich doch entschieden meine zu behalten, reicht ja vollkommen aus für meine zwecke... danke nochmal !!!

Auf (keinen) Fall tauschen! Die GTO is ne Hammerkarte, leise, kühl und gutes OC-Potential! Aber der User c00LhaNd hat mit der 8800 GTS natürlich auch Recht wenn es was Neues sein soll! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh