7900 gt oder 1800 xt ??

Chras

Neuling
will ne neue grafikkarte und kann mich nicht zwicshen 7900 gt ( 256mb) oder 1800 xt ( 512mb)
was sind die vor und nachteile ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die X1800XT nehmen. Hat einfach mehr Leistung, doppelten RAM und kann HDR+AA

und zur welcher marke könnt ihr mir raten ??
hab was von ner his x1800xt oc edition (695/792) gelesen kann die aber nirgends finden könnt ihr helfen

Die X1800 XT ist schneller, hat eine bessere BQ und kann HDR+AA, also eindeutig die X1800 XT kaufen.

Das übertakten einer X1800 XT - 512 macht in meinem Augen nicht sehr viel Sinn. Ich habe selber eine und merke kein Unterschied ob ich mit 625/750 oder mit 680/800 spiele, selbst bei 4x AA usw. Die T€uros mehr für ne OC Versionen lohnen sich imho nicht.

Zum Beispiel könntest du dir die
PowerColor Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe

214,11€ bei Geizhals. Chip hat unter den top 100 der Grafikkarten die sie getestet haben die ältere GTO Version auf Platz 19 gestellt.

Aber die 256er ist auch wieder ein Tick langsamer als die 512er. Ich würd da schon zu mehr Ram greifen, zu viel Ram kann man nie haben, weder als Hauptspeicher noch auf der Graka :)

ich würde dir zu einer x1800xt mit nur 256mb raten! in der letzten zeit hatte ich alle angesprochenen grakas (7900gt 256mb + 512mb bzw. x1800xt 256 mb + 512mb) in meinem sys (siehe sig) verbaut.

mein fazit: preisleistung ist bei der empfohlenen sapphire einfach am besten. wenn schon eine 512mb graka, dann aufjedenfall die x1900xt für 318 Euro.

hier ein 3dmark05 ergebniss meiner sapphire x1800xt, 256mb (735/900)

Zuletzt bearbeitet:
Für die 30 Euro, die er bei der Anschaffung einer x1800xt spart, kann er eine sehr lange Zeit die Mehrkosten bei den Stromkosten kompensieren. Ganz abgesehen von den 7900GT-Problemen mit der BQ (Testurflimmern) bzw. der Lüftersteuerung!

Jean-Luc Picard schrieb:
nimm lieber eine 7900gt, sie nimmt nicht so viel strom weg

Was soll dass denn? Eine 7900GT ist langsamer, hat eine schlechtere BQ und kann kein HDR+AA. Und dann soll er wegen 5€ im Jahr auf die X1800 XT verzichten :wall:

Und eine X1800XT schafft meistens PE Takt(700/800) und in viele Spiele geanu zu schnell in 1280 x 1024 mit 4xAA/8xAF als ein X1900XT und dazu bessere AF und HDR mit AF!

X1800XT nimm mal du wirds es nicht bereuen!

oh mann, wer verzapft das eigentlich mit der schlechten bildqualität?! Hab noch NIE einen Qualitätsunterschied zwischen ATi und Nvidia feststellen können, und JA, mein Bildschirm ist gut ;)

7900GT
+stromsparender
+kühler
-langsamer als X1800XT in hohen auflösungen

X1800XT

+schnell bei AA und AF
-heiß
-stromfresser

oh mann, wer verzapft das eigentlich mit der schlechten bildqualität?! Hab noch NIE einen Qualitätsunterschied zwischen ATi und Nvidia feststellen können, und JA, mein Bildschirm ist gut

keep cool:coolblue: Hierbei handelt es sich um eine Tatsache. Was bitte möchtest du HDR+AA entgegenstellen? Außerdem ist es selbst mit einem PVA-Panel (p19-2) möglich, die Unregelmäßigkeiten bei der Darstellung der Texturen zu erkennen. Letztendlich kommt es immer auf die subjektive Wahrnehmung an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh