780i und leichtes OC?

Rabauke123

Urgestein
Überleg mir gerade mir dieses MB zuzulegen, wobei ich sowohl hier im Forum als auch bei goggle nicht wirklich viel über das MB find. Hat das vielleicht jemand hier oder kann so ne meinung dazu abgeben?
Danke mal im vorraus!
HAt sich erledigt- der nette Ebay Händler hat 3 MInuten nach meiner Nachfrage nach dem Zubehör den Preis von 77 auf 115€ erhöht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast glück das ding ist ein einziger (verzeih den ausdruck) scheisshaufen.
War auf der Arbeit mein erstes DDR3 board. nahezu nach jedem winzigen hardwarewechel muss ich nen CMOS reset machen dass das ding wieder sauber bootet.
Ganz schlimm sind die MSI RAM switch Karten... mal gehts nur ohne, mal gehts nur mit.

Sorry für den Doppelpost, hab aber mal wieder Fragen!
Wie zu ahnen bin ich auf der Suche nach nem neuen MB, ein Traum wäre irgendwann mal ein SLI oder Crossfire PC. Da ich ne GTX260 hab, bietet sich natürlich ein 780i MB an, aber da liest man ja immer von wegen zu hoher Stromverbrauch und nur wenig OC möglich. Deshalb die Fragen: Wieviel höher ist den der Stromverbrauch z.b. im Vergleich mit einem X38 MB? Auf meinem jetzigen MB läuft mein E6550 mit nem FSB von 440 ohne jegliche Spannungserhöhungen, ist dieser FSB auf nem 780i mit leichten Spaunnungserhöhungen möglich? (CPU soll irgendwann durch nen kleinen Quad ersetzt werden). Oder ist das ganze sinnlos, lieber ein X38 MB und die GTX gegen z.b. ne Ati 4870 ersetzen?

Wieviel höher ist den der Stromverbrauch z.b. im Vergleich mit einem X38 MB?

unter volllast vllt 5-10W

Auf meinem jetzigen MB läuft mein E6550 mit nem FSB von 440 ohne jegliche Spannungserhöhungen, ist dieser FSB auf nem 780i mit leichten Spaunnungserhöhungen möglich?

mit einen EVGA 780i FTW aufjedenfall , ein 750I FTW packt sogar sehr oft 500mhz FSB

mein 780i FTW kommt auf 450mhz FSB ohne spannung erhöhung , nur dann macht meine CPU nicht mehr mit da die kein niedirgeren teiler akzeptiert

Oder ist das ganze sinnlos, lieber ein X38 MB und die GTX gegen z.b. ne Ati 4870 ersetzen?

je nach dem wie deine vorlieben sind

kannst eigentlich zurzeit genau so auf dein X38 board bleiben und ne 4890CF config holen

wobei das von der Spiele unterstützung immer schwankt , mal ist CF besser mal SLI

kann aber sein das die nächste generation dann wieder wechselt von der performance , aber bis dahin ist deine CPU so und so zu larm :)

Da ich sehr gerne Oblivion spiele und dieses sowohl von SLI als auch Crossfire profitiert (und ich hoffe mal der Nachfolger genauso), bleibt mir da die freie wahl:) Bis jetzt hab ich übrigens ein P35 MB, also fragt sich ob 780i oder X38 kaufen. Mit nem "normalen" 780i sind also weniger gute OC ergebnisse zu erwarten als mit den EVGA`s? Konkret gehts um ein MSI P7N Diamond, könnt ich günstig bekommen.

Nforce chipsätze skalieren sehr gut mit besserere Temperatur , sprich wen du ein lüfter dranhast kommste weit aus höher , der standart lüfter vom EVGA board ist im übrigen der reiste schrott , der ist übelst laut und un effektiv , mach nen 80mm drauf und ruhe ist

mit X38 lassen sich im übrigen Quads genauso schlecht Ocen , ich glaub die X38 haben sehr oft ne wahl bei 450-460mhz FSB

ich spiele deswegen auf den EVGA so ein weil EVGA dafür selektierte Chipsätze hat

Die Temperatur soll nicht das Problem sein, kommt auf jeden Fall alles unter Wasser. Und wenn sich 780i und X38 beim Quadcore OC nicht viel schenken, spricht ja eigentlich recht wenig gegen den Nvidia Chipsatz.

bis auf den höheren stromverbrauch und leicht schlechteren OC ergebnisse mit Dualcores sind die die Nforce auch nicht schlecht, die haben meist features von dene die intel leute träumen

wen bei dir alles unter wasser kommt ist ja gut

Ok, der höhere Stromverbrauch find ich jetzt nicht so schlimm, bei den max. 3 Stunden die meine Kiste am Tag läuft. Und für die 70€ die das MSI MB kosten soll sollte das ganze ok sein. Dank dir mal für die Antworten!

hast glück das ding ist ein einziger (verzeih den ausdruck) scheisshaufen.
War auf der Arbeit mein erstes DDR3 board. nahezu nach jedem winzigen hardwarewechel muss ich nen CMOS reset machen dass das ding wieder sauber bootet.
Ganz schlimm sind die MSI RAM switch Karten... mal gehts nur ohne, mal gehts nur mit.

seit wann geht DDR3 mit nem 780i chipsatz ? erst ab 790i ?!

780i = DDR2
790i = DDR3

Das 780i ist ein nettes Board, würde ich aber nur nehmen, wenn ich SLI haben will und umbedingt DDR2.

Wenn ich SLI haben will und der Ram egal ist, würde ich lieber mehr ausgeben und das 790i kaufen. Hatte beide Boards, muss es also wissen.

ach und ich habe das ASUS Striker II Formula mit 780i.
lässt sich sehr gut overclocken !! mein q9450 mit 2,67Ghz läuft mit 3,6Ghz prime95 ohne fehler ! das heist fsb 333 auf 450mhz multiplikator 8x natürlich braucht man ne gute kühlung.
für mehr details http://www.sysprofile.de/id100770
fragen sind erlaubt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem DDR3 gings noch um das X48C nach dem ich oben zuerst gefragt hatte, aber das hat sich ja zum glück erledigt.
780i deshalb weil ich meinen DDR2 Speicher behalten will, und das MSI 780i Diamond für ungefähr den Preis bekommen könnte was ich für mein jetziges inkl. Wakü noch bekommen würde. Wobei ich inzwischen vor der Wahl steh- das MSI oder doch das Asus P5n-T deluxe? Wobei man darüber hier im Forum nciht wirklich gutes liest...?

Wenn du ein 780I haben willst dann würde ich mir lieber ein EVGA 780 I FTW holen

Ist super zum OCen und kinderleicht dazu

Das auf jeden Fall, aber leider auch ne Ecke teurer als die zwei die ich bekommen könnte. Wie oben gesagt, wenn ich meinen E6550 wieder mit FSB 450 laufen lassen kann bin ich zufrieden, beim Quadcore werd ich dann mal schauen. Aber trotzdem- eher das MSI oder das Asus?

nimm das billigere.

Ich nutz das XFX 780i (Referenz Design) mit Luftkühlung. Q6600 @ 3Ghz. (9x333)
9x400 geht auch aber braucht die CPU mir zuviel Volt. Keine Probleme.

Nur den kleinen Lüfter (Krachmacher) musste ich mit 5Volt runterdrosseln. Das Problem wirst du ja mit Wasser nicht haben.

Kosten beide ziemlich genau gleichviel:) Denk aber werd das MSI nehmen; das Asus macht ja wohl recht oft Probleme beim Ram und soll ja mal ein heftiger Hitzkopf sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh