7800X3D - 6000CL36 oder 6400CL36

Bender2k

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe zwei RAM Kits rum liegen. Eins will ich einem Bekannten zu einem fairen Preis verkaufen, das andere behalten und mit einem 7800X3D verbauen.

Corsair Vengeance 2x16GB DDR5-6000, CL36-44-44-96 (SR, wahrscheinlich Samsung B-Die)
und
Corsair Vengeance 2x16GB DDR5-6400, CL36-48-48-104 (Bestückung unbekannt)

Das 6000er habe ich schon in meinem Rechner laufen. Das läuft mit dem 7800X3D ohne Probleme.
Wird das 6400er mit einem 7800X3D auch laufen? Besteht die Chance dass es einfach mit XMP/EXPO läuft? Wäre es die bessere Wahl dieses zu behalten?
Ein bisschen an Primär und Sekundär Timings drehen wäre evtl. eine Option, aber auf volles "RAM Tuning" inkl. Tertiär und Spannungen habe bei diesem System keine Lust.

(Bitte erstmal außer Acht lassen ob das übrige Kit beim bekannten mit XMP/EXPO laufen wird oder nicht! Geht erstmal nur um mich.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh