7800GTX vs. 8600GT welche behalten?

Joe21

Enthusiast
Hallo.
Ich besitzte eine ASUS EN 7800GTX Top und eine herkömmliche 8600GT Grafikkarte...
Aber welche sollte ich behalten und welche verkaufen? Ich hab keinen Plan mehr.
DX10 interessiert mich nicht da ich WIN XP benutze.
Was ich persönlich glaube festgestellt zu haben ist dass die 7800GTX bei älteren Spielen (Also bis vor ca. 0,5 - 1 Jahr) schneller ist aber bei Spielen wie Crysis oder aber auch Need for Speed Pro Street aber gegenüber der 8600GT (original) dass nachsehen hat...
Bin mir aber nicht so sicher ob dass nicht nur Einbildung ist...Deswegen frag ich euch hier lieber mal...In erster Linie zählt die Geschwindigkeit für mich...
restl. Sys.
A64 SC @2780Mhz
1GB Ram @225Mhz

Bitte um RAtschlag von Euch
Danke erstmal

Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde nach deiner schilderung die 7800gtx behalten,glaube die ist doch
in spielen besser als die 8600gt.die rohleistung der 78 ist glaub ich um
einiges besser und wenn du xp nutzt sowieso

MAch doch ausgibig ein test für dich selbst so ist das am Besten..........

Dass ist ja genau dass Problem mit den Tests... ;)
Ich hatte jetzt die GTX ein paar Tage eingebaut und gespielt:
Silent Hunter 4 1.3; Stalker; Gun; NFS Most Wanted; Supreme Comander; Schlacht um Mittelerde 2.
Alles nur auf 1024x768 und ich dachte (bzw. fühlte/oder bildete mir ein) dass diese Spiele auf der 7800GTX besser gelaufen sind.
Doch bei Crysis merkt man es sogar extrem dass die 8600GT um einiges besser damit klar kommt als die GTX und jetzt noch NFS Pro Street.....Dass läuft zwar zwar auf keiner der Karten wirklich ruckelfrei aber ich denke es läuft auf der 8600GT auch besser...
Jetzt wollt ich eben mal fragen ob ich mir dass einbilde oder ob es wirklich sein kann dass die neuen Spiele auf der 8600gt besser laufen als auf der alten 7800gtx.
Alles auf 1024x768 (Details sind bei den Vergleichen natürlich gleich eingestellt gewesen)

lass doch fraps mitlaufen dann weisst du es genau

hmmm...
genau wie ich vermutet hab...
am meisten getestet hab ich need for speed pro street...

neue treiber und absolut gleiche Qualitätseinstellungen (auch im spiel)
und nicht übertaktet.

8600GT immer zwischen 30-35fps
7800GTX immer zwischen 20-25fps

das komische daran ist dass wenn man nen alten treiber für die GTX benutzt steigen die fps um ca. 5-10 an...(ich glaub irgendein 94iger Treiber den ich da benutzt hab.)

Jedoch wenn man das Spiel auf 8xAA stellt dann bringt die GTX immer noch 20fps und die GT nur noch so 12....

Da kann doch was nicht stimmen oder??? Ehrlich gesagt hab ich keine Lust auf Windows neu install... wegen den Treibern...

Bin mir nämlich schon gar nicht mehr so sicher ob die Grafikkarten überhaupt richtig laufen weil Pro Street laut meinen Augen eigentlich kaum richtig ruckelt sondern eher so zäh ruckelt ohne Bild stottern... Es wird langsamer und dann wieder schneller ohne Bild zucken... So wie wenn man mit nem Auto langsam vollgas gibt und langsam den Fuß komplett vom Gas nimmt und dann wieder Vollgas gibt.

Bei NFS Carbon merkt man mit AA die GTX schon aber ohne AA (bzw. nur 2x) ist die 8600GT laut fraps wieder um ein paar fps schneller...

Kann dass nun stimmen oder was meint ihr zu solchen ergebnissen...bis jetzt hats doch immer geheissen dass eine 7800GTX so schnell (wenn nicht noch etwas schneller) als eine 8600GTS ist...hmmmm

Das thema ist vielleicht nun auch schon für andere interessant die ned wissen was sie sich kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
genau wie ich vermutet hab...
am meisten getestet hab ich need for speed pro street...

neue treiber und absolut gleiche Qualitätseinstellungen (auch im spiel)
und nicht übertaktet.

8600GT immer zwischen 30-35fps
7800GTX immer zwischen 20-25fps

das komische daran ist dass wenn man nen alten treiber für die GTX benutzt steigen die fps um ca. 5-10 an...(ich glaub irgendein 94iger Treiber den ich da benutzt hab.)

Jedoch wenn man das Spiel auf 8xAA stellt dann bringt die GTX immer noch 20fps und die GT nur noch so 12....

Da kann doch was nicht stimmen oder??? Ehrlich gesagt hab ich keine Lust auf Windows neu install... wegen den Treibern...

Bin mir nämlich schon gar nicht mehr so sicher ob die Grafikkarten überhaupt richtig laufen weil Pro Street laut meinen Augen eigentlich kaum richtig ruckelt sondern eher so zäh ruckelt ohne Bild stottern... Es wird langsamer und dann wieder schneller ohne Bild zucken... So wie wenn man mit nem Auto langsam vollgas gibt und langsam den Fuß komplett vom Gas nimmt und dann wieder Vollgas gibt.

Bei NFS Carbon merkt man mit AA die GTX schon aber ohne AA (bzw. nur 2x) ist die 8600GT laut fraps wieder um ein paar fps schneller...

Kann dass nun stimmen oder was meint ihr zu solchen ergebnissen...bis jetzt hats doch immer geheissen dass eine 7800GTX so schnell (wenn nicht noch etwas schneller) als eine 8600GTS ist...hmmmm

Das thema ist vielleicht nun auch schon für andere interessant die ned wissen was sie sich kaufen wollen.

Nur mal so einen Bemerkung:

Verkaufe doch beide in der E-Bucht. Da werden momentan (vermutlich wegen Weihnachten) sehr gute Preise für halbwegs spieletaugliche Grafikkarten geboten. Deine 7800GTX bringt locker 75 - 90€ und die 8600GT auch so um die 75 - 80€.
Mit dem eingenommen Geld kannst du dir zum Bespiel locker eine 3850 (3870 falls lieferbar) kaufen. Nur mal einen kleinen Hinweis von mir ;) .

joar ich war auch verwunderlich das meine XFX 8600GT schon bei default meine 7950GT (@ gtx) abzieht^^ von wegen lahm....und das bei einer 1680er auflösung^^ wenn ich sie über GTS niveo takte und den shader hoch ziehe /1714) Rullt die karte richtig aber ist ja midrage ist langsam :rolleyes:

btw...
die 8600gt mit AA geht so also je nach game ist maximal 2x aa drinne oder 16x aa...auser bei dem neuen fear da machts bock mit 16x HQAA zu zocken :fresse: (rest alles hoch nur schatten aus)

Zuletzt bearbeitet:
Eine X1950GT zieht eine 7800GTX locker ab, also sind 75€-9߀ für dieses alte Eisen wohl Wunschdenken.
Eine neue X1950GT 256MB gibt es für 83€.

Eine X1950GT zieht eine 7800GTX locker ab, also sind 75€-9߀ für dieses alte Eisen wohl Wunschdenken.
Eine neue X1950GT 256MB gibt es für 83€.

Da irrst du dich. Ich habe in den letzten Tagen viele Auktionen in der Bucht beobachtet. Die 7800GTX geht im Schnitt für 80 - 100€ !!! weg :stupid:

Hier eine aktuelle Auktion. Hinweis: Der Verkäufer hat nur 1 Bewertung!
http://cgi.ebay.de/Point-of-View-Nvidia-Geforce-7800-GTX-256-MB_W0QQitemZ140185384608QQihZ004QQcategoryZ131770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da irrst du dich. Ich habe in den letzten Tagen viele Auktionen in der Bucht beobachtet. Die 7800GTX geht im Schnitt für 80 - 100€ !!! weg :stupid:

Hier eine aktuelle Auktion. Hinweis: Der Verkäufer hat nur 1 Bewertung!
http://cgi.ebay.de/Point-of-View-Nvidia-Geforce-7800-GTX-256-MB_W0QQitemZ140185384608QQihZ004QQcategoryZ131770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aktuell gibt es keine Auktion in der eine 7800GTX für 80-100€ weg geht. Dein Link zeigt auch nur eine 62€ Auktion.

Es ist Wunschdenken oder das hoffen auf einen DAU um eine 7800GTX für 80€ verkaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Die Auktion geht ja noch über einen Tag :)

Hallo,
ich würde beide Karten verkaufen und dann ein wenig drauf legen für eine 8800GT. Ich würde sagen, damit fährst Du am besten!

MfG
ShiZZo

Bin auch schon am Überlegen beide zu verkaufen und direkt was neues...
Aber wenn dann wirds wohl ne 3850 für um die 140Euro den der mehrpreis für ne 8800Gt...naja...schau ma mal...
nebenbei...die 7800GTX gehen schon knapp an die 100Euro raus zur Zeit und die 8600GTs auch so 80-90Euro...hab ich nun auch schon 2 Wochen lang beobachtet.

Aber nochmal zum Vergleich...Ich vermute stark dass die alten Karten einfach durch die neuen Treiber beschränkt werden...Es ist ja wohl nicht umsonst so dass die 7800GTX knapp 10fps pro sekunde schneller ist nur mit nem alten Treiber (natürlich ohne Bildfehler in den Spielen)...wenns so ist dann ist dass wohl ne richtige sauerei!

naja. also ich kann mittlerweile sagen dass die 8600GT mind. gleichschnell wie die 7800GTX ist (zumindest mit neuen Treibern und "wenig" AA sprich 2x)...bei gleicher auflösung (also bei mir mit 1024x768) und gleichen Details (meist alles auf high)...

Falls ich wirklich beide hergebe werd ich wohl doch wieder ins ATI lager greifen da die Leistung und vorallem der Preis der midrange Karten einfach klar für die 3850 spricht...unter 140Euro...was will man mehr für wenig geld...
Langsam dürfte ich dann aber auch mal über dass restliche system nachdenken...:(

Falls ich wirklich beide hergebe werd ich wohl doch wieder ins ATI lager greifen da die Leistung und vorallem der Preis der midrange Karten einfach klar für die 3850 spricht...unter 140Euro...was will man mehr für wenig geld...
Langsam dürfte ich dann aber auch mal über dass restliche system nachdenken...:(

Also ich finde dein System klasse. :drool: Nur wäre es zu überlegen ob du aus 1x Prozessor nicht 2 x Prozessor machst. :lol: Vielleicht auch aus 2 x Speicher 4 x Speicher? :haha: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dein System klasse. :drool: Nur wäre es zu überlegen ob du aus 1x Prozessor nicht 2 x Prozessor machst. :lol: Vielleicht auch aus 2 x Speicher 4 x Speicher? :haha: :haha:

hehe ja die Sig ist echt top.
allerdings mache doch bitte aus "+1Drucker" "+1XDrucker" kommt dem Gesamtbild zugute.

:haha: :haha: :haha:
Ja stimmt! Muss ich gleich mal ändern! :haha: :haha: :haha:

Naja.Wenn mir ein Auto mit großem Motor kaufe will ich auch ned dass da hinten alles drauf steht! :p :d :d Muss ja ned jeder wissen... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh