7800GTX SLI --> Rechner geht einfach aus

d0m

Redakteur
Hallo,

ich hatte die ganze Zeit 2 6600GT SLI.
Ist immer super gelaufen.

Jetzt habe ich mir endlich 2 7800GTX gegönnt.
Sobald ich den 3D Mark 2006 oder Aquamark aufmache, geht der Rechner nach ca. einer Minute einfach aus.

Wenn ich hingegen mehrere Minuten Battlefield 2 spiele, dann passiert komischerweise nicht.

An der Stromversorgung kann nicht liegen, habs schon mit einem zweiten Netzteil versucht.
Anderen Treiber habe ich auch schon probiert.

Was kanns denn noch sein?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß
d0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Netzteil evtl. zu wenig power ? oder hast die Karten nicht mit strom versorgt ? klingt für mich auf jedefall nach einen Strom versorgungs problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korregieren.

Bei Battlefield 2 passiert jetzt das gleiche!

Habe eine Master/Slave Steckerleiste.
Son billig ding, werd ich jetzt mal direkt an die Steckdose gehen.

eher unwarscheinlich das es ander Steckerleiste liegt ;)

Was für ein NT hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
also an der Steckerleiste liegt es nicht.

Reicht denn ein Netzteil von Thermaltake mit 460W nicht für 2 Grafikkarten?

Habe auch schon ein zweites Netzteil extra nur für die zweite Grafikkarte angeschlossen, funktioniert auch nicht.

Thermisches Problem bei der Hitze draussen?
2x7800GTX brauchen nur minimal mehr Strom als zwei 6600... ich denke nicht das der Fehler ne Strom-Ursache hat.
Schon mal versucht das Gehäuse offen zu lassen und nen Venti davor zu stellen? Trotz Wakü?
Mein Nachbar hat zwei 7800GTX und ein 3GHz A64 mit nem 365W Enermax betrieben.

Ja die Karten werden ganz schön warm muss ich sagen.
Aber der Kern hat nur eine Temperatur von 45°

Das Gehäuse ist im Moment noch offen

hmm, könnte knapp werden. die 2 Karten alleine haben etwa ne Leistungsaufnahme von 170 Watt (laut nvidia) und die empfelen auch min. 500 Watt für nen SLI sys mit 7800 GTX

den Stromanschluß auf dem mobo hast dran?

Selectorcard umgedreht?

MfG

ja das dachte ich mir auch.
aber mit einem zweiten 350W Netzteil extra für die zweite Karte, da hats auch nicht funktioniert.

was soll ich noch machen??

strom am mainboard ist da.
Wenn net, würde es rot leuten??

Obs an den Temperaturen liegt, kann ich nicht ganz glauben, denn genau dann wenn die 3D Anwendung losgeht, geht er einfach aus.
Egal bei welchem Spiel oder Benchmark.

Die Karte habe ich auch rumgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Datenblatt kann ich entnehmen, dass ich 2 12V Schienen mit je 15A habe.

Reicht das denn?
Im Moment habe ich ein zweites Netzteil extra für die zweite Grafikkarte rangehängt, funktioniert leider auch nicht.

Weiß nicht mehr weiter.....:heul:

Was hast du den sonst für Komponenten im Sys? Geht das System einfach aus oder startet es direkt neu? Sieht nach Spannungs props aus, 2x 15A wird aber recht knapp. 7800GTX sind noch ziemliche Stromfresser. Hört sich nach einem Überlastungsschutz des NT's an. Vieleicht klemmst du mal nur dein sys an das 350 und die grakas zum test nur an das 460. Der Rechner schaltet nicht ab wenn die karten 45 grad warm sind und auch wenn die kernschwellentemp erreicht ist tackten sie nur runter. Teste mal ob es läuft wenn die cpu auf normal läuft weil die 2 7800 deinen chip schon etwas mehr aus lasten als die 2 6600. Vieleicht liegt da das prob.

Hi, hab zwar keine 7800GTX aber ich glaub das die 15 Amper ein bischen wenig sind, laut meines Wissens gibt nvidia 18 Amper also anforderung vor! Wenn möglich dann besorg dir doch mal ein anderes zum testen, am besten ein Tagan das so weit ich weiß 18 oder Amper druff!

Was sonst noch dran hängt, seht alles in meiner signatur.
Der Rechner geht komplett aus, kein Neustart.

Kann das 350er leider nicht für mein sys nehmen, da es noch ein 20 Pol - Netzteil ist. Habe mit dem Computergeschäft geredet, der mir das Netzteil verkauft hat, der meinte am Netzteil kanns nicht liegen.
Außer es hat irgendwie einen Schaden.

Für mich schaut es auch wie ein Stromproblem aus, nur mit 2 Netzteilen müsste es doch laufen.

Ich hatte schon immer Probleme mit meiner SLI Brücke.
Wenn ich sie anders herum draufstecke, habe ich nur grüne Streifen und Grafikfehler.

Sollte ich mal eine andere Brücke ausprobieren?

okay, dann teste ich mal die zweite karte auch einzeln.
Die erste läuft ja super, sobald ich SLI deaktiviere.

also das NT reicht...@Muh2k2, dadurch dass er 2x12V hat mit jeweils 15 A hat er insgesamt 30 A und das reicht.
Hast du den extra Stromanschluss am Mainboard fürs SLI angeschlossen?... Da ist ja son Extra 4 Pin... Insgsamt hat man ja einma den 24 pin dann nen 4 pin für CPU (viereckig) und dann noch nen 4 Pin (aber nen breiten und kein viereckigen) für SLI.

Mfg

Ich denke auch das selbst 2x15A zu wenig sind für das sys.

Ich hab grad nen Artikel aus einer PC Games gefunden die beschreiben das ganze wie folgt:

Für eine Karte min. 350 Watt (22A auf der 12V Leitung) und für 2 Karten min. 500 Watt und 30 A auf der 12 V leitung.

Siriu[s] schrieb:
Ich denke auch das selbst 2x15A zu wenig sind für das sys.

Ich hab grad nen Artikel aus einer PC Games gefunden die beschreiben das ganze wie folgt:

Für eine Karte min. 350 Watt (22A auf der 12V Leitung) und für 2 Karten min. 500 Watt und 30 A auf der 12 V leitung.

*zustimm* War damals bei Alternate auch so wenn man unter "ausführliche Details" klickt sieht man auch das für 1ne GTX mindestens 22A vorliegen sollten.. DAher würde ich auf das NT tippen das zu schwach ist. Sowohl für 1ne wie für 2 GTX´en :fresse:

Hast du den 4 Pol stromstecker(wie an IDE Geräten) am Mainboard angeschlossen??
Ich hab nämlich noch nen extra anschluss den man mit strom versorgen muss wenn man SLI machen will.

Der 4 Pol-Stecker ist auf dem Mainboard drauf.

Dann werde ich mir wohl ein Netzteil ausleihen müssen und dann probieren obs funktioniert.

@Timewarp82 tolle Einstellung :wall:

Hast du den 4 Pol stecker fürs SLI an dein Board gesteckt??

Mfg

Sind alle Stecker aufn Board

Achja, hab mal alles runtergetatket.
Dann läuft er eine min. länger und stürzt dann auch ab.

Kann das sein, dass die zweite karte evtl. defekt ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh