7800gt 256 und 7800gt 512 in sli geht das?

Apollon

Enthusiast
Da ich wegen Studium(Medizin) und neuem Rechner, nicht so den Hardware stand verfolgt habe die letzten 3-4 Monate wollt ich mal fragen ob ich meine gt 256 in sli mit einer 512 er betreiben kann naja wen ich quake 4 in Ultra spiele mit AA ruckelt es schon ein bisschen. Naja hoffe die frage ist euch jetzt nicht zu doof! Soweit ich weiß wird im sli eh nicht der ram verdoppelt oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal: hier kommen immer die gleichen fragen.

dann: quake4 spiele ich auf zwei 6800 Ultras@SLi mit 65fps, wenn ich UQ @1280x1024pixeln mit 4x AA betreibe. wenn ich bei gleichen settings das antialiasing abschalte, sind's sogar 98fps.

und: ja, du kannst die 256er mit der 512er zusammen betreiben. allerdings muss die schwächere karte, die hauptkarte werden, die im SLi betrieb den takt angibt. die differenz des RAM der grösseren karte, liegt dann brach. auch eventuelle taktvorteile des "grösseren" modells sind dann nicht nutzbar.

wichtig: GT mit GT, GTX mit GTX, Ultra mit Ultra. nicht GT mit GTX oder GT mit Ultra..

have phun.

(..)

mfg
tobi

warum ist das bei dir so schnell und bei mir nicht? hmmm grübel... sind 2 6800er sli so viel schneller als eine 7800 gt?

wird wohl daran liegen, dass 32pipeline und 12vertexshader einfach besser performen, als 20 pipes und 7 vertexeinheiten.. 2x 256MB ist auch mehr, als einmal 256MB. auch wenn im SLi betrieb nicht genrell die RAMmenge verdoppelt wird, wirkt es doch genauso, da jeder karte 256MB für ein halbes bild zur verfügen steht, was unterm strich nicht anders ist, als wenn eine einzelkarte für ein ganzes bild 512MB zur verfügung hat.

die punkte in meiner signatur sind übrigens links zu meiner website. kannst dir ja die quake-benches angucken.

im 3D Murks 03 bekomme ich 22 kilopunkte und im 05er zwischen 10 und 11.
der 06er macht knapp über 5 / alles in 1024er auflösung.

ne einzelne 78er schmeisst man eher wieder raus, als zwei 68er @SLi

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
hatte diesen tread ganz vergessen!
danke für die infos übrigenz @Beschleunigen!

Doom auf UQ mit ner 256MB Karte kann quasi nicht sauber laufen. In diesem Modus liegen die Texturen unkomprimiert vor und da braucht man eben (laut ID) 512MB Grafikspeicher. Dies sagt einem sogar Doom 3, wenn man die Funktion auswählt.

Stells doch einfach auf High und gut ist. ;)

also da hab ich auch mal ne frage!kann ich dann auch meine XFX7600GS mit ner XFX7600GT im SLI betreiben?

mfg
robi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh