7800Gs oder X1800XT

Gallatin

Neuling
Mein System:
3000+ Winchester. (läuft zur zeit bei 2.2 mit C&Q und geht bis 2,6 stable^^)
Msi K8N neo 2 also Nforce 3 250gb mir agp
2x512Mb Corsair VS
5900XT Leadtek
350 Watt noname

Ach genau CPU ist wassergekühlt. Die GPU soll das am besten auch...

Mein Problem liegt bei der Graka. Die is zu langsam...
Jetzt dachte ich an eine 7800Gs. Ca. 300 €
1. Für die gibts (noch) keinen wasserkühler
2. ist die mir ein bisschen zu teuer (wenn ich zur 7800GT schaue...)

nun gibt es die X1800XT mit 256MB (Ja ich weiß PCIe) für 315€
http://www.geizhals.at/deutschland/a168735.html

ICh hatte bis jetzt nur Nvidia Karten wäre aber auch an der x1800XT interessiert weil die doch ein ganze srück schneller ist.

Frage: Soll ich auf PCIe umsteigen? Ich würde Board und Graka verkaufen. Wie viel bekomme ich da noch für? Ich dachte das ich für das Geld ein PCIe Board bekomme.

Alles sollte unter 400 Ablaufen und ich brauche vll. noch ein neues Netzteil und eben den Wasserkühler für die Graka.

Oder ratet ihr mir ganz davon ab, da ja vista bald kommt und der conroe und der G80 sehr vielversprechend klingen ?
Da müsste ich dann aber ein komplett neues system aufbauen

Ich spiele auf einem 17 Zoll mit 1248x1024, bin definitiv kein Hardcore Gamer und kann gut in zukunft auf 16faches AA verzichten ;-). Die Neuanschaffung sollte mir dann auch ein weilchen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh also umsteigen auf PCI Express muss man sowieso irgendwann. Und die X1800XT mit 512Mb ist doch eine feine Karte. Beides zusammen für max. 150 ink Versand. Aber ich denke sogar das schon etwas zu viel ist. Also ich würde an deiner Stelle schon auf PCI Express umsteigen, denn deine CPU geht auch bis 2,6Ghz und so schlecht ist das doch gar nicht:wink:

dann musst auch gleich dein Netzteil tauschen, weil 350 W die unterste Grenze sind(dann müßte es auch ein Markengerät sein, damit auch die 12 olt-Schiene genug Ampere liefert.

hmm... was hast du für Hardware?

nForce3 250GB ist Sockel 754 und Winchester ist Sockel 939, NEO2 hingegen Sockel 939. Bei Sokel 939 würde ich auf PCIe wechseln...

@Radeon Freak
ähm also die X1800XT wäre mit 256mb. Bei 512 hätte ich sie schon längst gekauft^^
@Glurak100
recht haste! Ist Sockel 939 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Glurak100

Ja, aber für Sockel 754 würde ich kein PCIe-Board kaufen und da wäre ne neue CPU fällig. Auf 754 würde sich auch ne GS super machen.

Da es sich aber geklärt hat, schlage ich mal den Umstieg auf PCIe vor.

wie kommst du jetzt aich sockel 754?

sr-71 schrieb:
dann musst auch gleich dein Netzteil tauschen, weil 350 W die unterste Grenze sind(dann müßte es auch ein Markengerät sein, damit auch die 12 olt-Schiene genug Ampere liefert.

Ich würde erstmal gar nix tauschen, kann genausso gut sein, daß es problemlos läuft.

Hallo und was habe ich dann kein 754 und PCi-E?(siehe sig!)

Für alle da -ein 3400 754 ist sogar in manche Benchmarks schneller als ein 3500 939 wegen die Extra 200 Mhz-so Sommerwiewinter bitte keine Müll erzählen!:btt:

Wenn dann die X1800Xt für 349 Euro mit 512 MB -ist so schnell wie ein 7800GTX aber deutlich billiger-Die GS ist nicht so gut dann liebe ein 7800GT oder X1800XT!

Zuletzt bearbeitet:
??also die X1800XT mit 512?
Argh das ist mir fast ein wenig zu viel

warte zwei ein bisschen und steig auf PCI-E um, ATI hat gestern drastische Preissenkungen für die x1xer Reihe angekündigt...mit AGP wirdste nichtmehr lange Spaß haben, die 7800GS ist einfach zu teuer für die Leistung

Was geift ihr mich wegen meiner Meinung an?
Der Zusatz "250GB" findet nur bei nForce2 und nForce3 So. 754 gebrauch!
Deshalb kam ich durcheinander...

Um meine Meinung zu verdeutlichen ein Beispiel...
Wenn ich bis jetzt mit So. 754 und einer 5900XT zurecht gekommen bin, würde ich noch ein weilchen warten, wenn ich kann... Jetzt noch ein So. 754-PCIe-Board zu kaufen, halte ich für für verschenkt.

Warum nicht-256 MB mehr ist gut für UT2007 oder Doom3 in HQ Modus-nur für 34 Euro mehr wenn schon dann schon!

@sommerwieimwinter

Laut deine aussage wird S754 einfach abgestemplet als zu alt was wirklich nicht stimmt-warum eine neue Prozzi kaufen und die 3400 wegschmeissen ist schwachsinn und PCI-E Boards gibts reichlich(sogar SLI geht auch!)-Ein 3400 reicht für High End Karten auch weil die GPU in höhere Auflösung + AA/AF limitiert und nicht die CPU darum die Angriff-ein 754 Prozzi mit 3400/3700 kann man auch für ein X1800XT nehmen-wenn ich ein Hundert Euro über hätte würde ich auch schwach wegen ein X1800XT!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir die 7800 GS voll empfehlen.

Bei Alternate kriegst Du sie schon für 279 €.

Die lässt sich gut takten und liegt dann in etwa auf dem Niveau einer 7800 GT und Du sparst Dir den Stress mit dem Umrüsten.

Ja ich zweifel nämlich auch gerade drann ob ich wirklich sooo viel power brauch.
Und das Umrüsten würde ja auch wieder ne Neuinstallation benötigen.
Unterm Strich komm ich bestimmt günstiger weg...ach das is aber auch verzwickt

Aber für 270 Euro kriegt man ein 7800Gt ist der ist deutlich schneller als ein 7800GS-zwar 3 Std. Arbeit aber 7800GT ist schon besser und PCI-E Boards sind nicht teuer!

Neuinstallation muß ja nun wirklich nicht sein, mit einer Reparaturinstallation
geht es viel schneller( das Ergebnis ist das gleiche, da nicht mehr vorhandene
Hardware oder Treiber gelöscht werden)

Ihr bringt mich wieder ins zweifeln.... Ich glaube ich warte bis nach der Cebit und dem release der 7900gt - bis dahin werden die Preise dann nochmal fallen und dann entscheidet der Wille wie viel Geld ich ausgeben will. Das Problem ist, dass ich momentan das Geld für einen High-End-Chip hätte, aber nacher kein schlechtes gewissen haben will nur unnötig Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.

Vielen Dank@all die hier gepostet haben!

@Glurak100

Nein! ...ich stempele So. 754 auf keinen Fall ab!
Es geht um das Jetzt! Vor Weihnachten hätte ich auch beim So. 754 zu einem PCIe-Board geraten. Genau, wie ich zur Zeit Singlecore bevorzuge und da ist der springede Punkt! Hätte er noch So. 754, sollte man erstmal überlegen, was man will... sthet doch So. M2 vor der Tür. Und für So. 754 gibt es kein Doalcore... und nun zu meiner Meinung... zum jetzigen Zeitpunkt würde ich kein großes Geld in ein So. 754 stecken. Wer wie du schon lange darauf unterwegs ist, wird sicher auch so sehen?

@Gallatin

In deinem Fall würde ich auch noch etwas warten oder versuchen ne X850XT/X800XT für ne schmale Mark zu bekommen.
Es werden sicher viele zum Erschenen vom So. M2 gleich die ersten sein wollen und ihre So. 939-PCIe-Boards günstig verhökern^^ ...zu dem Zeitpunkt würde ich zuschlagen, was ich persönlich auch vor hab.

warte 1-2 wochen dann gibts die X1800XT 512MB für um die 300 euro also nochmal etwas weniger als die 350€ jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh