7800 GTX 512, 256 oder doch ATI 1800XT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmssonny

Neuling
Ich will mir eine neue Grafikkarte holen. Am liebsten eine XFX 7800 GTX 512 MB. Weiß jemand, wann die 512er ungefähr wieder verfügbar sein könnten?

Stattdessen habe ich mir auch überlegt (statt so lange zu warten auf eine 512 GTX) evtl. einfach eine 256er 7800GTX zu kaufen. Aber da die 256er 7800 GTX genauso teuer ist, wie die 1800XT mit 512 MB (ca. 500 Euro), wollte ich fragen, welche von beiden ihr mir raten würdet zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst hab ne GTX mit 256MB und bin vollends zufrieden.
Für 500€ hätte ich sie mir allerdings NIE gekauft.
Die 512MB-Varianten mögen zwar einiges schneller sein als die 256MB-Karten (Natürlich nur Takt-bedingt), dafür lassen sich die 256MB-Varianten wenigstens noch gescheit übertakten und so macht man dann den Vorsprung wieder ein wenig zunichte.
Eine 512MB GTX geht mim core-Takt meist nur 20-30 mhz höher.
Meine packt 100 mhz mehr ;)

Was mich fasziniert: BF2 @ max details @ 1280 @ 4xAA / 16 AF > teilweise sogar >100fps und nie unter 50fps

Zu den ATIs kann ich dir nicht viel sagen.

Ja, bei 100 MHZ OC braucht man dann doch Wasserkühlung (was ich nicht habe), oder?
Die 512er hat 1,1 ns Speicher, die 256er 1,6 ns.
Erreichst du diese BF2 performance mit standard Takt?
Wieviel hat denn deine 7800GTX gekostet? Wo hast du die her?

cmssonny schrieb:
Ja, bei 100 MHZ OC braucht man dann doch Wasserkühlung (was ich nicht habe), oder?
Die 512er hat 1,1 ns Speicher, die 256er 1,6 ns.
Erreichst du diese BF2 performance mit standard Takt?
Wieviel hat denn deine 7800GTX gekostet? Wo hast du die her?

Für BF2 brauch ich die Karte nicht zu übertakten. Nur den Prozessor ;)

Der 1,6er Speicher der kleinen GTX lässt sich auch auf 1400 mhz hochschrauben ;)
Ich denke mal , dass die Wasserkühlung erst hilft wenn´s um die letzten 10-20 mhz max. Takt geht.
Meine Karte hab ich für 415€ mit Wasserkühler hier im Forum gekauft.
Aber von nem Händler! :d Deswegen hab ich auf die karte + Wasserkühler Garantie! :)

Okay, hab gelesen das die 512er 7800GTX erst ab Februar wieder verfügbar ist.

Bleibt nur noch meine Frage: 256MB 7800 GTX oder 1800XT?

Und von welchem publisher (XFX, Leadtek, Sapphire, HIS)?

cmssonny schrieb:
Okay, hab gelesen das die 512er 7800GTX erst ab Februar wieder verfügbar ist.

Bleibt nur noch meine Frage: 256MB 7800 GTX oder 1800XT?

Und von welchem publisher (XFX, Leadtek, Sapphire, HIS)?

dazu gibt es schon einen riesen Thread. Am besten mal die Suchfunktion benutzen oder über die letzten paar Seiten schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh