7800 GT Extreme vs. 850XT-PE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kriechender_ToD

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin im moment in Besitz einer Leadtek 6600GT, welche ich auch gerne veräußern möchte (Falls Interesse bitte per PN melden).

Möchte mir nun allerdings eine neue holen und zwar eine der beiden im Titel genannten Grafikkarten, aber ich weiß nicht welche davon. Für beide wäre das Geld vorhanden. Vllt. könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung weiterhelfen und sagen, welche besser ist =)

Gruß

Wolli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn genug Geld da ist würd ich die NVidia nehmen. Das ist einfach die moderne Karte und dank SM 3 etwas zukunftssicherer als die ATI.

zukunftsicher ist garnichts...von daher..

@Kriechender_ToD

Die Frage wurde schon zichmal gestellt und ist im Grunde ganz einfach zu beantworten. Wenn du Shader 3.0 unbedingt brauchst dann nimm die Nvidia, wenn nicht dann die ATI. Shader 3.0 ist der einzige Vorteil der 7800GT. ATI verbraucht weniger Strom, schärferes AA+AF und hat immernoch die bessere Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das geld eh über hast nimm die 7800GT, besseres Preis Leistungsniveau hat die x850xt

@punisher:
dann lies bitte noch mal genau: ich habe zukunftssicherer geschrieben.
Denn dass es zukunftssicherheit im Bereich PC nie gibt ist klar, aber ich würde sagen aufgrund der aktuelleren features(vor allem eben SM3) ist man mit der Nvidia was das angeht besser beraten als mit der schon jetzt in gewisser weise veralteten ati.

Ich habe oben Vorteile und von beiden karten genannt.
Wenn er sh. 3.0 braucht dann soll er die 78 kaufen!

Mir persönlich ist die Bildqualität und scharfes AA+AF sowie hohe Auflösung wichtiger als shader.3.0.

Ganz einfach.

Ich weiss nicht was es da lange und breit zu diskutieren gibt?
Wenn er die Features wie shader 3.0 braucht und diese für Ihn wichtig sind, muss er die 7800GT kaufen. Wenn nicht dann nicht. Warum müssen wir hier immer wieder das selbe Thema diskutieren?

Aber wegen des Anschlußes an das Netzteil brauch ich mir keine Sorgen zu machen oder ? :P...Dürfte die Graka doch an jedes Netzteil anschließen können ? Hab von bequiet eins mit 450Watt, sollte auch reichen oder ?

Punisher schrieb:
Wenn er die Features wie shader 3.0 braucht und diese für Ihn wichtig sind, muss er die 7800GT kaufen. Wenn nicht dann nicht. Warum müssen wir hier immer wieder das selbe Thema diskutieren?

weil die leute zu faul sind sich hier ein paar threads durchzulesen ;)

Haste am Netzteil schon nen PCIe Anschluss?? Wenn nein musste halt drauf achten dass bei der Graka ein entsprechender Adapter dabei ist oder musst dir den halt sonst irgendwie besorgen. Das Problem haste aber bei beiden.

Ich würde dann zu einer XFX 7800GT Extreme Edition zurück greifen. Moment ich gucke mal eben ob mein Netzteil einen solchen Anschluß hat o_O

Ja nimm die 7800GT ist viel besser als 850XT.

Ein Adapter ist für dein Netzteil beim Kauf der Grafikkarte dabei.

Punisher schrieb:

Shader 3.0 und HDR braucht kein Mensch, das wäre für mich kein Kaufgrund ;)

nein, aber die 7800GT ist etwas schneller auch wenn das keine 40% aufpreis beim kaufpreis rechtfertigt. Wenn man eh genug Geld verdient kann man das verschmerzen mal zu einem schlechteren Preisleistungsverhältniss zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Riverna
Das sag ich ja, aber die meisten glauben es müsste so sein! naja ich sag dazu nur: Hat die Industrie mal wieder gut hinbekommen und die Werbemasche von Nvidia hat funktioniert, wenn hier jeder 3 losrennt und meint er müsse eine 7800 karte wegen dem ach sooo tollen shader 3.0 haben.....:lol: Ich hatte genug Nvidia ( Ti-Serie bis zur 6800Ultra ) karten.

War immer millitanter nvidia-Fan da ich echt überzeugt war. Habe dann nach einem karten-Crash meiner 6800GT als Übergang eine 9800pro drinnen gehabt und seitdem war Schluss mit Lustig und ATI war und ist bis dato mein Liebling. Als ich zum erstenmal nach der nvidia 6800gt ne x800pro hatte, bemerkte ich erstmal das ein Bild auch scharf sein kann und damit war Nvidia trotz ihrer Features für mich erstmal gestorben. AA+AF und die verdammt gute Bildqualität ist bis dato immer noch eine Stärke von ATI. Was nicht heissen soll das Nvidia-karten schlecht sind.

Aber jedem das Seine!

Und was HDR angeht, schaut euch mal HL-Lost Coast auf ner ATI karte an! Wie geil das belichtet ist Und dann sag mir mal noch einer das man shader 3.0 braucht!

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch eine 1800 XL in Erwägung ziehen, kostet auch nicht großartig mehr.

Also das kann ich mittlerweile auch nicht mehr behaupten. ich war mal wegen der Bildquali ATI-Fanboy, aber das Einzige, was ATi bisher noch nen Ticken besser zustande bekommt, ist FSAA. Ansonsten nimmt sich das nix mehr und deswegen hab ich zur 7800GT gegriffen. Sie hat etwas getaktet schon die Leistung einer GTX und kostet keine 300€. Und wenns mal zu langsam wird, holt man sich günstig ne zweite dazu. Wenn schon ATI dann die X850XT, die kostet keine 230€ und die kann man ganz fix aufs Niveau einer PE bringen und dann hat man fast die Leistung einer 7800GT.

Adapter müsste eigentlich bei jeder Karte dabei liegen. Stromverbrauch nehmen die Karten sich nix. Shader 3.0 könnte dieses Jahr evtl. schon sinnvoll sein.

Alles in allem würde ich jederzeit wieder zur GT greifen.

@Punisher,hi wenn Du so ein mega ATI Fan bist dann würde ich mir aber mal ein anderes Benutzerbild zulegen das kommt nämlich ein bissel komisch wenn man ATI Fan is und dann ein Logo von einem Hersteller nutzt der ausschließlich nur NV Karten Produziert!!! Das kommt in etwa so rüber wie "Ich bin voll der VW Freak habe aber trotzedem alles von Opel"!!!

@Kriechender_Tod,hi hol ne 7800GT is sehr gut die Karte Du wirst den Kauf NICHT bereuen!!!

Zuletzt bearbeitet:
bla, bla, bla, überlass das mal mir roger?!
das logo hat nichts damit zu tun welche karte ich nutze. gefällt mir also kann ich´s auch nehmen.:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh