775Twins

T

Trasher52

Guest
Hi there ;)

Ich besitze aktuell für meinen Media-PC das AsRock 775Twins-HDTV Rev.1.0, nun gibt es aber die Rev.2.0., die sich lediglich in einem Punkt von der Rev.1.0unterscheidet: HD-Audio. Für die Rev.2.0 ist Conroe-Support gelistet, jedoch frage ich mich, wieso die Rev.1.0 laut der Website von AsRock den Conroe nicht unterstützen sollte, denn beide Revisionen haben den gleichen Chipsatz.

Da ich keine Lust habe, mir für den Conroe ein neues board(die Rev.2.0) zu kaufen, wollte ich mal anfragen, was für Barrieren ich treffen werde, wenn ich mal blindäugig ein Bios der Rev.2.0 auf das 1.0er-board flashe.

Hat da jmd. Infos zu? Würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Conroe-Support

Die meisten 975-Boards sind nicht Conroe-tauglich, da wurde irgendwas an der Spannungsversorgung geändert. Nur neue Revisionen der 975-Boards bei denen Conroe-Support angegeben ist funktionieren.

Du mußt mal hier im Forum suchen, da gibts Threads wo alles erklärt ist.

Vermutlich gibts solche Unterschiede auch bei anderen Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte BIOS-Version 1.70 vom 19.04. für das 775TWINS-HDTV R1.0x ist sowieso die selbe wie für die Revision 2.0 - also von daher ist nix verkehrt zu machen. Ob da schon der Microcode für den Conroe drin ist oder ob im Sommer noch eins nachgeschoben werden muss - k.A.

Allerdings ist nicht alleine das BIOS für die Kompatibilität zur CPU verantwortlich. Ich denke, dass an der Rev2.0 Modifikationen an der Hardware vorgenommen wurden. War damals beim P4 mit dem Wechsel von Northwood auf Prescott ähnlich. Viele Boards liefen auch mit einem neuen BIOS eben nicht mit dem Prescott.

Es ist also vermutlich davon auszugehen, dass Rev1 nicht mit dem Conroe laufen wird.

Schade.. Werds ausprobieren und hoffen, dass er läuft. Wenn nicht -> Leider neues Board. Danke für eure Hilfe!

Hier kann dann auch geschlossen werden, sofern es bei mir neuigkeiten gibt, eröffne ich einen übersichtlichen Thread mit Erfahrungen im Bezug auf Rev.1.0 + Conroe.

So, Update und leider schlechte News:

Sehr geehrter Herr XXXXX

Rev. 2 des Boardes unterstuetzt Conroe CPU.

Es ist nicht moeglich per BIOS update oder einer Hardwareaenderung (z.B. hinzufuegen eines Bauteiles) die Rev. 1.0 fuer Conroe abzuaendern.

MfG

ASRock Support

ASRock Europe B.V.

Bijsterhuizen 31-51

6604 LV Wijchen

The Netherlands

www.asrock.com

Jetzt bin ich zum ersten Mal enttäuscht mit dem Board.. Naja, wird's eben wohl n Cedar Mill-Kern.. :/

Die Revision 2.0 wird wohl erst im Juni kommen.

Dear N.N.,

Thank you very much in your interest in our motherboard.

The 775TWINS-HDTV R2.0 (with Conroe support) will be available in June.

Please check in June with our Official Distributors in Germany, you can find
them on our website: www.asrock.com// Where to Buy// Europe.

Thank you.

Best regards,
Gwen Tsang
ASRock Europe B.V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh