[Kaufberatung] 775 Mainboard, 3 zur Auswahl oder ne Alternative?

RunenBlut

Enthusiast
Hey !

es steht wieder ein neuer Mainboardkauf an,

in die engere Auswahl sind bis jetzt nachfolgende Bretter gerückt :

Gigabyte GA-P35-DQ6, P35
Gigabyte GA-P35-DQ5, P35
Gigabyte GA-X38-DQ5, X38

Oder habt ihr das was anderes als Vorschlag parat?
Übertaktet werden soll ein E4400, als Kühler kommt ein Scythe Infinity zum Einsatz, Ram-technisch 2x 1GB Corsiar XMS2 667 , 2x 1GB Corsair XMS2 800
lüppt alles mit meinem Cooltek Real Plug Power 500W.

Danke für Eure Hilfe.

PS: sollte sich alles im Preisbereich unter 180 € bewegen !

LG

RB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke wenn du Crossfire nutzen möchtest, dann nimm das GA-X38-DS4,

http://geizhals.at/deutschland/a299145.html

das hat eigentlich das gleiche Layout wie sein großer Bruder das DQ5, nur ist ein Aufkleber über dem Schriftzug (so hab ich das gelesen). Kannst du also ordentlich Geld sparen.

Wenn Crossfire kein Thema ist, dann nimm das P35-DS4 oder DS3 jenachdem was du ausgeben magst. Soweit ich weiß lohnt sich beim P35 das DQ6 nur wenn man vor hat einen Quad ordentlich zu ocen.

MfG H3ad5h0t

Zuletzt bearbeitet:
sollten nach möglichkeit später quads drauf laufen, sound hab ich selber, oc möglichkeiten sollten sehr gut sein und evtl crossfire - achja bringt pcie 2.0 leistungszuwachs?

Also, jetzt kommt es auf den Verwendungszweck an..
Wenn du exzesiv zocken willst mit dem Teil und jeder Frame hochwichtig ist, dann solltest du (da ich ja nicht weiss was du für ne Graka hast) zum Gigabyte GA-X38-DQ5, X38 greifen. der X38-Chipsatz ist etwas schneller als der P35 und bietet beide PCIe-Slots mit 16-Lanes an. Übertaktet auf ?wieviel? GHz würd ich ebenfalls zum besse übertaktbaren X38er Mainboard greifen, wobei ich in keinem Fall sagen will, dass sich die P35er nicht übertakten ließen. Ich hatte ein Gigabyte P35-DS3P und das war genial, nur eben nicht so gut wie mein neues X38er Mainboard. Lüfter is eigendlich egal, weil allle Mainboard stabil genug sind den zu tragen^^
Als gegenvorschlag kann ic noch nichts geben, weil ich nicht weiss was du für eine Grafikkarte hast und was du mit diesem PC zu tun gedenkst.

Ja, PCIe 2.0 bringt bei dafür ausgelegten Karten Leistungszuwachs (alle neuen Karten sind für PCIe 2.0 ausgelegt, ist aber auch abwärzkompatibel.
Wenn du CrossFire UND nen QUAD später haben willst, dann würd ich dir folgendes empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a280336.html
Ich hab das auch. Es hzandelt sich dabei um ein MAXIMUS FORMULA, bei welchem ein paar "Specials" abgeschliffen wurden. Wenn man löten kann, kann man das aber alles wieder dran machen. Ist nur 30-50€ preiswerter als das Maximus Formula. Ich hab meinen P5E-Aufklaber weggemacht und siehe da: ES IST EIN MAXIMUS FORMULA^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne hd 3870 und möchte evtl bald noch ne 2te dazu kaufen
wäre halt ne überlegung mit dem pcie 2.0 weil die graka das ja auch unterstützt.

ist halt nen allroundrechner, wird viel gespielt, gearbeitet und media kram

naja wenn du dir die möglichkeit offen halten möchstest mit crossfire dann greif zum x38.

noch jemand für/gegen das ds4?

Ich hab mal noch ein bissl im X38-DS4 Sammelfred gelesen. Da sind einige nicht wirklich zufrieden mit den OC-Ergebnissen, da das Board stark die Vcore bei Quads droppt.
Also wenn du auf höchstes Ocen eines Quads aus bist, nimm lieber das DQ6 mit der besseren Spannungsversorgung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh