7600GT od. reicht eine 7600GS

nebula123

Semiprofi
Hi,

mein PC soll eine neue GraKa bekommen. Die ATI 9600Pro soll gegen eine nVidia 7600er getauscht werden (reicht für mich aus!!!)

Der Rechner wird zu 95% für Office / Surfen verwendet, der Rest für gelegentliche Spiele (die "leistungsstärksten" sind Titan Quest & CnC3; bei denen ist die GraKa schon zu langsam :( ).

Ich habe mich für eine 7600er GraKa entschieden aufgrund desguten P/L-Verhältnisses und des recht moderaten Stromverbrauchs.
Da das System ein AGP-System ist (und vorerst bleiben soll!) muss die AGP-Version der 7600 her.

Ich möchte die Kosten aber möglichst gering halten, auf AA/AF kann ich verzichten nur sollte sonst alles bei 1024x768, besser 1280x1024 (wegen TFT) bei max. Details (ohne AA/AF) flüssig laufen.

Frage: Schafft das der verbaute P4c 2,6 HTT auch mit der 7600GS od. "muss" es die 7600GT sein???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es muss nicht die 7600gt sein..ist aber ratsam und besser im P/L verhältnis,
7600gs:
Taktfrequenz 800 MHz

7600GT:
Taktfrequenz 1400 MHz

also besteht ein wesentlich großer unterschied!

Also mein Tip: 7600GT

Hallo, also wenn du ein gelegenheitsspieler bist dann reicht eine GF 7600 GS obwohl für das Game C&C 3 die GF 7600 GT eine bessere leistung hat.

Kannst mal bitte dein Komplettes System angeben ? Dann kann man mehr sagen was für eine GraKa besser ist ( Ram,Board usw. )

mfg
Chris

CPU: AMD XP 2400 ~~ Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe ~~ Speicher: 2 GB RAM Kingston ~~ GraKa: XpertVision 7600GT AGP 256MB ~~ HDD: 2 x 80 GB Hitachi ~~ Netzteil: Levicom 350 Watt // 3D MARK 05/06: 6051/3096

preisleistungs mäßig sind die in etwa gleich auf.

7600GS sind langsamer und dafür etwas billiger.
schneller als die 9600Pro ist sie aber alle mal.

die 7600GTs haben meist auch noch GDDR3 Speicher drauf.

@_Phantom_:

Mein Sys steht auch in der Sig:
Board: ASUS P4P800-E Deluxe
CPU: Pentium 4 "Northwood" 2,6 GHz, 800MHz FSB, HTT
RAM: 1GB DDR400 im DualChannal
VGA: ASUS A9600Pro 128MB
Festplatte: 250/7200/8 SATA
Opt. LW: Pioneer DVD-ROM & Pioneer +-DVR
Moni: 17" BenQ FP71GX

Die Frage ist u.A. auch ob die 7600GT nicht schon zu overpowered für diesen P4 ist

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Xpertvision GF 7600 GT AGP 256 MB GDDR3 , habe die gleiche Graka und bin voll zufrieden damit.

Und was ich dir noch entpfehlen würde sind 512 MB oder 1GB mehr RAM.

mfg
Chris

CPU: AMD XP 2400 ~~ Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe ~~ Speicher: 2 GB RAM Kingston ~~ GraKa: XpertVision 7600GT AGP 256MB ~~ HDD: 2 x 80 GB Hitachi ~~ Netzteil: Levicom 350 Watt // 3D MARK 05/06: 6051/3096

@_Phantom_ :
die habe ich mir auch schonmal angeschaut, aber nix konkretes auf meine Fragen dazu gefunden:

1. Lautstärke des Lüfters; der Kühler soll 2 Slots hoch sein und sehr leise arbeiten
2. Stromanschluss: lt. dem Bild auf der HP ist es ein 6pol-PEG-Stromanschluss - liegt da ein Adapter auf 4pol-Molex bei??
(3.) Taktet die im 2D automat. runter od. muss ich die manuell untertakten??

@Hardwarekenner:
die leisten aber wie ich gelesen habe viel weniger bei höherem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Xpertvison GF 7600 GT AGP ist der lüfter sehr leise.
Der 6 Pol. Adapter und ein Game ist auch im lieferumfang dabei.
Der lüfter ist zwar groß, aber der 1 PCI slot sollte frei sein.
Da sich sonst die Graka mit einem anderen ( TV-Carte oder andere PCI adapter teilen).Bringt dann bildfehler usw.

Öhm...wie meinst du das mit runtertakten ?

Also die GraKa hat Standart: GPU 560 MHz/ RAM 750 MHz

also im standartmodus taktet bei meiner nichts runter, erst wenn man sie übertaktet.

mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch schonmal was.

einen 1. PCI-Slot habe ich nicht, der Slot unter dem AGP-Port ist frei für ausladenden Grakas
der 1. PCI-Slot bei mir ist eigentlich der 2.
die TV-Karte sitzt noch weiter unten.

Mit untertakten wollte ich wissen ob die Karte im 2D-Modus automatisch runtertaktet (und damit langsamer, kühler & sparsamer läuft) od. ob sie immer mit vollem Takt läuft -> scheint so zu sein.
Da werde ich wohl im 7600er Sammelthread fragen wie man die im 2D-Modus untertakten kann und welche groben Takte man da nehmen kann. ;)

btw: welches Spiel ist denn dabei???

btw2: dann hole ich mir die Karte - ich könnte sie bei uns in der Firma für ~114€ bekommen.

Also das Game ist : SACRED GOLD EDITION

Der Lüfter fährt in 2D modus runter, und in 3D Modus hoch.
ist aber nicht hörbar, total leise der Lüfter.

Öhm für was untertakten...mal blöd fragt :confused:

Dann kannst ja gleich die GF 7600 GS oder eine GF 6600 GT nehmen.

mfg
Chris

Öhm für was untertakten...mal blöd fragt :confused:

ich möchte das die Karte dann bei mir im System folgendermaßen läuft:

2D-Modus (Office & Co.): weniger als Standardtakt, da die Leistung im 2D-Modus nichtmal annähernd gebraucht wird, damit die Karte dort noch kühler und stromsparender läuft

3D-Modus (Spiele): Standardtakt

btw: mein Notebook zwinge ich trotz Netzbetrieb zu GPU-Takten wie im Akkubetrieb und die CPU auf 600MHz - weil ich die volle Leistung zumindest bei der GPU nie brauche. Die daraus folgende Fast-Lautlosigkeit ist sehr angenehm beim Arbeiten. :hail:

Ich würde zur 7600GT greifen, da sie GDDR3 hat (7600GS hat meist nur langsameren DDR2) und zudem auch schneller ist.

Hab selber eine 7600GT (allerdings PCIe) und kann damit z.B. Silent Hunter 4, C&C3 usw. auf High Details zocken ;)

Wie wär´s mit einer X1650 XT oder sogar eine X1950 GT/7900GS?

gute wahl

hatte di enem kumpel für seinen 754er semrpn 3000+ besorgt, und der war sehr zufrieden damit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh