7600gt langsamer als andere 7600gt

DonLexus

Neuling
Hi !

Ich hatte in meinem a64 x2 5000 eine xpertvison 7600gt agp 256mb.

Die flog raus weil sie laute geräusche mache ( vieleicht spule oder so, habe sie eingeschickt ).

Dann habe ich eine point of view 7600gt 256mb agp reingemacht und habe beim aquamark anstatt 82000 punkten nur 71000. selbst mit übertakten komme ich nur auf 72000.

Die xpertvision hatte gddr3 ram oder wie das heißt und die neue 7600gt nur ddr2.
Außerdem soll die xpertvision 1,4 ns oder ms schnellen speicher haben.
Macht das soviel aus ?
Wenn ich mit rivatuner die infos der point of view 7600gt anschauem steht bei chiptakt 560( passt ja) nur bei memory steht 400mhz - effektiv 800. Das passt doch nicht, die müsste doch effektiv 1500 oder so haben...

Außerdem hatte der treiber der xpertivision nicht diese neue bescheuerte nvidia control panel. Ich habe schon lange geschuht find aber keinen 7600gt treiber der das alte hat, kennt ihr einen ?

Auch bei 3dmark habe ich mit der point of view nur 9900 anstatt vorher 13000

viele grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das alte Treibermenü:

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen. (regedit eingeben)

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Der Speicher taktet schon richtig mit 400MHz, wenn du die DDR2 Version hast. Nur die DDR3 hat 750.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde ersmal versuchn das alte treibermenü zu bekommen.

Heißt das mein speicher läuft erheblich langsamer ????

Naja 250MHz halt... die Timings spielen natürlich auch noch eine (nicht sehr große) Rolle

das isz ja ein dreck.. dann ist die ddr3 ja erhablich schneller :grrr:

kann es sein, dass du stat ner 7600 gt ne 7600 gs hast die hat nämlich eine effektiven Takt von 800MHz.

MfG

xclusiv

Hi !

Die xpertvision hatte gddr3 ram oder wie das heißt und die neue 7600gt nur ddr2.
Außerdem soll die xpertvision 1,4 ns oder ms schnellen speicher haben.
Macht das soviel aus ?
Wenn ich mit rivatuner die infos der point of view 7600gt anschauem steht bei chiptakt 560( passt ja) nur bei memory steht 400mhz - effektiv 800. Das passt doch nicht, die müsste doch effektiv 1500 oder so haben...

Es ist völlig egal, wie der RAM heißt, ob DDR2, DDR3, ganz egal, es kommt draufan, wie er getaktet ist. Natürlich ist DDR3 meist höher getaktet als DDR2, man kann aber nicht davon ausgehen, dass dies immer so ist!
Und klar ist es ein erheblicher Unterschied, ob der Ram auf 400 DDR oder 750 DDR läuft.

Manche Hersteller haben unterschiedliche Versionen des eigentlich gleichen Models im Sortiment. Oft ist es so, daß die niedriger getaktete Version z.B. passiv gekühlt ist. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Manchmal ist einfach der Speicher deutlich geringer getaktet obwohl die Bezeichnung im ersten Moment auf die höher getaktete Version schließen läßt - nicht ganz fair.
Daher muß man leider als Kunde selber darauf achten was GENAU man bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh