750€ PC

H1tm4n

Experte
Hallo,

Mein Kumpel sucht ein neuen PC. Ich konnte ihn überzeugen ihn selber zusammenzubauen (er war schon auf Ebay bei 250€ Rechnern mit Sockel 775 unterwegs...)

Was er sucht ist also ein Gaming Rechner auf denen Arma 3 mit Mods, Battlefield 1 und World of Tanks laufen.
Als Festplatte wird also 240GB reichen.
Das Budget ist nur für das System, er braucht aber wohl auch noch ein Gehäuse und ein OS.

Ich selbe dachte an einen i5 6600k mit einer rx480 von AMD sobald die Customs kommen. Leider komme ich dann gesamt bei über 900€ raus was das angeht^^. Er braucht zwar keine Übertaktung weil er es eh nicht kann, aber bei mir blutet dann natürlich das Herz:(
Als Monitor habe ich ihm den DellU2515h empfohlen, er überlegt es sich noch. System sollte aber schon in der Lage sein WQHD zu befeuern.
Sound überlegt er sich auch noch. HyperXCloud 1 wurde empfohlen oder noch besser KH Mikro Kombo. Da ist aber ein eigenes Budget vorhanden.

danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WQHD bei dem Preis sollte man eher als 2 rangig einstufen.. ^^
Ich sag dir ganz ehrlich, ohne SSD wäre dass das Minimum für WQHD..
https://www.mindfactory.de/shopping...221ca60a4d2d034e1bd82d92e1507819fa462352793f0

man kann nicht mehr einsparen, selbst ohne Kühler, Gehäuse wäre man bereits bei 750€ wenn man zwanghaft die RX 480 + 6500 oder mehr haben muss..
Dabei kann man nur bei 900€ was komplett solides mit der Basis nehmen, gerade Arma profitiert von CPU und die GPU ist zwar nicht ganz so wichtig, aber bei FHD für hohe Einstellungen muss es schon ne günstige RX 480 mind. sein..

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dubstec nur zustimmen, mit 750€ wird echt eine knappe Kiste.
Aber ich würde bei dem Board 2 RAM Riegel nehmen und Dual Channel fahren :)

Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk

Jo - stimmt soweit alles. Aber ich würde wenn möglich noch ein paar Kröten für einen i5-6600, insgesamt 16GiB RAM und eine SSD zusammenkratzen, weil es sich lohnt.

Edit: Beim Monitor würde ich auf jeden Fall auf Sync setzen. Da hat man schon viel gewonnen, wenn die Wiederholfrequenz zwischen 48 und 72Hz schwanken darf. Zum Beispiel damit:
Samsung C24F396FHU

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten

Eine SSD ist geplant mit 240GB. Die HDD muss ich "leider" streichen^^

Mein Kumpel ist keine Grafikhure, er zockt auch auf der PS4, er wird auch auf hoch oder mittel sein Glück finden mit WQHD. Dem Prozzi ist die Auflösung sowieso egal und da 2 von 3 Spiele (bei BF1 weiß man es noch nicht) CPU hungrig sind und man einen Moni eh länger hat passt das so.
Ich kann meinem Kumpel einfach nicht empfehlen in der heutigen Zeit ein FHD@60hz Monitor zu kaufen.^^

Ob mein Kumpel jetzt auch was mit den Sync Techniken anfangen kann sei auch mal dahingestellt aber ihr habt natürlich recht das es sich lohnen kann. Andererseits kann er bei seinen Spielen auch mit V-Sync zocken, den zusätzlichen Inputlag/ drops auf 30FPS wird er eh nicht merken wenn man ihm kein Unterschied zeigt.

Beim OS kann man vielleicht noch sparen, eine günstige Win7 Lizenz mit eventuellem Upgrade auf Win10 wenn er es möchte und sich beeilt.

Ich habe mal den I5 6500 durch einen i5 6600, die HDD durch die SSD "240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s" und einen 2. Ram Riegel hinzugefügt. Ich bin jetzt bei 825,31€. Schade das es nicht noch bissle günstiger geht. die 7 davor wäre schon gut^^ Vielleicht ja dann doch nur 8GB RAM. Wird schon reichen dann wäre ich bei 798,36 ohne OS.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber nichts mit mittleren-Hohen Einstellungen und WQHD - ich weiss ja nicht was euer/dein Plan ist, aber sind wir realistisch.
Wenn man nicht auf die 900€ für den Rechner kommt, kann man WQHD vergessen, denn dann wäre nur eine GTX 950 drinne und diese reicht gerade mal bei FHD für mittlere Einstellungen aus, bei WQHD bist du dann bei niedrigen Einstellungen..
Tut euch einen gefallen und überlegt wirklich, ob man nicht einfach einen 150€ IPS FHD Schirm nimmt und dafür lieber in die HW investiert, war bringt mir ein 4K Schirm, wenn ich ihn mit den niedrigsten Einstellungen in 30FPS befeuern muss - drastisch ausgedrückt - will man dann nicht lieber 1080p, 60 FPS und Hohe Details..?

Es ist eure Sache, aber mMn und den anderen hier entsprechend, eine schlechte Entscheidung, Arma 3, GTA V und Konsorten werden nichts, wenn es ein i3 + GTX950 werden muss, nur weil in WQHD gezockt werden MUSS. ;)
Es ist noch lange keine Gängige Auflösung, sondern wenn in Foren für wirkliche "Enthusiasten" wie hier zu finden, der Großteil bzw. die Mehrheit spielt nach wie vor auf 1080p - das wird auch erstmal so bleiben, bis die GPUs im erschwinglichen Rahmen WQHD vernünftig befüttern können und auch die Schirme erschwinglicher sind..

Meine Bitte: Tut euch den Zwang nicht an, letztlich ists eure Sache, aber das hat lange nichts mehr mit Grafikhure, sondern mit überhaupt vernünftig lauffähig zu tun.
Übrigens: Windows 7 Keys bei Ebay werden häufig in tausender Zahlen gesperrt, da dies meist ESD/OEM Keys sind, die eigentlich für zb DELL und nicht den weiterverkauf gedacht sind, zusätzlich wird dieser eine Key den du bekommst überstrapaziert und von hunderten erworben - das sind fast ausschließlich illegale Keys und wenn du pech hast, ist das Windows von heute auf morgen nicht mehr aktiviert bzw legal unterwegs..

Das System besteht nicht aus einem I3 und einer gtx950, sondern aus einem i5 6600 bzw 6500 und einer rx480.
er spielt auch nicht GTA5.
Für den Monitor etc ist auch ein extra Budget einberechnet, natürlich muss er sich auch noch überlegen was er überhaupt will.
Es steht lediglich das System zur Debatte ob WQHD dann funktioniert kann man ja dank DSR/VSR einfach und schnell rausbekommen.
Der Monitor wird eine Woche später bestellt.

Ob er sich die Win7 Lizenz von Ebay holt oder ob er daheim noch eine rumliegen hat weiß ich nicht. Ich hoffe nicht das er es sich von Ebay holt. Ebay war nicht im Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Kumpel einfach nicht empfehlen in der heutigen Zeit ein FHD@60hz Monitor zu kaufen.^^

Ob mein Kumpel jetzt auch was mit den Sync Techniken anfangen kann sei auch mal dahingestellt aber ihr habt natürlich recht das es sich lohnen kann.
Mein Tipp: FreeSync FullHD Monitor + VSR + RX 480. Kommt günstiger und ist trotzdem prachtvoll.

Ich nutze auch lieber DSR aufm 1080 wo ich Reserven hab, als nachher mitm 1440p doof da zu stehen.. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh