• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

720QM läuft zu langsam

Bergi84

Neuling
Hi

Ich besitze ein DELL Studio XPS 16 mit einem i7 720QM drinnen. Nun hab ich heute festgestellt das der Prozessor nur mit 1333Mhz läuft wenn ich ihn mit zB Prime95 oder OCCT belaste. Sollte der nicht mindestens 1600Mhz haben. Die Temperatur der CPU beträgt 70°C unter volllast. Jetzt würd ich gern wissen ob das allgemein so ist oder ob meine CPU defekt ist.

Wenn ich die CPU und die Graka mit OCCT belaste dann geht der Takt der CPU noch weiter runter und das obwohl die Temperatur geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal die energieoptionen überall auf maximum.

es kann natürlich auch sein, dass die werte nur falsch ausgelesen werden. solche notebooks sind ja noch sehr neu, möglich, dass die tools das noch nicht korrekt auslesen.

Das mit alles auf maximum stellen hab ich schon probiert, half nix. Hab auch schon ein Biosupdate gemacht was ebenfalls nichts brachte. Ja es kann sein das die Werte nicht stimmen, deswegen würd ich ja gern wissen ob bei jemand anderem das ebenfalls so angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd probeweise mal Benchmarks durchjagen und mit Werten des 720QM im Inet vergleichen. Im Zweifel gibt's zwar je nach Book deutliche Unterschiede, aber du hättest wenigstens einen Anhaltspunkt, ob die CPU auf voller Leistung läuft. Aber: Wenn sie unter Last schon 70°C erreicht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die CPU noch runtergeregelt ist, da dies die CPU-Temps ja niedriger halten sollte^^

mfg death

Zum auslesen verwende ich CPU-Z für den Takt und HWMonitor für die Temperatur.

Ne leider ist ja die Performance absolut erbärmlich. Deswegen hab ich ja überhaupt nachgeschaut. Wenn die Graka auch noch belastet wird dann geht der Takt noch viel viel weiter runter. Das system reagiert so gut wie nicht mehr und hat sich dabei auch schon aufgehängt. Anbei 2 Screenshots. Der erste Zeigt wie sich die CPU verhält wenn ich sie alleine belaste und der zweite zweigt was pasiert wenn ich zusätzlich noch ie Graka belaste.

*edit*:So hab mal Passmark probiert und da erreicht er statt 1103, 631 Punkte. Ich denke das ist deutlich genug.

Zuletzt bearbeitet:
"absolut erbärmlich" kann ja nicht nur an fehlenden 300MHz liegen.... und was genau ist denn "erbärmlich" ? welche benchmark, welches spiel? und welche grafikkarte ist denn drin? ne 4670? da kannst du nicht mal die leistung einer desktop 8800GT(X) erwarten.

Ja ich hab eine 4670 aber ich kann zB nicht mal Grid mit 1280x720 und mittleren Details spielen oder Supremecommander 1280x768 und mittleren Details. Beide Spiele laufen mal schneller mal langsamer und der Ton hat auch dauernd aussetzer. In dem Testbericht von Notebookcheck wurde mit dieser Graka auf diesem Notebook jedoch mit anderer CPU Grid getestet und die konnten es mit Hohen Details, 2xAA und 1280x1024 spielen und die hatten trotzdem noch über 35 Frames. Ich hab mit meinen deutlich niedrigeren einstellungen oft nicht mal 15 Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von einem User im Notebookchek Forum

Test Dell Studio XPS 16 (ATI HD4670) Notebook

Kann dem Fazit von euch nicht ganz zustimmen. Hatte FPS-Einbrüche. Sind aber jetzt durch einige Konfigurationen behoben.

Schreib mal meine vorgehensweise:

1. Festplatte formatiert und Vista 64Bit neuinstalliert
2. Treiber von der DELL-CD (außer Grafik, gabs nen neuen)
3. Bios-Updates durchgeführt (2x seit ich es hab)
4. Indexer deaktiviert (Denke mal das die FPS-Einbrüche Nachladeruckler von der HDD sein könnten)
5. Enhanced SpeedStep deaktiviert im Bios

Jetzt läuft die Kiste wie Hölle. Und kann alles aktuelle damit ohne Probleme zocken.

Hier noch einige FPS-Eindrücke:

Crysis 1280x768/kein AA/med bis high
ca. 20-35 FPS

COD4 1280x768/2xAA/alles aktiviert und high
ca. 35-55 FPS

Risen 1280x768/2xAA/alles high
ca. 21-30 FPS

Und keine Framerateeinbrüche zu beobachten.

Gruß Krapfen

Bis auf Speedstep deaktivieren hab ich schon alles gemacht, werd das aber auch gleich ausprobieren. Ich rede hier aber nicht von Framrateneinbrüche sondern konstant niedriger Performance.

*edit*: Was hat der für einen Prozessor drinnen?

*edit2*: Wenn ich Speedstep abschalte bleibt di CPU konstant bei 933Mhz. Das der Wert auch stimmt merkt man an den Temperaturen, weil selbst mit Prime95 wird kein Kern wärmer als 62 Grad und der Lüfter bleibt auch bei Stufe 2.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich in der Tat merkwürdig an.
Ich habe auch den i7 im Studio17...allerdings rennt er bei mir wesentlich besser. Hast Du Dell mal angesprochen?
Was macht er denn wenn Du Prime95 nur auf einen Core ansetzt? Dieser sollte dann mit bis zu 2,8GHZ takten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 2,8Ghz schafft er nicht. das höchste der gefühle ist 2,4Ghz dann ist sense. Hab jetzt kontakt mit Dell aufgenommen und die an der Hotline sind etwas ratlos. Ich werde dann später zurückgerufen und dann erfahre ich wie es weiter geht.

Hallo,

probiere mal das OS neuzuinstallieren.
Wenn das nichts hilft dann tausch ihn um, Garantie sollte ja noch drauf sein;)

Die 2,8GHz sind fast nur Theorie.

Die Kühlung macht hier einen Strich durch die Rechnung.

Die meisten Books sehn die 2,8GHz nur selten bis nie.

Tausch ihn doch einfach um, das ist die sicherste und einfachste Lösung;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh