[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

wenn dein MB USB 3.2 Gen 2x2 hat hast du 20Gbit/s ...
Corsair hat nach Anleitung 2X2
Funktioniert übrigens (y)
Für die 4000er gibt es ja nen Umbausatz, aber für meins glaube nicht.
Nur USB C an der Front ist eh nichts für mich...

Unteres RGB habe ichn KITT Scanner drinnen, ach witzig^^
Power Taster LED ist an HDD LED angeschlossen.

Front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phanteks D30-140 D-RGB... sind auch schön leise

Ich hätte ja 2x USB4 damit habe ich aber arge Probleme, da brauche ich die 20Gbits vom Mobostecker.
Kabel habe ich auch gute und sogar ein Prüfgerät dazu ob auch alles belegt ist.

Gegen die alten USB Sticks sind das Welten^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja schon mal vor über 15 Jahren so ein Konzept, aber in 2026 scheint es endlich ausgereift zu sein. Wie die Temperaturen sind wird sich erst in Tests zeigen, aber rein vom Konzept ist es schon mal sehr stylisch.

Konkurrenzlos ist der Dollar Preis von ungefähr 200,- $ für ein Gehäuse mit 4 Phanteks Lüftern, 360er AIO, LCD-Bildschirm und ein wenig LED.
Wo wir in Europa landen ist noch nicht raus, aber ist schon ein Brett der Preis.

Phanteks: EX-Serie (EX5, EX5 Plus, EX5 Max, EX6, EX6 Max)

Das kommt zu einer Zeit, wo niemand mehr Hardware kauft.

Ich find den Prototypen(bei 07:56) mit möglicher Lüftermontage im Boden ja interessant, bei den Anderen bin ich eher skeptisch was Graka Temps angeht, aber wird sich ja zeigen.

Hallo! 😊

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das neue Cooler Master HAF 500 II zu kaufen.

Leider bin ich beim Thema Airflow im Gehäuse seit einigen Jahren etwas raus, da ich eine Custom-Wasserkühlung mit einem externen MO-RA/Supernova nutze. 😄 Deshalb möchte ich den auf Airflow ausgelegten Aufbau des HAF 500 II ungern durch eine ungünstige Lüfterkonfiguration verschlechtern.

Nun zu meiner Frage:

Im Deckel lassen sich ja Lüfter verbauen und ich bin mir bei der optimalen Ausrichtung noch unsicher. Ich habe noch 3× Arctic P14 Pro hier liegen und überlege, diese zu verwenden. Alternativ wären auch 2× HAVN H18 (180 mm) interessant, da das HAF 500 II oben entsprechende 180-mm-Lüfterbohrungen besitzt.

Welche Konfiguration wäre eurer Meinung nach ideal, um die restlichen Komponenten im Gehäuse (VRMs, RAM, SSDs, Chipsatz usw.) möglichst gut zu kühlen?

Meine erste Überlegung wäre, oben nur zwei 140-mm-Lüfter zu verbauen und diese ansaugend zu betreiben, während die vordere Position frei bleibt. Ich vermute, dass die beiden großen 220-mm-Frontlüfter bereits so viel Luft ins Gehäuse fördern, dass ein zusätzlicher kleinerer Lüfter an der vorderen oberen Position den Luftstrom eher stören als verbessern könnte.

Die beiden oberen Lüfter würden dann den Bereich um VRMs, RAM, SSD-Kühler und die Backplate der GPU kontinuierlich mit Frischluft versorgen. Der 180-mm-Hecklüfter würde die Luft anschließend wieder aus dem Gehäuse befördern. Der Bereich unterhalb der Grafikkarte sollte gleichzeitig durch den unteren 220-mm-Frontlüfter ebenfalls ausreichend mit Frischluft versorgt werden.

Da bei mir CPU und GPU über eine externe Custom-Wasserkühlung mit Supernova/MO-RA gekühlt werden und sich somit praktisch keine Abwärme von CPU und GPU im Gehäuse befindet, geht es mir hauptsächlich darum, die restlichen Komponenten wie Mainboard, VRMs, RAM und SSDs optimal mit Frischluft zu versorgen.

Daher stellt sich mir auch die Frage, ob in meinem Fall eventuell sogar große 180-mm-Lüfter im Deckel als Intake sinnvoller wären. Durch die größere Fläche könnten diese möglicherweise einen gleichmäßigeren Luftstrom erzeugen und die Komponenten besser mit Frischluft versorgen als kleinere 140-mm-Lüfter.

Meine aktuelle Idee wäre also entweder:

Variante 1:

• Front: 2× 220 mm Intake
  • Top: 2× 140 mm Intake (Arctic P14 Pro)
  • Heck: 180 mm Exhaust
oder

Variante 2:

• Front: 2× 220 mm Intake
  • Top: 2× 180 mm Intake (z. B. HAVN H18)
  • Heck: 180 mm Exhaust
Was haltet ihr von diesen Überlegungen? Ergibt ein Top-Intake bei einem System mit komplett externer Wasserkühlung Sinn, oder würdet ihr auch in diesem Fall klassisch die oberen Lüfter als Abluft montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh