70C dann ist Schluß

King of the hil

Neuling
Habe ein Problem mit meiner Nvidia 7800 GT von MSI.

Habe den Zalmann drauf und wenn die Temperatur auf 70C ansteigt ist Schluß! Dann verabschiedet sich der Rechner, besser gesagt die Grafikkarte macht Streifen und das Bild friert ein :(

Das kann doch nicht sein das die Graka bei 70C schon aufgiebt, oder???

Habe schon zum x-ten mal Neue Wärmeleitpaste draufgemacht aber es wird nicht besser, auch wenn ich den Deckel offen lasse :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie jetzt?!?! Kriegst Du diese 70C im Idle? :eek:

Nein, im Idle Modus habe ich die nicht! Aber wenn ich unter Windows arbeite dann hab ich auch schon 45 - 48 C

Wenn ich dann mit dem ATI Tool den 3D Würfel anmache kann ich zusehen wie die Temperatur schön langsam auf bis zu 70 C ansteigt. Wenn ich dann den 3D Würfel nicht abschalte geht die Temperatur über 70C und dann ist wieder ENDE :mad:

Kann es am Lüfter liegen? Ich habe den seit gut einem Jahr? Es ist ein Zalmann VF700 ALU LED und er funktionierte immer sehr gut eigentlich gab es nie Probleme.

Wie heiß sollte so eine Karte denn normalerweise im Windows Betrieb werden?

Was kann ich denn noch alles probieren?

Nein, im Idle Modus habe ich die nicht! Aber wenn ich unter Windows arbeite dann hab ich auch schon 45 - 48 C

Wenn ich dann mit dem ATI Tool den 3D Würfel anmache kann ich zusehen wie die Temperatur schön langsam auf bis zu 70 C ansteigt. Wenn ich dann den 3D Würfel nicht abschalte geht die Temperatur über 70C und dann ist wieder ENDE :mad:

Kann es am Lüfter liegen? Ich habe den seit gut einem Jahr? Es ist ein Zalmann VF700 ALU LED und er funktionierte immer sehr gut eigentlich gab es nie Probleme.

Wie heiß sollte so eine Karte denn normalerweise im Windows Betrieb werden?

Was kann ich denn noch alles probieren?

evtl. die WLP (Waermeleitpaste) erneuern.
Gehaeuseinnen-Lueftung ueberpruefen.
mal das Gehaeuse innere saeubern, also Staub etc "wischen", absaugen mitn Staubsauger, aber SEHR vorsichtig und auf der niedrigsten Watteinstellung...

Alle Punkte habe ich schon gemacht, bring leider alles nichts :(

Kann es sein das der Grafikkartenlüfter kaputt ist ???

hast du den zali scho sauber gemacht? auf wieviel volt lässt du ihn laufen,evtl mal auf 12V laufen lassen? naja du siehst doch wenn der lüfter kaputt is, dann dreht halt nix mehr :fresse:

e: hast du noch dein originalkühler für die gt da, kannst ja einbauen und probieren evtl geht er besser als der zali...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Kühler NICHT KORREKT DRAUF - oder - du hast ZUVIEL Wärmeleitpaste draufgemacht! -> (weniger ist mehr!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh