700-800€ PC für Gaming und Office

eaglelator

Neuling
Moin moin,

ein Bekannter sucht ein PC da sein alter den Geist aufgegeben hat. Er hat ein Budget von etwa 700-800€ wobei günstiger (nicht billig) natürlich immer lieber ist.
Nutzung hauptsächlich Spiele aber natürlich auch Office, Internet, Multimedia also das Übliche soweit. Spiele sind nicht die neusten und wenn neue dann nicht zwingend auf aller höchster Auflösung...

Laufwerk (DVD) und HDD 3,5" hat er noch bzw. wird anderweitig besorgt, wobei keine SSD vorhanden ist (allerdings kann die auch "nachgerüstet" werden).

Mein Vorschlag auf die Schnelle waren diese beiden Warenkörbe, in beiden fällen sind Gehäuse nur als Preis/Platzhalter drin und die SSD wird eventuell kurzfristig gesucht, daher gern Vorschläge posten.

Intel/nVidia bevorzugt, allerdings ist AMD auch kein absolutes Tabuthema.

Version 1
(812€ allerdings 50€ Cashback durch Asus-Aktionsangebote, d.h. effektiv 760€ etwa)

Version 2
(582€ ebenfalls mit Cashback 40€ also etwa 540€ insgesamt)

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Links funktionieren nicht. Hast du den Warenkorb freigegeben?

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Sorry ich Töffel hab die Links falsch editiert ... Nun sollte es klappen.

Das ist ein 22" 1600*1050 Acer aber weiß ich nicht genau. Ist auch nicht meiner, daher kann ich grad nicht nachschauen. Allerdings könnte da auch bald ein anderer stehen. Aber keine sorge es wird kein deutlich größerer oder 4k Monitor oder sowas :)

Bei mir gehen die Links immer noch nicht.

Seh nur den 2. Warenkorb
Eine 950 ist etwas schwach für Gaming.
Das Netzteil ist nicht für moderne GPU's ausgelegt.

Vorschlag:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) Nach Angeboten Ausschau halten, 240GB in letzter Zeit häufig um die 60€ oder sogar darunter
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) oder Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-S oder Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Den i5-6400 würde ich nicht nehmen, wenn das Budget so knapp wäre (was nicht der Fall ist) würde ich lieber auf den i5-4460 setzen.
RAM immer im Dual-Channel kaufen, für höhere Performance. Ich würde mir bei den aktuellen Preisen auch überlegen direkt auf 16gb zu setzen (auch wenn es noch nicht nötig ist).
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse war wie gesagt nur als Platzhalter, damit wir es nicht vergessen bei der kalkulation, aber Danke für den Hinweis :) @RoBBe07

Jetzt ist eins drin, was er gut findet. ODER das was iALL geschrieben hat (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html)

Stimmt, den RAM hab ich vollkommen verplant. Hab die ganze zeit nur kits angeschaut und dann auf den Single geklickt und ohne genauer zu gucken in den Warenkorb reingehaun.

Ich hab die Teile nun aktualisiert, was haltet ihr davon:

(Hoffentlich funktioniert der Link)
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/40fc86221ee6ef8c20053db5b49855eb5f43d4c3ffd19d4fad9

Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert. :)
Der 6600 lohnt sich genauso wenig wie der 6400. ;) -> Deshalb 6500
Ich würde die 380 bevorzugen, wenn es eine 960 sein soll würde ich eine davon bevorzugen: http://geizhals.de/?cmp=1289352&cmp=1241519#xf_top
Board würde ich das noch vorschlagen: MSI H170M-A Pro kostet zwar 100€, aber es gibt darauf 25€ Cashback von MSI, damit wäre es sogar günstiger als das.

Zuletzt bearbeitet:
Super. :)

Naja sind 15€ dafür hat er dann das Top Modell *g* (sollte eigentlich K sein aber hab ich mich verguckt das kostet ja über 250€... bin echt durch heute meine Güte ... sry) Nun ist das 6500Modell drin Boxed... Eventuell noch ein anderer Lüfter das schauen wir aber bei Zeiten.

MSI hat noch Cashback in Deutschland? dachte das endete im September abgelaufen. Cool danke für den Tipp!

Gibt es ein Grund dafür, dass du eher die anderen 960 nehmen würdest? Bewertungen sind ja ganz gut und der Preis spricht ja eher für die KFA2 Karte. UND wieso würdest du die 380 bevorzugen? (Kenne mich mit den aktuellen ATI Karten nicht so super aus, dass ich aus dem Stand einfach mal sagen könnte wo die Unterschiede genau sind.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Bei den Anforderungen dürfte es eine 950/270 genauso tun. Gerade ältere Titel langweilen die Karten doch eher.

Moin plutoniumsulfat, grundsätzlich hast du natürlich recht, allerdings will er auch nicht in 6 monaten wenn er auf die Idee kommt, doch etwas anspruchsvollere Titel zu spielen, wieder losgehen und einkaufen. (Überspitzt gesagt)

Denke also iALL sieht das wahrscheinlich ähnlich wie ich und die 380 klingt interessant, kann die nur überhaupt nicht einschätzen... meine letzten ATI Karten waren X1900XT seit dem keine ATI karte selbst mehr gekauft...

Also ne 270 schafft selbst GTA in FHD noch auf einigen Details. Wenn es dann sogar nur 1600 sind....:)

Die Konfig ist stimmig. Würde es auch so machen. Als Alternative sind noch die HIS r9 380 Ice und die Sapphier Variante zu nennen

Naja die 380 hat aktuell eben einen leichten Leistungs-Vorsprung vor der 960. (ist aber nicht viel, wenns ne Nvidia sein soll, nimm eben die)
Und MSI bzw. Palit deshalb weil es ein besserer Kühler ist (leiser). Aber gut das liegt im Auge des Betrachters, schlecht ist die auch nicht. ;)

Aufgrund der Tatsache dass der Monitor bald wechseln könnte, gehe ich von einem Upgrade auf Full-HD aus. Dann sollen ja auch aktuell Spiele (nicht auf höchsten Einstellungen) aber trotzdem gespielt werden. Von daher finde ich dass die 380 nicht schlecht wäre, v.a. passt die ja noch ins Budget.

Der Boxed Kühler ist gar nicht so schlecht den kann man erst verwenden und sollte es nötig sein immer noch schnell einen Ben Nevis nachrüsten. (Meine Meinung)

Das Topmodell ist die CPU nicht, aber Preis/Leistungsmäßig eben am besten aufgestellt. Eine K-CPU kauft man nur wenn man übertakten will, dann wird aber auch ein teureres Board, schnellerer RAM und ein guter OC Kühler nötig.

Kann man den heute wieder getrost ATI kaufen? ich weiß ich hatte IMMER irgendwie stress mit den Karten von ATI. Irgendein Treiber lief hier nicht irgend eine Einstellung war da schlecht usw... :( UND ich hab (subjektiv) das Gefühl das die nicht so Leistungsstark aber trotzdem heißer waren als die grüne Konkurrenz.

@ iALL stimmt schon mit dem CPU - dachte nur halt wenn das größte Modell nur 15€ mehr kostet ... hab ECHT einfach übersehen das es ohne K war und stimmt das MB wäre nicht so dolle dafür aber naja wayne... war eh ein Versehen :d

Ja, das denke ich auch, die früheren Boxed waren nicht so, aber mitlerweile sind die schon ganz gut. Daher ja auch nur als "Option" :)

Die Graka werden wir dann nochmal tauschen wenn hier schon 3 Leute damit ankommen ;) . Wenn es schief geht, musst du eine Runde ausgeben ;) ...

Welche der Versionen sind den wirklich eher was, die HIS Ice, die Sapphire Black Nitro oder die Powercolor (meine letzte war eine Powercolor :-s).

Zuletzt bearbeitet:
ATI gibt es nicht mehr ;)

Aber ja, AMD und Nvidia liegen heute etwa gleich auf. Machen beide Patzer, aber ist ausgeglichen.

ATI gibts es nicht mehr. AMD heißt der hersteller und ja läuft super. Habe auch Ende letzten jahres meine erste AMD eingebaut,davor nur nvidia, und null probleme

Probleme kann man mit beiden Herstellern haben.
Ich hab selber 2x Nvidia und 1x AMD im Einsatz.
Größere Treiberprobleme hatte bisher nur einmal und das war Nvidia. (war aber auch schon vor Jahren)
Die Temperatur kommt eben auf den verbauten Kühler der GPU an...
Temp Probleme hatte auch Nvidia früher, erst seit der 500er Serie siehts da besser aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm Ja, das stimmt schon... Und für mich bleibt das ATI :P :d Ne schon klar. Ist schon klar aber irgendwie gewohnheit.

Also ich hab die Konfig nun fertig und nehm die 960 raus und tue die 380 rein. Danke für eure Hilfe Jungs.!

- - - Updated - - -

Hm Ja, das stimmt schon... Und für mich bleibt das ATI :P :d Ne schon klar. Ist schon klar aber irgendwie gewohnheit.

Also ich hab die Konfig nun fertig und nehm die 960 raus und tue die 380 rein. Danke für eure Hilfe Jungs.!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh