6GB RAM (5 GB verwendbar)

Smatty

Enthusiast
Hab grade 2x2gb ram zu den vorhandenen 2x1gb verbaut, aber die Systemsteuerung sagt "Installierter Arbeitsspeicher 6,00 GB (5,00 GB verwendbar)". Auch der Taskmanager zeigt nur 5 GB an.

Windows 7 HP 64 bit

Hardware:
Asus P5B delux
2x1 GB Corsair DDR2 800
2x2 GB Corsair DDR2 800

msconfig -> start -> erweiterte Optionen und dann den Haken bei maximaler Speicher rausnehmen hab ich schon versucht.

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 51
  • taskm.jpg
    taskm.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Im Bios werden auch nur 5GB angezeigt.

Bios werden auch nur 5GB

Dann brauchst du dich um Windows erst gar nicht zu kümmern

Heb mal die RAM Spannung und/oder die Northbridge Spannung ein wenig an.
Manchmal hilt es auch wenn man die Module umsteckt.

Hast du im Bios mal das Memory Hole aktiviert / deaktiviert?

Ansonsten mal umstecken und oder alle mal einzelnd testen. Evtl einer defekt. Oder sie wollen nicht zusammen laufen. Ist zwar selten, kann aber vorkommen

Gruß
Alex

Danke Leute. Lag wirklich an einer BIOS Einstellung.

Geht es etwas genauer?

Hallo Smatty!
Nachdem ich das gleiche Motherboard und ähnlichen RAM habe, wollte ich mal fragen, was du genau eingestellt hast.

gruss
Andi

wird wahrscheinlich das sein was blade sagte.

memory remap oder memory hole einfach auf enabled

Hab dann noch ein wenig im Handbuch nachgelesen und bin dabei über die Funktion "Memory Remap Feature" gestolpert. Hab in meiner Freude nur vergessen, es auch hier zu schreiben.

Trotzdem danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh