6950 zu niedrige Auslastung

Barbulla

Neuling
Hallo liebe community :)

Ich habe folgendes Problem. Meine neu erworbende 6950 läuft soweit 1a, jedoch lastet sie bei den meisten Spielen nur 40-60% aus und daher habe ich längst nicht die FPS, die ich mir beim Kauf gewünscht hatte.

Ich habe einen AMD 1055T (nicht übertaktet!), 6GB 1600MHz RAM und die PowerColer 6950.
Alle Teile meines PCs laufen perfekt.

Bei zwei meiner Spiele funktioniert die Auslastung perfekt. Bei Dirt2 und Bad Company 2 habe ich 100% Grafikkartenauslastung und sogar mehr FPS als in verschiedenen benchmarks auf internetseiten zusehen sind.

Jedoch Spiele wie Starcraft2 z.B. laufen bei mir mit unter 40FPS, was mich doch sehr aufregt. Meine alte GTX285 hatte schon weit mehr fps.

Wie kann ich die Grafikkartenauslastung manuell regeln oder anders dafür sorgen, dass die Grafikkarte in jedem Fall die maximale Leistung gibt? :)

Ich danke euch für die Hilfe,
barbulla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow Jungs, vorab schonmal Respekt daran, dass ihr mir um diese Uhrzeit noch antwortet :)

Ich benutze den neusten Treiber 11.2 (habe aber auch schon 11.1 ausprobiert :) )

@bawde
Das ist ja das Problem. Der Prozentzeiger ist eben nicht auf 100%. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ich habe halt oft nur 50fps, und eine Auslastung der GPU von 50%... das ist, was mich so nervt :(

Bitte helft mir weiter und füttert mich mit Fragen, wenn ich nicht präzise genug war!

DANKE DANKE DANKE

wow Jungs, vorab schonmal Respekt daran, dass ihr mir um diese Uhrzeit noch antwortet :)

Ich benutze den neusten Treiber 11.2 (habe aber auch schon 11.1 ausprobiert :) )

@bawde
Das ist ja das Problem. Der Prozentzeiger ist eben nicht auf 100%. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ich habe halt oft nur 50fps, und eine Auslastung der GPU von 50%... das ist, was mich so nervt :(

Bitte helft mir weiter und füttert mich mit Fragen, wenn ich nicht präzise genug war!

DANKE DANKE DANKE
Er meinte, wie deine CPU ausgelastet wird bei SC2.

achso... daran hatte ich auch schon gedacht, aber nein die CPU-auslastung liegt lange nicht bei 100%.

achso... daran hatte ich auch schon gedacht, aber nein die CPU-auslastung liegt lange nicht bei 100%.

Aber du solltest es pro Kern anschauen weil die meisten Spiele keine 6 Kerne benutzen, oft sogar nicht mal 4. Also wenn nur 1 Kern schon auf 100% ist kann es sehr gut CPU limit sein.

das Problem habe ich bedacht und keiner der 6 Kerne ist nur in Gefahr die 100% Marke zu erreichen.

Etwas das ich nicht erwähnt habe war, dass die Grafikkarte in ein paar Fällen doch von Anfang an auf 100% Auslastung geht und dann (wir reden ja die ganze Zeit von diesem beispiel) auch bei Starcraft2 die FPS bei 100+ liegen, so wie es sein sollte :)

Ich kann es mir nicht anders erklären, aber es scheint eine Art Zufallesprinzip hinter der Auslastung zu stecken^^

Was du versuchen könntest ist im Treiber bei Overdrive Power Control auf zb +10% stellen und schauen ob es dann geht.

ist dann nicht die Garantie weg? Hab in meinem Bekanntenkreis jemanden, bei dem ist die 6950 schon wenige Tage nach dem Kauf geschrottet und jetzt bin ich sehr vorsichtig^^

Hast du Anti Aliasing aktiviert?
Wenn ich mich nicht irre, war AA der Radeon-Killer bei SC2, evtl. wurde das aber auch
mit 11.2 gefixt, also nur Vermutungen ;)

/edit
So, ich hab das gerade einmal mit meiner 470 und meinem x4 965 nachgestellt.
Ich spiele auf medium details der Framerate halber, GPU dümpelt bei gemütlichen 30-40% rum und taktet
teilweise sogar noch runter von 608 Mhz auf 405 Mhz. CPU Auslastung auf allen 4 Kernen etwa 50%
und dennoch sind die Frames egtl. miserabel bei 40-50 wenn mal ein bissel was los ist.
Evtl. liegt es einfach an SC2?
Mir ist das bislang beim egtl. spielen zuvor nie wirklich aufgefallen, muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
starcraft 2 braucht brutale dualcore power , welche du nicht hast.

Hi,

habe auch ein 6950 2GB und einen BE 965.
Prozessorauslastung bei SC2 1 Kern ca 80% ein zweiter ca 40-60% und die anderen beiden so gut wie nicht - hier limitiert die CPU.

Wenn ich AA über den Treiber erzwinge (alles andere steht auf Ultra) brechen die fps ein - im PCGH Bench con SC2 habe ich mit meinem System avg. ca. 21fps -
Ohne AA habe ich immer zwischen 45 und 80/100+ fps (je nach dem wie viel los ist)

Bei 2GB und 1080p hab ich nicht immer 100% - hängt doch auch von AA/Tesselation... ab, wie hoch die GPU ausgelastet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh