6950 Core-Unlock - von wegen "Lasercut" und so

Holzroller

Neuling
Hallo,

ich habe die letzten Wochen immer nach einem Händler Ausschau gehalten, der die ASUS 6950 DCII mit 2GB günstig verkauft und auch lagernd hat. Am Freitag hat es geklappt und ich habe seit gestern ein Exemplar für 213,- hier liegen. Natürlich habe ich gleich versucht die Cores freizuschalten - es hat auf Anhieb geklappt. Die Karte rennt auch mit den Taktraten der 6970 und noch mehr (900/1375 mehr habe ich nicht probiert).

Vorher hatte ich, besonders bei Verkäufern gebrauchter 6950er, öfter mal gelesen, dass es "bei den neuen Revisionen" einen "Lasercut" geben soll - schon klar :wall: Also, zugreifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube,dass du das nicht verallgemeinern kannst nur weil du noch Glück gehabt hast. Ich wäre da sehr vorsichtig mit deiner Aussage. AMD wird sicherlich nicht blind zuschauen,wie die Leute die Karten zu teureren freischalten und evtl. Chips/Karten damit schrotten.

Ich las, dass es durchaus Karten der 1GB-Riege gab,die sich freischalten liessen.

Wie weit das ganze jedoch gehen mag, das können sie nicht vorhersehen und müssen dann doch handeln.

Nur so zur info: Ob sich die Karte freischalten lässt hängt auch vom Ram ab.

Da es keine HD 6970 mit 1 gb gibt, wird man sich auch keine "basteln" können.

Schlechte Info:fresse:

Es gibt durchaus Karten mit 1Gb die sich Freischalten lassen.

Die Frage ist, wie einfach oder schwer ist eine solche Maßnahme wie ein Lasercut oder ähnliches zu bewerkstelligen.

Und warum gibt es jetzt Karten wie die ASUS 6950 DCII in B7 wo welche sich freischalten lassen und welche in B7 nicht.

Wie weit das ganze jedoch gehen mag, das können sie nicht vorhersehen und müssen dann doch handeln.

Nö, auch das wissen die ziemlich genau.

Wenn sie das irgendwann verhindern, ist auch das geplant.

Es ist ja auch immer eine Frage der Kosten und des Aufwands.

Angenommen es werden 50.000 Chips produziert, daraus 25.000 HD6970 und 25.000 HD6950 gemacht, ist das bei der Ähnlichkeit der GPUs günstiger als extra je 25.000 zu produzieren oder bei 25.000 der 50.000 Chips noch irgendwie mit nem Laser herumzuschnibbeln. Außerdem würde es länger dauern und alles in allem einfach mehr Kosten verursachen. Also nimmt man es wissentlich in Kauf dass einige, vergleichsweise wenige, User das BIOS verändern. Zumal die Garantieansprüche dadurch verfallen.

Zudem spricht sich das schnell in der Szene herum und ist somit auch kostenlose Werbung und lässt die Benutzer hellhörig bleiben.

Davon abgesehen ist die Freischaltbarkeit von AMD Produkten nun wirklich nichts ungewöhnliches. Die Dual/TripleCore Phenom II, die 2-3 Kern Athlons etc, pp... das ist alles kalkuliert und ist kein Fehler seitens AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Dies kann so sein, muss aber auch nicht sein. Nicht jeder Chip kommt im Vollausbau aus der Fertigung 100% sauber raus. Da kann man durch deaktivieren wieder nen sauberen Chip draus machen und ihn als schwächere Version verkaufen. Zudem glaube ich nicht, dass AMD gewisse RMA's durch kaputtgeflaschte oder beschädigte Karten einfach so gerne mit einberechnet... Man kanns sehen,wie man will. Ob alles durchkalkuliert werden kann ist eine Glaubensfrage für NICHT-Insider, wie uns.

Es ist einfach nur plausibel. Erstecht wenn man die Entwicklung von AMD Produkten der letzten Jahre verfolgt. Da muss man nun wirklich kein Insider sein.

Und klar werden GPUs bei denen nicht alle Shader lauffähig sind als schwächere GPUs verkauft mit entsprechender BIOS Modifikation. Das ist ja auch völlig legitim.

Aber diese Produkte werden in der Regel erst gegen Ende einer Generation hergestellt. Auch um ungewollte Fehler bei den ersten Chargen zu vermeiden.

Zudem glaube ich nicht, dass AMD gewisse RMA's durch kaputtgeflaschte oder beschädigte Karten einfach so gerne mit einberechnet...

Davon kannst du aber mal ausgehen. Schließlich verfallen dabei sämtliche Garantieansprüche. Und sollte sich doch einer oder auch mehrere damit durchmogeln, bekommen die halt ne neue Karte die "zerflashte" kann auch wiederaufbereitet werden. Das macht so einen geringen Anteil aus, dass es nichts ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh