6900 XT mit be quiet! Straight Power E11-550W?

Moetown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
452
Hallo zusammen,

hatte das Glück, am Do beim AMD Drop eine 6900 XT zu ergattern (so sie mir nicht noch storniert wird). Mir ist bewusst, dass mein Netzteil (be quiet! Straight Power E11-550W) eher unterdimensioniert ist, aber brauche ich hier zwingend ein neues Netzteil, oder ist es einen Versuch wert (evtl. mit Undervolting) es mit eben diesem 550W Netzteil zu probieren? Also probieren oder gleich neues bestellen?

Danke für euren Input.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6900XT hat nur zwei 8-Pin Anschlüsse, dein Netzteil hat pro Anschluss nur 20A, macht 40A oder 480W, die dir zur Verfügung stehen. Lastspitzen der GPU können durchaus 450W bei ca. 350W Powerlimit betragen. D.h. du müsstest die 6900 zur Sicherheit auf unter 250W im Durchschnitt begrenzen. Das geht z.B. mit einer Spannung von knapp über 1V mit einem Takt von ca. 2200Mhz. Damit wird die 6900XT dann so langsam wie eine 6800 (XT) und du hättest 350€ umsonst für die erhaltene GPU Leistung ausgeben.

Funktionieren tut das, ist halt nur die Frage ob du das auch willst.

Hier wird das nochmal genauer unter die Lupe genommen: https://www.igorslab.de/greift-amd-...t-mit-benchmarks-und-einer-technikanalyse/15/
Super, danke dir für die detaillierte Antwort! Dann macht es wohl doch eher Sinn, mir noch ein 750W Netzteil zuzulegen.
 
also ich würde bei der karte auch das netzteil tauschen.
mit 550 watt schränkst du die karte sonst nur ein und das ist ja auch nicht sinn der sache.
 
also ich würde bei der karte auch das netzteil tauschen.
mit 550 watt schränkst du die karte sonst nur ein und das ist ja auch nicht sinn der sache.
AMD empfiehlt ein 850W Netzteil, ein 750W sollte es doch aber auch tun oder? Ich hab sonst auch kein RGB Blingbling oder sonstige Verbraucher.
Würde dann das be quiet! 750W Straight Power nehmen, das 850W wäre nochmal ca. 50 Euro teurer.
 
Solange die Karte keine Last bekommt geht sicher auch weniger aber das ist ja nicht Sinn der Sache.. da wir dein restliches System aber auch nicht genau kennen ist es schwer einen Tipp auszusprechen, daher im Zweifel immer besser "mehr" nehmen.. ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 750 watt passen auch... wie sieht denn der rest deines systems aus?
 
Ich habe ebenfalls mit Glück eine 6900XT bekommen und habe ein Dark Power Pro 11 mit 550 Watt, was für einen stabilen Betrieb leider nicht ausreicht.
 
Ganz interessant zu sehen was die Karte verbraucht
 
die 750 watt passen auch... wie sieht denn der rest deines systems aus?

Ryzen 2600
MSI Tomahawk B450
32 GB RAM
1x Samsung EVO 860 1 TB
1x Crucial MX500 2 TB
2x WD Caviar Black 1 TB
1x CPU + 2x Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist durchaus genügsamer.
 
Ich habe in meinem System ein B550 Mainboard, Ryzen 5 5600X die RX 6900XT 2x 3,5" Festplatten, 7 Lüfter, Wasserpumpe, 2y 2,5" SSD und das ganze mit einem Cooler Master 700W Netzteil
 
Also sollten 750W reichen für das System + bisschen Puffer?
meiner meinung nach ja.
bei mir läuft die 6900xt samt 5900x zwar an 850 watt, aber laut messgerät bewegt sich das bei 450-480 watt.
da ist also für die lastspitzen puffer vorhanden.
 
Weiß ja nicht was bei raus gekommen ist, aber mit meinem Z590 Carbon Board das einen separaten PCI-E Anschluss für den Slot hat, wird meine Karte nicht mehr erkannt bei einem 750Watt DARK Power Pro 9 (2x25A) bekomme nur die GPU Fehler LED und kein Bild
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh