[Kaufberatung] 6870 CF vs. 570 GTX

sprousa

Enthusiast
Servus miteinander,

ich steh vor nem kleinen "seelischen" Dilemma.

Mein aktuelles System ist links zu sehen. Mein Board ist eben leider nur CF fähig.

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die 6870 gegen eine 570GTX austausche und dabei die 6870 verkaufe und den Rest draufzahle. Oder ich kauf so eine zweite 6870 dazu, CF die beiden und hoffe auf gute Ergebnisse ;)

Prinzipiell gehts darum, dass ich BF3 auch chic in Ultra spielen kann mit kleinen Abstrichen in der B-Note. Derzeit ist das nicht drin.

Rein rechnerisch müsste das CF Gespann ja mehr bieten bei weniger Kosten (vom Stromverbrauch und Lautstärke mal abgesehen). Der Nachteil wären die Probleme mit CF, die man hin und wieder wohl hat. Dazu kommt, dass ich noch nie ein CF Gespann hatte und nicht weiss, wie sehr mir die Ruckler ins Auge fallen.

Die GTX soltle weniger verbrauchen und leiser sein. Dafür halt auch weniger Leistung haben ohne MR, kostet dafür aber mehr.

Kann mich da irgendwie nicht entscheiden. Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, weis nicht inn wie weit dir das helfen wird, aber hatte zuerst eine 5770 im rechner, dann noch eine 2. dazu und, naja, klar, schneller war das Ding schon irgendwie, aber auch recht spieleabhängig.

Hab jetzt meine 2 5770er gegen eine 6950 getauscht und bin damit zufriedener.

Was ich damit sagen will:
Wenns unbedingt dir höchste Leistung sein muß, dann is CF/SLI genau das Richtige, wenns aber einfach nur ne gute Leistung und fertig sein soll, naja, dann würde ich eher single-gpu vorziehen.

Das ist halt der Punkt. Ich weiss über die CF-seitigen Probleme, die in bestimmten Spielen auftreten können schon Bescheid. Und für Höchstleistung hätte ich mir bestimmt auch eine andere CPU oder Board gekauft. Es soll halt vernünftig laufen. Wenn ich Abstriche machen muss, dann tu ich das halt. Die 6870 stösst halt an ihre Grenzen und das eben merklich.

Leider kann ich nicht sagen, inwieweit der 2te Monitor dazu beiträgt, "Leistung abzubauen".

Leider hab ich in den letzten Jahren immer wieder Probleme in manchen Spielen gehabt, die eigentlich nicht hätten da sein sollen, was natürlich den Spass gebremst hat. Deswegen eben die Frage, mit was ich glücklicher sein könnte :d

@ drakrochma
Du kannst doch nicht zwei 5770 gg. 6950 mit zwei 6870 gg. 570 vergleichen ;).
@ TE
Also die Rohleistung des 6870 Gespanns ist natürlich deutlich größer als die der GTX 570. Wie du ja schon bemerkt hast, kann es bei CF natürlich zu den altbekannten Problemen (mRuckler, Treiberfrage) führen. Wenn du eine einfache Lösung willst, dann würde ich dir empfehlen die 6870 gegen eine 570 zu tauschen. Wenn du Interesse an ein bisschen Fummelei (ab und an) hast, dann das CF. Ich persönlich mag das :). Leistungstechnisch brauchst du dir bei BF3 auf ultra mit dem CF keine Sorgen machen. Ich spiele mit 6850 CF, Full-HD, Vsync on und Ultrasettings 50 - 60 FPS im SP (Stadt). Beim ersten Fluglevel lagen konstant 60 FPS an.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße

Fummelei mag ich schon. Solang man stets das Licht am Ende des Tunnels sieht ;)

Inwieweit müssen die Karten denn passen für CF? meine 6870 ist von Sapphire auf standart Takt. Takt und Vram größe müssen stimmen, oder?

Das sollte mehr oder weniger egal sein.
Es sichten sich beide KArten immer nach den niedrigsten Werten.
Wenn als eine 1GB und die andere 2 GB hätte würde die 2. nur 1 GB nutzen.
Wenn eine 800 mhz hat und die andere 902, dann laufen beide nur auf 800.
Soweit zumidnest die Theorie :)

@mighty c:
Das war ja auch nur als Beispiel gemeint und nicht als Vergleich :)

Wenn deine 6870 nur 1GB VRAM hat würde ich eine 570 holen !

CF mit 2 6870 mit je 1GB finde ich persönlich nicht prickelnd.

Am Besten: Ausprobieren !!

=> 6870 ordern => 10 Tage testen => ggf. zurück senden oder eben nicht.

Bzgl. des VRAM Problems: also das kann ich so nicht bestätigen (bzw. konnte ich das noch nicht beobachten). Ich habe zuletzt bei Dead Island, Rage und eben bei BF3 mal die max. Ramausnutzung angeschaut (über GPU-Z, RAM dedicated max.) und der stand bis jetzt noch nie beim Maximum. Bei BF 3 war es aber auf jeden Fall schon recht knapp. Settings bei allen Spielen, wie beschrieben, gemaxt (bzw. ultra) und FullHD.
Licht am Ende des Tunnels (bzw. auf dem Bildschirm) habe ich eigentlich immer gesehen :d.

Tjo, nun müsste man wen in der Nähe haben, der einem so ne Karte einfach mal leiht. :d

Bestellen und zurückschicken, bin ich nicht so der Fan von.

Und ja, meine 6870 hat nur 1gig Vram. Die 570er aber im Endeffekt nur 250mb mehr.

Also ne 570er mit 2.5 gig? ;)

Die 570er mit 2.5GB sind nach meinem Wissen schlecht zu übertakten alle !

Weiterhin ein zu schlechtes P/L imho.

Wieso bist du nicht der Fan von Bestellen und zurück schicken ?? Dafür ist das Fernabsatzgesetz doch da !?

Viel schlimmer isses so ne Karte zu schrotten oder sonstwie zu "vergewaltigen" und dann 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen... !!

Hast eigentlich recht. Ich hab eben ne runde Bf3 gespielt und durch die bank 40+ fps auf high gehabt..

Ich order mir mal ne 2te ATI und probiers einfach mal aus... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh