6800LE mit GDDR3 Speicher?!

Toowok

Neuling
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und habe eine interessante Entdeckung gemacht, vielleicht kann sich jemand einen Reim drauf machen:

Ich habe seit einigen Wochen eine AOpen Aeolus 6800LE im Einsatz. Mit Riva-Tuner auf 12/5 freigeschaltet, dann auf 325/770 MHz übertaktet (habe nicht mehr ausprobiert) - alles klar. Nun habe ich mir die Daten der Karte mal mit dem Info-Tool Lavalys Everest Home Edition angeschaut - und was blinkt mir da entgegen: Laut der Software hat meine Karte GDDR3 Speicher....! Und mein Speicher ist angeblich 400MHz (800 DDR) schnell...! Haben das nicht nur die GT und ULTRA Karten?

Habe mal nen Screenshot angehängt - kann das jemand mit einer ähnlichen Karte mal ausproieren? Vielleicht hat ja auch das Everest-Tool einen Schuss und kommt nicht mit dem 6800 LE klar...

Danke und Grß
Toowok

Anhänge

• Aopen6800LE.jpg
    Aopen6800LE.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir auch klar, dass der reale Takt unten zu finden ist, habe die 385/770 ja manuell so eingestellt. Aber trotzdem steht da GDDR3 und 400 MHz RAMDAC-Takt - soweit ich das Programm verstehe, dürfte das die Standard-Einstellung (oder eben der Speicher-Typ) sein.

Oder?

Das is ein Everest Bug!!!
Wurde hier im Forum aber schon öfter besprochen!
Wenn du mir ned glaubst dann schau dir mal an was auf dem Ram steht und poste es, dann können wir ja trozdem mal nachschauen ob es ned doch GDDR3 is ^^

Tja, ich hoffte eher, dass es kein Bug im Everest ist (habe die aktuellste Version verwendet) und dass das mal jemand ausprobieren kann, der ebenfalls ne Aopen hat.

Kann leider nicht mehr auf die Chips schauen, weil ich den Silencer 5 drauf gemacht habe und den jetzt deswegen nicht mehr runterreiße. Komisch, die Daten vom Prozessor hab ich abgeschrieben, beim Speicher hab ich nicht dran gedacht. Grrr....

Weiß jemand noch ein anderes System-Tool, welches sowas auslesen kann?

Naja ich bin mir aber zu 99% sicher das es ein EverestBug is!
Bei mir und meinem Kumpel is es ja auch so!
Wenndu wirklich GDDR3 drauf haben solltest müsste der Ram über 500(effektiv 1000)mhz mitmachen! Probier es doch mal aus ^^

@Toowok
Das ist nen typischer Anzeigefehler von Everest. Hab die gleiche Karte. Aber kannste mir mal sagen warum deine nur auf AGP 4x läuft?

Okay, ihr habt mich überzeugt - Schade eigentlich, die restlichen Werte sehen ja ganz Okay aus. Auf 400 hatte ich sie eben mal, kein Problem. Ich werde mal weiter hoch gehen :-)

@prozenlord. Mein Board kann nur 4x....

Toowok schrieb:
Ist mir auch klar, dass der reale Takt unten zu finden ist, habe die 385/770 ja manuell so eingestellt. Aber trotzdem steht da GDDR3 und 400 MHz RAMDAC-Takt - soweit ich das Programm verstehe, dürfte das die Standard-Einstellung (oder eben der Speicher-Typ) sein.

Oder?

Der RAMDAC ist ein Digital/Analog Wandler und hat nix mit der Taktung des DDR Speichers zu tun....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh