6800GT zu wenig Punkte im 3DMark?

asusfreak

Semiprofi
Sorry falls es den Thread schon mal gab, aber ich habtte gestern meine 6800GT gebencht und habe folgende Ergebnisse erhalten:

3DMark01SE: 18641
3DMark03: 11133
3DMark05: 4908
AquaMark 3: 59,075

@417MHz/1138MHz GPU/RAM:

3DMark01SE: 19388
AquaMark 3: 63,804

Besonders der Wert vom 3DMark01SE kommt mir extrem niedrig vor, weil ich ungefähr den gleichen Wert auch mit meiner 9800 Pro erreiche.
Auch die anderen Werte kommen mir etwas zu niedrig vor.
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit der Karte.
Was habt ihr für Werte und was könnt ihr zu meinen sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine normale Punktzahl für dein system , keine sorgen machen , deine karte ist dafür im 03er und 05er fast 3mal so schnell , und darauf kommt es ja an :-)

Eagleone19 schrieb:
Das ist eine normale Punktzahl für dein system , keine sorgen machen , deine karte ist dafür im 03er und 05er fast 3mal so schnell , und darauf kommt es ja an :-)
Na dann bin ich ja schonmal beruhigt. Aber woran liegt die niedrige Punktzahl im 3DMark01SE?
Du hast ja dort auch viel mehr Punkte als ich.....oder macht das alleine die CPU aus?

Mir kommen die Werte auch ein Bißchen niedrig vor.
Hast du denn im Treiber Highperformance gewählt und AA und AF ausgeschaltet, und alle Hintergrundprogramme geschlossen?

Bookster schrieb:
Mir kommen die Werte auch ein Bißchen niedrig vor.
Hast du denn im Treiber Highperformance gewählt und AA und AF ausgeschaltet, und alle Hintergrundprogramme geschlossen?
Ehrlich gesagt habe ich im Treiber gar nix gemacht. Habe die Forceware 77.72 installiert und mit deren Originaleinstellungen gebencht. Hintergrundprogramme sind mir keine bewußt, Virenscanner und Firewall habe ich nicht.
Kann es vllt. daran liegen, daß ich vorher eine 9800 Pro drin hatte? Aber ich habe die ATi-Treiber deinstalliert......

Ich glaube, die Standardeinstellung im Treiber ist "quality" dann gibts noch "HighQuality" und "Performance" und "HighPerformance".

Mit High Performance bekommt man wesentlich bessere Benchmarks, denke ich. Das könnte einer der Gründe sein.
Welchen Einfluß Treiberreste Vom ATI Treiber haben, ka.

Bookster schrieb:
Ich glaube, die Standardeinstellung im Treiber ist "quality" dann gibts noch "HighQuality" und "Performance" und "HighPerformance".

Mit High Performance bekommt man wesentlich bessere Benchmarks, denke ich. Das könnte einer der Gründe sein.
Welchen Einfluß Treiberreste Vom ATI Treiber haben, ka.
Was stellt man denn standardmäßig für Benchmarks ein?
Ich dachte immer, man läßt die Einstellungen so wie sie sind.....
Bin auch dabei, Windows neu zu installieren, ein Frisches OS kann ja net verkehrt sein, oder?

Komme mit meiner 6800GT @385/540 auf A64 3200+@3500+ auf ähnliche Ergebnisse:

non oc (system/graka):

3DMark05: 4928
Aquamark: 55,428

oc:

3DMark05: 5306
Aquamark: 60,767
denke nicht das Deine GT ein großartiges Problem hat, liegt in der Toleranz.

An den Treiber verändere ich nichts, glaube der 77,72 sieht sogar 2*AA für den 3DMark05 vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann kannst Du sicher sein, daß es keine Treiberreste mehr gibt.
Aber ich dachte immer, man stellt den Treiber so ein, daß man eine möglichst hohe Punktzahl bekommt.
Wenn ich mit HighQuality, 4*AA und 16*AF benche, habe ich bei 3DMark2003 etwa 2000 Punkte weniger, als wenn ich AA und AF ausschalte und auf HighPerformance umschalte.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Allerdings bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Der eine sagt das, der andere wieder was anderes. Wer weiß denn jetzt genau, ob man überhaupt irgendwo was einstellt und wenn ja, was?
Wenn ich mich nicht täusche, werden alle Benchmark in einer Auflösung von 1024 x 768 vorgenommen, oder?
Und beim AquaMark sind glaube ich in der Standardeinstellung 4 x AA vorgesehen, läßt man das so?
Und wer kann sagen, warum der 3DMark01SE so niedrig ausfällt?
Freue mich über jede Antwort!

Deine Werte sind imho völlig in Ordnung. Der 2001er profitiert mehr als die anderen beiden von einer performanten CPU und deine limitiert hier das Ergebnis...

Seegurke schrieb:
Deine Werte sind imho völlig in Ordnung. Der 2001er profitiert mehr als die anderen beiden von einer performanten CPU und deine limitiert hier das Ergebnis...
Dann liegt es also an der CPU....... Natürlich kann ich hier nicht mit den ganzen Athlon64 mithalten. Vllt. haben andere deswegen höhere Ergebnisse. Dann werde ich mal die CPU übertakten und mal schauen, was dann rauskommt.

o_O

@ asusfreak

hmm ich hatte mit meinem alten P 3.2Ghz und der 9800XT ohne OC 20013 Punkte im 3dmark2001,

mit meinem aktuellen system komme ich beim 2001er bench auf 24000, ganzes system overclocked + Pentium M ;)

vondaher finde ich die "Leistung" der 6800GT schon schwach im 3dmarks2001 (ist eher cpu limitiert) aber das muss ja nichts heissen! solange du mit AA+AF in Games flüssig zocken kannst ist alles gut! am besten du machst benchmarks mit den settings die du auch bevorzugst games zu spielen, denn so siehst du die wahren Leistungen. Was bringt ein Hoher Benchmark Wert, wenn die Bildqualität darunter leided? 3dmarks Benches darfste nicht all zu ernst nehmen, besser du checkst die Performance bzw. Quake3 mit ner timedemo oder mit FRAPS (FPS Anzeige).

mfg

aber es muss einen bug geben mit der 6800gt und 3d mark 2001.. weil ich hatte letzte woche eine hier.. beim ersten bench => 22 500 punkte.. am nächsten tag nochmal gebencht und dann kam ich mit den selben einstellungen jedes mal nur noch auf 18 000 punkte.. schon komisch das er auch hier an den 18 000 punkte grenzt..

@Daedalus:
Der Artikel von Deinem Link hat mich jetzt überzeugt. Da brauche ich mir jetzt keine Gedanken mehr zu machen. Ansonsten: 1A Karte, bin voll zufrieden!
@Zündkapsel:
Die 20013 bei Dir kommen sehr gut hin, finde ich.
Ansonsten hast Du recht, die Benchmarks habe ich ja nur mal aus Spaß gemacht, die Spieleleistung ist natürlich hammermäßig. Doom3 und das Addon "Resurrection of Evil" endlich superflüssig!
@bennybunny:
Sehr seltsam.....kann ich mir auch net erklären.
@all:
So habe jetzt noch mal den 3DMark01SE nachgemessen:
alles @ default: 18517
Graka @417/1138MHz: 19388
P4 @ 3750MHz, Graka @ default: 21697
P4 @ 3750MHz UND Graka @ 417/1138MHz: 22368

Also das zeigt ja eindeutig, wie CPU-abhängig der 3DMark01SE ist. Hat mich selbst überrascht!

Warum hat meine´6600GT mehr (ca.21000) im 3Dmark2001 als seine 6800GT? Liegt es am Intel Prozi?

akls schrieb:
Warum hat meine´6600GT mehr (ca.21000) im 3Dmark2001 als seine 6800GT? Liegt es am Intel Prozi?
Würde schon sagen, daß es an der CPU liegt. Ich komme ja auch über 21000, wenn ich die CPU hochtakte (siehe mein vorheriger Beitrag).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh