6800GT - Watercool oder Nexxxos?

Wattschonnzu

Neuling
Hab z.Z. nen Aquagrafx der meine Graka kühl hält. Aber als kleiner Perfektionist, hab ich mir gedacht: "Kupfer ist kooler" ;)

Jetzt weiß ich net, ob ich mir den watercool GPU-X Rev 2.1 oder den NexXxos NVXP-3 gönnen soll. Welcher ist besser? Wie groß wird der Unterschied zum Aquagrafx (Voll-Alu) sein?
Oder eher nur den Kupferkern für den aquagrafx?

Bitte um Entscheidungshilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib beim Aquagrafix.
Hatte Nexxos u. Aquagrafix, letztere war der bessere. Schon von der Passgenauigkeit.
Und das Material ist nicht entscheidend, da der Fix ja beschichtet ist !!

außerdem kannste ja auch, wenn dir das alu nich gefällt, dir nen Kupferkern kaufen.

mfg

Das mit dem Kupferkern kommt mir aber irgendwie ein bisschen spanisch vor. Vor allem mit der Dichtung. Außerdem muss man doch den Kühler zum Umbau aufschrauben oder?

btw: bin nicht unzufrieden, nur perfektionistisch
@zappa
wie waren die temps denn im vergleich. hab mit dem aquagrafx 49° im idle und so 65° unter Last. Kommt mir viel vor für nen Wasserkühler.

Der Nexxos war ~ 5° schlechter.

Musste auch mit ausreichend WLP hantieren, damit die Höhentoleranz der Bauteile ausgeglichen wurde beim Nexxos.
Damit hatte ich beim Aquagrafix Rev.2 null Probs durch die federbelastete GPU Auflage.

Aktuell habe ich jetzt den Heatkiller. Ist von der Montage und dem ersten, optischen Eindruch der Beste. Zu dem Temps kann ich noch nix sagen, da ich wohl am Anfang der Woche erst mein Case vom Pulverbeschichten zurück bekomme, in das diese Hardware soll.

Wattschonnzu schrieb:
... hab mit dem aquagrafx 49° im idle und so 65° unter Last. Kommt mir viel vor für nen Wasserkühler.

Bei welcher Wassertemp denn?

Ich habe ja mit einem einfachen Twinplex 49 Idle und bei Last geringfügig mehr.

Bekomme nächste Woche den Watercool 6800/7800. Könnte dann Werte liefern.

weiß ich net, aber kaum wärmer als zimmertemp vom fühlen her, müsste so bei 28 - 30° c max liegen. Allerdings kriegt die Graka auch schon vorgewärmtes Wasser von der CPU, von daher werd ich wohl keine Rekorde aufstellen können.
Ich stell mir eher die Frage, ob sich der Cu-Kern lohnt von den Temps her.

auch wenn die Grafikkarte vor der CPU wäre, wäre das Wasser dort auch nicht kühler. Falls Gott so will vielleicht 1-2 Grad. Macht also keinen Unterschied.

Ich habe mit nem Twinplex etwa 47°C idle und unter last geht es in Richtung 60°C. ;)

Bleib beim AquagraFX! ;)

Bringt der CU-Kern irgendetwas und wie schwer ist der Umbau? Hab vor allem Angst dass es nachher undicht wird.

Wattschonnzu schrieb:
Bringt der CU-Kern irgendetwas und wie schwer ist der Umbau? Hab vor allem Angst dass es nachher undicht wird.

Umbau soll easy sein, wobei ich meinen mit dem roten Aliukern hatte. Und der war deutlich besser als der Nexxos.

Den Ier !!!
Soweit ich informiert bin, hat sich beim IIer aber an der Herstellung der Auflageflächen nix geändert, ist halt nur PCI fähig und hat geringfügig geänderte Wasserkanäle !!

Die Auflageflächen sind gleichgeblieben, das stimmt, aber durch die Änderung des Wasserkanals sollten schon ein paar Grad rausgesprungen sein!

Das ist möglich. Ich würde ihn mir aber net noma holen, da es mit der Passform nicht glücklich war.
Ist ja nicht im Sinne des Erfinders, die Höhentoleranz mit WLP auszugleichen. Dafür ist das teil nun viel zu teuer !!

Von der Montage her hat mir der Heatkiller am besten gefallen. Mal schauen, wie er sich temperaturmässig verhält !!

Hab auch den 2er und da ist doch shcon was geändert worden von wegen Höhenunterschied mein ich.

zappa schrieb:
Das ist möglich. Ich würde ihn mir aber net noma holen, da es mit der Passform nicht glücklich war.
Ist ja nicht im Sinne des Erfinders, die Höhentoleranz mit WLP auszugleichen. Dafür ist das teil nun viel zu teuer !!

Von der Montage her hat mir der Heatkiller am besten gefallen. Mal schauen, wie er sich temperaturmässig verhält !!

Ja, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wenn man die Beträge mal in unsere gute alte Währung umrechnet, weiß man, was man wirklich zahlt, und für so einen Preis eigentlich ein minderes Produkt zu kaufen, ist ziemlich lachhaft. Ich denk auch gar nicht dran, mir nen NVXP III anzuschaffen, wenn ich mm dicke Wärmeleitpads beim Ram nutzen soll/muss.

welcher ist dann nun der beste Kühler für die GT6800?

also ich such auch noch einen wakühler für meine 6800GT AGP!
10/8er LEGRIS-anschlüsse müssten da halt nur draufpassen...

beim AC-kühler weiss ich nicht, ob die anschlüsse da passen, da die bohrungen sehr nah aneinander liegen.

10/8er schraubanschlüsse passen jedenfalls wunderbar. Legris sollten nicht viel anders sein, eher noch kleiner, oder?

bin immer noch unsicher, welchen ich nun nehmen soll!
sollte auf jedenfall kupfer sein, weil gemischt sollte es ja net sein, oder?

also der NEXXOS II oder der WATERCOOL...
nur welchen?

Ich baue heute den Watercool ein und kann Dir dann mal Temps nennen. Mit welchem Takt betreibst Du die Karte?

kannst du bilder machen, wie das teil auf der graka aussieht?
und berichte, wo du überall wärmeleitpaste draufmachst...
also auch auf ram, spannungswandler etc.?!

meine GT läuft normalerweise mit default...
sonst, aber selten mit ultra-takt.

Werde mal etwas dokumentieren. Warte jetzt auf den Nachbarn. Der hat das Paket angenommen aber ist jetzt nicht zuhause :heul:

So, die nette Nachbarin hat das Paket gebracht und ich habe gleich losgelegt.

Der Lieferumfang:

In Natura sieht der Kühler deutlich besser aus als in den Shops. Da wirken die HK wie Plastik.
Der Boden ist spiegelglatt.

Der Twinplex und die passiven Kühlkörper mussten nun weichen.

Dann wurde die Karte einbalsamiert. GPU dünn mit AS5, die RAMs grosszügig mit Silikonpaste:

Dann gings an die Kühlermontage. Zuerst soll man sich den Kühler, zumindest für die RAMs zurechtbiegen. Passte aber so.

Die Montage des Kühlkörpers war dann schwierig. Die Schrauben mit Feder sind so kurz, dass man kaum zum einen den Kühler auf der GPU festhalten, dabei die Schraube mit der Feder in das Montageloch drücken und dabei dann auf der Rückseite die Minimutter aufschrauben kann.
Auch nicht grad ungefährlich für die GPU, weil der Kühler dabei schnell verrutschen kann.

Ich habe dann Schritt 2 vorgezogen und die Metallblende zur RAM-Kühlung leicht angeschraubt.Somit war der Kühlkörper fixiert und ich konnte die Schrauben einfacher montieren.

So siehts dann komplett aus:

Schade, dass die Kühler immer auf der Unterseite verschwinden.

So hängt sie nun im Case:

Tests: Wassertemp ca. 26 Grad - 1 Loop 3D Mark 03 Demo

Erster Temp-Test @ Default GT 1,4V

2.Temp-Test @ Ultra 1,4V

Die GPU-Temp ist gegenüber dem Twinplex gleich geblieben. Allerdings hat der auch nicht die RAMs mitgekühlt. Die RAM-Temp bzw. Ambient-Temp ist gegenüber dem Passivbetrieb um rund 10 Grad Idle und fast 20 Grad bei Last gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
aah danke für die Temp angaben.
Mein Problem ist nur das ich den einfach nicht ansehnlich finde

den kühler siehst du eh nicht , wenn du ein normales atx- gehäuse hast :rolleyes:

die montage ist tatsächlich etwas "umständlich". ich habe zuerst den kühler ohne federn fixiert , dann geht es relativ einfach.

frage zu den rams: ich habe keine wlp oder pads verwendet - sollte ich da etwa nachbessern ?! :hmm:

Und was ist mit den Spannungswandlern? Hängt da wenigstens ein Lüfter vor?

yazoo schrieb:
frage zu den rams: ich habe keine wlp oder pads verwendet - sollte ich da etwa nachbessern ?! :hmm:

Also laut Anleitung soll man grosszügig Paste draufmachen.
Komisch, dass keine beigelegt wird.

Hummermann: Die Spannungswandler liegen im normalen Luftstrom vom Case. Reicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh