6800GT vs. X800XL

mal so ne frage am rande:

ist die x800xt viel schneller als die x800xl??

und kann wer was zu der lautstärke der x800xt von alternate für 299€ sagen?

mfg Wurst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,
zum Thema SM3 bei Chaos Theory:
das einzige was bei SM3 die 6800non ausbremst ist
soft shadows
wenn das deaktiviert ist läufts auch mit na 128mb 6800er flüssig HDR zieht an sich net viel Leistung siehe Far Cry.
und mit na GT kannste SC3 locker mit allen SM3 Settings spielen inklusive Soft Shadow

@w!nCHe$Ter
ich denke das du deine Aussagen nur auf Berichte von diversen Blättern wie PCGH oder Chip beziehst da du wie ich denke SC3 nie selber mit SM3 gebencht hast da du ja ne x800xl hast
und das SM3 in kommenden Games auch einen Performance gewinn bringen wird davon weisste auch nix-
da SM3 Shader net so komplizier sind und die Grafikkarte es leichter hat
wenn mann alle visuellen effekte von SM2 Shader mit SM3 berechnen würde wäre SM3 um einiges schneller
zZ ist er nur langsamer da mehr Effekte als in SM2 dargestellt werden
was du da von dir gibst lässt nur auf deinen ATi Sympahtismus schließen
und "einfach mal die ...."würde ich als Beleidigung empfinden und wenns net so gemeint war dann poste sowas nich

würde die XT der XXL vorziehen da der Stromstecker für besseres OC gilt hast zwar ne größere Leistungsaufnahme aber besseres OC
und bessere RAMs mit geringerer Zykluszeit

Zuletzt bearbeitet:
da der Stromstecker für besseres OC gilt
hm sowas hab ich nie gehört. glaub eher ned dass nen stromstecker für besser oc steht. ne 6800ultra lässt sich auch ned besser oc'en als ne GT nur weil sie doppelt so viele stromstecker hat.

ne hab mich falsch ausgedrückt:
die bekommt mehr saft da die XXL nur über den PCIE oder AGP Slot ihren Saft kriegt und die GT über Stromstecker und Slot versteht ihr jetzt

natürlich steht der Stromstecker net für besseres OC sry

Die X800XL bekomtm genügend Saft über den PCI-e Slot.

Da sie auf dem von ATI neuen 90 Hertellungsprozess beruht, benötigt sie nicht mehr Strom und ein zusätzlicher Stromstecker wie einige X800XL Karten ihn haben sind überflüssig.

mfg NukeN

wenn du wirklich zwischen den beiden grakas entscheiden musst: nimm die GT!
aber du solltest echt das 299€ angebot für die x800xt bei alternate wahrnehmen!
damit biste doch noch ne ecke schneller unterwegs!

@Nuken: Die X800XL wird in 110nm hergestellt. 90nm wird erst für die neuen ATI Karten, R520&Co, verwendet.

ja würde auch die X800XT nehmen lässt sich besser OC als XXl und is na GT Überlegen
selbst ich als eingefleischter NVida-beführworter würde zur X800XT greifen

Ich stehe auch gerade vor der Wahl.
Die 800XL hat schon mehr Leistung aber ist die Mehrleistung wirklich 80€ wert ? Also wenn ich mir so die Tests ansehe dann eindeutig nein ! Och man, das ist nicht leicht... :fresse:

Ich habe mich jetzt auch für die X800 XT entschieden.

Die 20€ Aufpreis von der Club3D XL, die ich davor bestellen wollte, sind es wohl wert.

bei den aktuellen AGP-preisen von nvidias GT find ich die ATIs relativ uninteressant. für 222€ (6800GT) rentiert sich ja noch nicht mal eine 6600GT (preis-leistung).

muss auch unbedingt die sehr günstigen Nvidia Grakas empfehlen, führt kein weg dran vorbei

genau so siehts aus!
eine 6800GT für 222€ is einfach nur :banana: ;)
da schäme ich mich ja schon 235€ für meine vor paar monaten ausgegeben zu haben :d

ich habe im februar noch 430 bezahlt, was soll ich denn dazu sagen?

TheMonky schrieb:
hm sowas hab ich nie gehört. glaub eher ned dass nen stromstecker für besser oc steht. ne 6800ultra lässt sich auch ned besser oc'en als ne GT nur weil sie doppelt so viele stromstecker hat.

Na wenn man logisch denken würde, wüsste man das die Ultra besser geht als eine Gt und das weil sie nunmal 2 Stromanschlüsse hat. Denn die Ultra benötigt 1,4V für den Gpu, die GT nur 1,3V und die 0,1V werden mit einem zweiten Stromanschluss eben nur stabil geliefert. Und damit kann man noch viel höher takten als bei einer GT. Ich weiss wovon ich spreche hatte meine GT mal auf Ultra Bios geflasht mit 1,4v aber das gefiel ihr nicht wirklich gut. Also ein extra Anschluss bei der 6800 Serie ist sicherlich zum Vorteil zum OC. Aber nicht bei ATi.

@ 5-7

Und ich würde die 6800GT empfehlen, da sie auch bei sehr hohen Auflösungen und Anti Aliasing und Anostropische Filterung nicht so sehr einbricht. Obwohl die x800XL mit weniger Strom klaro kommt und etwas kleiner ist. Du machst im Endeffekt bei beiden nichts falsch. :wink:

soooo. erstmal danke für die rege beteiligung im thread :)

noch hab ich nix bestellt aber tendiere eher zur 6800 GT. Wobei mir die 6800 Ultra und X800XT für je 300€ die Entscheidung nicht grad vereinfachen.

ich denke dass der aufpreis von GT 222€ auf ultra 300€ nicht gerechtfertigt, es sei denn man steht auf den namen.

firstmad schrieb:
Na wenn man logisch denken würde, wüsste man das die Ultra besser geht als eine Gt und das weil sie nunmal 2 Stromanschlüsse hat. Denn die Ultra benötigt 1,4V für den Gpu, die GT nur 1,3V und die 0,1V werden mit einem zweiten Stromanschluss eben nur stabil geliefert. Und damit kann man noch viel höher takten als bei einer GT. Ich weiss wovon ich spreche hatte meine GT mal auf Ultra Bios geflasht mit 1,4v aber das gefiel ihr nicht wirklich gut. Also ein extra Anschluss bei der 6800 Serie ist sicherlich zum Vorteil zum OC. Aber nicht bei ATi.
es gibt aber genug beispiele dafür dass es nichts bringt; leute die mit ner GT@1,4v höher gekommen sind als mit einer ultra. kann mir vorstellen dass du einfach "pech" mit deiner GT hattest.

Im Prinzip ists halt einfach nur deine eigene Einstellung, was du lieber kaufen willst. Leistungsmässig nehmen sich die zwei ja nix.
SM 3.0 wäre ein Grund für die 6800GT. Ob die Bildqualität so viel besser ist stellen wir mal in den Raum. HDR ist schön, aber nur ohne AA lauffähig.
Ich selber hab ne X800XL und muss sagen, das die mir reicht.
Ende des Jahres kommt n crossfire-System und dann ist zwei Jahre wieder schulzi mit aufrüsten.
Das selbe könnteste ja mit ner 6800GT im SLI machen :drool: :coolblue:

bye Hübie

TheMonky schrieb:
ich denke dass der aufpreis von GT 222€ auf ultra 300€ nicht gerechtfertigt, es sei denn man steht auf den namen.

es gibt aber genug beispiele dafür dass es nichts bringt; leute die mit ner GT@1,4v höher gekommen sind als mit einer ultra. kann mir vorstellen dass du einfach "pech" mit deiner GT hattest.
die für 222€ ist aber leider AGP :(

ah stimmt klar das hab ich verwechselt.

nimm die geforce, du hast dein board ja eh @ sli gemoddet, dann kannst du vielleicht irgendwann noch eine ultra billig nachkaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh