6800GT und der rechner startet nicht...

Flexxx

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe ein problem undzwar habe ich vorhin meine 6800GT eingebaut und jetzt fährt der rechner nicht hoch. Die lüfter drehen sich alle, nur der von der GRAKA dreht kurz an und bleibt dann wieder stehen. Was kann das sein, Netzteil zu schwach?

Mein NT: 400Watt
3,3V = 28A
5V = 30A
12V = 25A
-5V = 0,3A
-12V = 0,8A
-5vB = 2,0A

Das NT sollte doch eigentlich reichen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den Stromstecker vom Netzteil an der Graka angeschlossen? Hab das auch mal vergessen und hatte dann das selbe Problem.

ja klar ist dran, und ich habe auch schon alle anderen sachen abgeklemmt nur die bootfestplatte noch am netzteil dran gelassen aber immer noch gleicher effekt.

Kommt schon leute, wo sind den die ganzen GRAKA spezialisten hier?

Welche schiene ist wichtig für die 6800GT die 5Volt schiene oder doch die 12Volt schiene?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800GT benutzt beide Schienen, +12V und +5V, wobei die +12V Schiene etwas stärker belastet wird:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_3.html

Dein Netzteil ist allerdings stark genug, zumindest wenn die aufgedruckten Angaben stimmen. Bei Markennetzteilen kannst Du davon ausgehen, bei Billo-NoName Teilen eher als "PMPO" Wert zu sehen. Was ist es denn genau für eins?

Ich würde mal nen CMOS-Clear machen und schaun obs was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
die 12V, aber dein NT solltge auf jeden Fall reichen, .... 18A auf der 12V Leitung reichen für ne GT!

edit: war einer schneller

Also wenn der Lüfter anläuft und dann plötzlich wieder stehen bleibt, ist evtl. der Motor des Lüfters im Eimer, oder die Steuerung für den selben auf der GraKa.!

Ist sie gebraucht gekauft worden?

Und wenn der Motor dann schon beim Vorgänger stehen geblieben ist, hat sie 100% den Hitzetot erlitten u. ist im "Popo"!

Wenn noch Garantie drauf ist u. noch nie an ihr rumgefriemelt wurde, ist das dann ein klarer RMA Fall!

Der Sisko

also die karte ist vom freund, und die haben wir heute morgen noch bei ihm im rechner laufen gahabt, somit kann ich bestätigen das die karte nicht defekt ist. Das natzteil von mir ist denke ich mal das problem. Hersteller: POWMAX http://www.powmax.com/pics/power/6100D.htm das habe ich mal geschenk bekommen, denke das ist so nen bilig schrott, oder? jedenfalls lief die 9800 Pro damit super.

Naja, der Brüller ist das NT net gerade aber die läppischen ~3A bzw. ~3.5A auf +12V und +5V sollte es locker liefern können. Haste mal nen CMOS Clear versucht? Möglich wäre auch dass die GraKa beim Aus- und Wiedereinbauen geschrottet wurde, dazu reicht schon ne elektrostatische Entladung.

hast du irgendeinen fehlercode per piepston vom bios, oder status leds?
das wäre sehr nützlich. ansonsten kenn ich nur eins, was bei mir manchmal hilft;)
den tower hinlegen und die graka n bissl in den slot drücken, beim anmachen. muss ich sogar mit dem cpu kühler machne, weil er sonst meint, ich hätte keine cpu:lol:

Also es kommen keine pieptöne oder sowas. auch keine fehler anzeige. alles normal bis auf das der lüfter stehen bleibt und die kiste dann nicht hochfährt.

mhm.... keiner noch ne idee woran es liegen könnte?

Hatte son Prob mit ner 6800 GT auch mal... Hab cmos clear gemacht und auf AGP 4x gestellt. Dann hatte ich Bild. Anschließend auf AGP 8x und alles lief super!

Hast du denn mal ein anderes Netzteil ausprobiert, nur um sicher zu gehen das es auch nicht am NT liegt?

hallo leute, also leider hat sich bis jetzt nichts ergeben. habe die karte gestern bei einem freund in einem 350Watt medion rechner versucht zu testen aber auch vergebens, das gleiche problem lüfter dreht kurz an und bleib dann wieder stehen. und rechner fährt nicht hoch und gibt aber auch keine fehler piepstöne von sich. Denke das netzteil von dem freund ist auch zu schwach.

EDIT:
Also ich werde jetzt gleich die karte in dem PC-shop meines vertrauens testen lassen mit einem ausreichenden NT, habe grad mit denen telefoniert. Melde mich heute abend nochmal und sage euch wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
also karte leif auch nicht im pc laden. Werde die karte noch einmal bei dem freund im rechner morgen testen wo sie am sonntag ja noch lief.

DANKE allen die sich die mühe gemacht haben mir bei meinem problem zu helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh