6800GT. Irgendwie zu langsam.

Rex Invictus

Neuling
Ich habe mir einen Pc-system gekauft. Nähmlich einen mit:
--------------------------------------------------------
Mainbord PM800-M2
Intel Pentium 4 3.2 GHz, socket 478 800 Box Prescott
1024 DDRAM
Netzteil 350W
5200 FX 256MB
--------------------------------------------------------
Ich habe mir ne neue Grafikkarte Gekauft,
Eine Gainward Ultra/2400 256MB - GeForce 6800GT
und sie läuft nicht wie ich es erwartet habe.
Bei einer auflösung von 1280 x 960 laufen die meisten spiele ziemlich langsam. Auch bei 1024 x 768.
Ich habe einen score von 3392 3dmarks beim 3d mark 05.
Ist das wenig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe über 5000 Pkt. in 3Dmark05 Hardware siehe Sig.

K.A. ob der Intel CPU vielleicht die "Bremse" ist ;)

da hast du wohl was falsch eingestellt.Jetzt erstmal fragen meinerseits:

1) hast du einen neuen treiber installiert?
2) hast du aqlle mainboard treiber usw installiert? (sieht man im gerätemanager)
3)hast du deinen graka treiber richtig eingestellt?

Ich habe den neuen 78.01 treiber versucht und auch den 77.77
mainboard auch die nueusten.
Was meinst du mit treiber einstellen?
ich glaube mein cpu könnte bremsen, ist nämlich ein all in one pc system.
was kann ich dagegen tun?

Eine 6800GT müßte mindestens bei 4500 Zählern default liegen. Mit OC auf Ultra dann knapp über 5000.

Außerdem hast Du 'nen VIA Chipsatz für ein Intel System gekauft ... wenn man so einen Unsinn schon macht (d.h. Intel kaufen), dann wenigstens mit Intel-Chipsatz als Unterbau. Dein ganzes System ähnelt einer angezogenen Handbremse.

Ich gehe also von 'nem vergurktem Chipsatz (ECS Board mit VIA Chipsatz und Presskopp, was soll man da erwarten), schlechten Bios-Settings und vermurksten Treiberinstallationen aus. Möglicherweise ist auch das Netzteil zu schwach, so daß die 6800GT drosselt. Ein NoName 350W ist für 'nen Hitzkopf und ordentliche Graka auf der 12V höchstwahrscheinlich nicht gerüstet.

Rex Invictus schrieb:
ich glaube mein cpu könnte bremsen, ist nämlich ein all in one pc system.
was kann ich dagegen tun?
Sich vor dem Kauf informieren und dann 'nen AMD kaufen. ;)

Netzteil ist Enlight PA-4107 350W. ist es in ordnung?
Ich soll mir also ne nue mainbord kaufen.
Danke.
Ich will aber mein cpu behalten also kaufe ich mir eine von intel.
solch ein mainbord ist nicht seh teuer aber cpu ist mir zu viel.
wieso. ist intel irgent wie schlechter?

Anisotropische Filterung und Antialiasing hast du deaktiviert?

im treiber ist antialiasing anwendungsgesteuert und anisotopishe filterung deaktieviert.

Ich geh mal davon aus das die Karte am Netzteil angeschlossen ist oder?

Hast du die Karte von Privat (eBay etc.) gekauft oder von einem Händler?

Rex Invictus schrieb:
im treiber ist antialiasing anwendungsgesteuert und anisotopishe filterung deaktieviert.

muss ALLES auf aus. und der quality regler muss nach ganz links auf hohe performance gestellt werden

edit: so sollte dein graka treiber eingestellt sein:

natürlich mit aus gestelltem v-sync die einstellung sieht man da jetzt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein NoName-Netzteil oder ein Marken-Netzteil? wie ich sehe ist dein Netzteil schon schwach mit 350W. Denk daran deine CPU frisst ganz schön Strom und deine Grafikkarte auch noch! Es kann aber auch an falschen/alten VIA Treibern liegen, ich persönlich habe IMMER nur schlechte Erfahrungen mit VIA gemacht (AMD sowie INTEL).

Lass die KArte testen und besorg dir dann ein richtiges mainboard und ein richtiges netzteil für dein p4 system..aber denke nicht dass du mit 100€ wegkommst.

DAs sind falsche illusionen.Mainboard ca 80€ und netzteil ein gescheites tagan oder be quiet oder ocz für knappe 70-100€.
hört sich hart an ist aber so.

wer einen type R will kann nicht erwarten den preis für nen alten polo zu zahlen.

Rex Invictus schrieb:
es steht. Enlight PA-4107 350W
Guck direkt auf das Netzteil. Da steht dran, wieviel das Ding auf +12V liefern kann. Sollten es deutlich unter 18A sein, ist das NT untauglich für Pressi+6800GT.

Was aber nicht zwingend heißt, daß Du mit einem stärkeren Netzteil auch mehr Punkte erreichen wirst, da daß Restsystem eben eine zusammengeschusterte Notlösung ist. Halt nix aufeinander abgestimmt.

also ich habe die gleiche graka und amd a64 3200+ und mit dme 78.01 56xx 3dmurks05

so long

Morp schrieb:
muss ALLES auf aus. und der quality regler muss nach ganz links auf hohe performance gestellt werden
Was empfiehlst du ihm denn hier für einen Müll ? Den Quality-Regler kann er ruhig auf Hohe Qualität setzen, wenn er auch nur ein bisschen Wert auf annehmbare Bildqualität setzt.

@topic: Das Netzteil ist billiger No-Name-Schrott, da hättest du gleich etwas besseres holen sollen. Ebenso das Board. Wer an solchen Komponenten sparen will, zahlt i.d.R. zweimal.

Wenn es denn schon ein Intel-Prozessor sein muss, dann doch bitte auch mit Intel-Chipsatz.
Du fragtest warum eine Intel-CPU schlecht sei. Die Antwort ist, dass die Spieleperformance einfach grottig ist. Desweiteren frisst der Prescott massig Strom.

Hast du wirklich halbwegs aktuelle Chipsatztreiber drauf ?

mindfaq schrieb:
Was empfiehlst du ihm denn hier für einen Müll ? Den Quality-Regler kann er ruhig auf Hohe Qualität setzen, wenn er auch nur ein bisschen Wert auf annehmbare Bildqualität setzt.

zum benchen wird hier üblicherweise alles runter geschraubt.
Und Du solltest etwas neutraler im umgang mit den Forenmitgliedern
sein.

OK hast es vieleicht falsch verstanden, aber das ist kein Grund gleich ausfallend zu werden.

Zum spielen gehören natürlich andere settings.

MfG

@Rex Invictus
hast du den treiber deiner FX5200 vorher deinstalliert?

mfg nic

Naja, also ich hab auch ein P4 mit Via Chipsatz und kann nichts negatives über Via berichten.
Ich würde übrigens den aktuellen Chipsatz Treiber direkt von Via (hier) nehmen, denn die vom Mainboardhersteller sind meistens veraltet.

Übrigens sollte man erst den Chipsatz Treiber und danach den Grakatreiber installieren.

Hast du schonmal Windows neu installiert?

also ich glaube nicht das es an der kombi via+intel liegt,erzählt dem doch nicht sowas.

zum netzteil hatte ein barbone mit 230 watt NT
intel P4 Nrthwood 3,0@3,6ghz + ati x850xt das netzteil hat gehalten.erst als ich die gpu noch takten wollte ab 540mhz ging das system flöten.
also sag mal wieviel amperé du auf der 12 volt leitung hast,ab 18 müste locker reichen.

ich denke es liegt klar an der software,treiber e.c.
also an deiner stelle formatier mal das ganze system,saug den treiber von henning-tank link und instaliere dann erst die graka wirst sehen müste klappen.
ein neues mainboard wäre hier nicht mehr sinvoll,NT schon

Ein P4 ist zwar in der Spieleperformance gut 10% langsamer, als ein AMD, jedoch nicht bei den Standardbenches - hier liegen sie gleichauf.

Ps. in meinem 2.PC werkelt eine kleine Banias CPU (Intel) 1,5Ghz @ 2Ghz - die schafft mit einer ASUS 6800le @16/6 420/900 Mhz satte 5100 Points im 3D2005 (13200 im 3D2003) :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh