6800gt bildschärfe?

KaiserFranz

Enthusiast
hab in meinem arbeits/zock pc ne 6800gt und auf meinem server ne ati 9200se. beide pc's sind an einem monitor über kvm-switch angeschlossen.
treiber sind jeweil der neueste 71er forceware sowie der neueste catalyst.
meine verwunderung:
bei betrachtung der desktops bietet die ati eine wesentlich schärfere bilddarstellung wie die nvidia. bei der nvidia erscheint das bild und die schrift verwaschen und nicht so klar.
das kann doch wohl net sein, oder?
gibts da irgend ne einstellung die ich übersehen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuche es mal mit einer höheren bild wiederholungs frequenz ...
rechte maustaste auf desktop/eigenschaften/einstellungen/erweitert/monitor

.....oder guck ma im Treiberpanel nach....

Da gibts irgendwo ( bin z.Z. auffe Abbeit ) nen Schieberegler bzgl. der Bildschärfe....
Hab den auch für den Desktop eine Stufe aufgezündet..... Bei Games isse mir im Originalzustand lieber.....

Greets
S@uDepp

Steck die Kabel doch mal um. Solche Switches sind immer verlustbehaftet. Vielleicht ist der eine Port ja schlechter als der andere.

Wie sieht das Bild denn ohne Switch dazwischen aus?

- frequenzändern bringt beim tft nix.
- an den treibern hab ich eigentlich, alles auf optimale bilddarstellung stehen
- gute idee, werd morgen mal hinter den pc-krabbeln

*grsm*

/me ist wieder auffe Abbeit ( scheiss Nachtdienst ) ... ich guck morgen ma zu Hause genauer nach... bei mir hats Einiges gebracht...

Bis denne und rutsch trotzdem gut... nicht nur hinter dem Rechner rum ;)
S@uDepp

Sodele nun daheim:
Guck ma bei den Treibern-->Erweitert-->GeForce 6800GT-->Farbkorrektur
Da dann rechts unten "Bildschärfung"...

Bei mir hats was gebracht

Greets
S@uDepp

Habe genau das selbe festgestellt. Bin vorgestern von einer ATI Radeon 9600Pro (Club 3D) auf eine NVIDIA 6600GT (Leadtek) umgestiegen. Die ATI bot wirklich eine besser Bildschärfe. Ist schon etwas ärgerlich. Habe auch einen TFT. Die Bildschärfung im Treibermenü "verschlimmbessert" bei mir das Bild. Ist auch keine zufriedenstellende Lösung. Mal sehen, was ich noch machen kann.

dazumuss ich noch sagen, dass die RageFuryMaxx bzw die Rage128PRO von ATI bei mir ein noch viel schärferes und klareres Bild gebracht hat als bei der 8500/9700/9800 und Geforce4. Mit meinem TFT hab ich noch nix besseres gesehen, leider is die Rage128PRO mehr als betagt ^^

Leute die ernsthaft mit dem PC arbeiten benutzen halt Ati.

Nvidia ist mehr für die Gamer-Kids - die merken das eh net mehr.

DerHeimatlose

:lol:

Nvidia ist mehr für die Gamer-Kids - die merken das eh net mehr

Noch nie mit Pro Engineer Wildfire gearbeitet? Ein Bekannter hat die 6800GT und der schwört auf Nvidia!

Läuft imo besser als die Ati Karten!!!

War natürlich nur ein Spaß !

Ich habe eine 9800Pro @XT und meine Frau eine 5900XT.

Was soll ich sagen:

Vielleicht liegt es daran, daß Leadtek anscheinend immer viel Spielraum läßt, aber die 5900XT liegt nach dem Overclocken in Aquamark besser.

Bin heute keine genereller Ati-Fan mehr, sondern schaue mehr auf den Hersteller der Graka und nicht nur auf die Prozessor-Bestückung.

Aber die Wahrheit wird euch noch weniger schmecken.

Die beste Graka bei Textschärfe die ich hier habe ist ein Ati Rage Pro 128.

Nach meiner Beobachtung sind die meisten Grakas auf dem Analog-Anschluß bei der Bildqualität eher schlechter geworden - auch wenn sie 300 Euro und mehr gekostet haben.

Gibt leider nur eine Ausnahme: Matrox.

Ist natürlich nur eine Verallgemeinerung - wie immer.

DerHeimatlose :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich habe jetzt mal meinen TFT (analog) über den DVI2VGA-Adapter an den DVI-Ausgang angeschlossen. Darüberhinaus habe ich einfach mal probehalber den Core-Takt im 2D-Betrieb von 300MHz auf 400MHz angehoben. Also irgendwie kommt mir das Bild jetzt etwas schärfer vor. Kann natürlich sein, dass ich mir das nur einrede. Trotzdem wirkt es jetzt besser und annehmbar.

also wer schonma n tft analog anschliesst muss qualitätsreduktion in kauf nehmen...

aber ik hab ne 9800pro gehabt und nun die 6800gt (beide dvi) und muss sagen das die bildquali besser geworden ist, kann auch subjektiv sein, aber mir kömmt dat so vor ;)

auch nur leicht aber immerhin, auch games sind teilweise nicht mehr so verwaschen wie mit der ati bei gleichen einstellungen...ik hab den umstieg von ati auf nvidia gewagt und wurde bis dato nicht enttäuscht :d

Warhead schrieb:
also wer schonma n tft analog anschliesst muss qualitätsreduktion in kauf nehmen...

Ist mir schon klar. Ich würde ihn ja gerne auch digital anschließen, ist aber leider nur ein reiner Analog-TFT ohne Digitalanschluss.

Also in Games ist das Bild auch super. Hatte das halt nur unter Windows festgestellt. Mittlerweile geht's aber. Imho ist es durch meine Maßnhamen weiter oben besser geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh