6800GT AGP kaufen oder warten?

lalanunu

Enthusiast
Moin Leute,

wollte mir eine 6800GT kaufen, hab da aber noch ein paar Fragen:

1. Welche Karte würdet ihr Empfehlen? (Lautstärke?)
2. 256MB oder?
3. Wird die 6800GT billiger wenn die 7900 rauskommt? (Wieviel ca. und wie lang dauert das?) Soll ich noch warten mit dem Kauf?
4. Wie gut ist ne 6800gs im Vergleich?

Muss ich sonst noch was beachten?
Wollte die Karte auch ein bisschen takten, damit die auch 1-2 Jahre tauglich ist.
Mein Sys ist in der Signatur!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die meisten haben eh den Standardkühler
2. ja
3. :lol: Die 6800-GT AGP gibt es neu eh nicht mehr zu kaufen und gebraucht waren vor kurzem die Preise sogar um die 300€. Das hat sich zum Glück wieder etwas gelegt. Da neue AGP Karten zu der Zeit nicht in Sicht waren, sind die Preise förmlich explodiert und haben etlichen Leuten ein PCI-E System gesponsert (mir auch *g*).
4. Die Karten sind ungefähr gleich schnell. Wenn die 6800-GT sich sehr gut takten lässt, hat diese, aufgrund der Pipelines, die Nase vorn. ;)

Ohne OC ist es "Jacke wie Hose" welche du nimmst.

Die 6800GS in der AGP Version ist genau das, was ASUS früher mal als 6800GE verkauft hat: ein NV40-Chip zusammen mit 256MB DDR3, nur 12 PP (16 GT), nur 5 Shader (6 GT) und Taktraten von 350/1000.
Also ist die Karte deutlich langsamer als eine 6800GT ;)

Schweinekuchen schrieb:
Die 6800GS in der AGP Version ist genau das, was ASUS früher mal als 6800GE verkauft hat: ein NV40-Chip zusammen mit 256MB DDR3, nur 12 PP (16 GT), nur 5 Shader (6 GT) und Taktraten von 350/1000.
Also ist die Karte deutlich langsamer als eine 6800GT ;)

Mein Fehler, ich dachte die 6800-GS hätte höhere Taktraten. :-[

Zitat Hardwareluxx:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=275

425/500

Zitat Hardware.net:

Die Taktfrequenzen liegen mit 425 MHz Chip- und 500 MHz Speichertakt aber sehr viel höher als bei einer GeForce 6800 PCIe (350/300 MHz).

Das hier hatte ich noch im Hinterkopf, aber dies gilt wohl nur für die PCI-E Karten, wieso auch immer. Ist eigentlich, mal wieder, die Leute verarscht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die ASUS V9999GT 256...

hatte ich auch is einfach nur geil, aber Lautstärke is hart! aber dafür gib es den SmartDoc dazu da kann man den Lüfter regeln!

oder sollte ich mir lieber eine 7800gs holen und auf die warten bis die günstiger wird?
ist die viel besser als ne 6800gt getaktet?
die 7800er wird aber so schnell keine 200eur kosten oder?

HIER wenn du noch 'n paar € übrig hast nimm diese 7800GS aber die Asus ist natürlich auch sehr gut und m.E. besser als die 68GS (da 16pipes sicher)

Zuletzt bearbeitet:
=FoRk= schrieb:
HIER wenn du noch 'n paar € übrig hast nimm diese 7800GS aber die Asus ist natürlich auch sehr gut und m.E. besser als die 68GS (da 16pipes sicher)
Ähhh is da nicht eine 6800GT?!?

Ich würd mir auch eine 7800GS hohlen, ist schneller als die 6800GT! PciE oder AGP?

warum soll ich mir, laut deinem link eine 6800gt für 250eur holen?
gibts ja schon günstiger!
die 7800gs is einfach viel zu teuer! und die 10 fps oder ka wieviel, die kann ich auch verkraften!

Also ich nehme an du hast AGP! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis der 7800GS deutluch gedrückt wird, da die neuen Karten nur noch für PCIE rauskommen!

Edit:
Muss es nVidida sein?

Mr.Mito schrieb:
Mein Fehler, ich dachte die 6800-GS hätte höhere Taktraten. :-[

Zitat Hardwareluxx:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=275

425/500

Zitat Hardware.net:

Zitat:
Die Taktfrequenzen liegen mit 425 MHz Chip- und 500 MHz Speichertakt aber sehr viel höher als bei einer GeForce 6800 PCIe (350/300 MHz).

Das hier hatte ich noch im Hinterkopf, aber dies gilt wohl nur für die PCI-E Karten, wieso auch immer. Ist eigentlich, mal wieder, die Leute verarscht. :fresse:

6800GS PCIE 0,11µ Fertigungsprozess

6800GS AGP 0,13µ Fertigungsprozess

Wird wahrscheinlich daran liegen.

Gruß

ja nvidia, weil shadermodel 3.0 ich wollte die karte ca. 1-2 Jahre verwenden :) will aber keine 240eur für ne gs ausgeben. hmm, die 7900 kommt anfang märz raus, die paar tage bis zum preisverfall kann ich dann ja auch noch warten!

ups, hab den falschen link genommen :d
meinte 78gs bei alternate für 279€...

Lass das ganz sein...zumindest vorerst. Wenn die neue GeForece Reihe raukommt wird die alte mit den 7800GT Chips sicher billiger. So vielleicht 250-275€ Neu!!! Bei Ebay sicher noch billiger. Das wäre so meine Emfehlung

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keine 200 oder noch mehr Euro für AGP investieren, dann lieber in den sauren Apfel beissen und auf PCI-E umsteigen.

Ehrlich gesagt wenn noch AGP dann X850XT für 199 Euro-zwar kein SM 3.0 aber ist sehr schnell und für den Preis einfach Top!

Wenn du noch in AGP investierst, dann kauf dir die 7800GS. Die paar Ocken mehr.. die Preise sicher auch noch fallen.

Würde an deiner Stelle auch noch was warten un dann auf PCI-E umsteigen.
Werd ich wahrscheinlich auch so machen.

ich steig erst auf pci-e um wenn der am2 raus und bezahlbar ist.
welche 6800gt ist besser, die gigabyte oder leadtek?

Sind eigentlich beide gleich, aber warum wartest du dann auch nicht mit dem Kauf, wenn du auf den m2 wartest???

Richtig leise kriegst du die GTs sowieso nur mit einem Silencer. Da gibbet keine besonders leisen Varianten, höchstens besonders laute :lol: aber eine Gigabyte geht in die richtige Richtung.

steig jetzt auf PCI-E weil auf den AM2 waten kann man immer es kommt ständig neue Hardware raus und sobald du ausm Laden bisst is die schon wieder alt ist leider so mit Pcs. Ich persönlich bin gerade dabei mein 939 Sys aufzubauen und ich glaube nicht das der AM2 im Normalzustand so viel schneller wie 939 ist bei Intel hat DDR2 auch nicht den Hype gebracht dann eher DDR3 und DualCore laufen auf beiden außerdem ist 939 ausgereift sprich die Probleme sind relativ gering aber wenn der frisch rauskommt dann hat man immer am meisten mit problemen zu kämpfen

wenn ich auf pcie umsteige, bräuchte ich nen neuen prozessor (150eur) neues board (min.100eur) neue kühler (40eur) sind 290eur für n system, dass garantiert nicht viel schneller ist als meins jetzt :)
somit kauf ich mir ne 6800gt übertakte die, mein amd xp2500 iqyha ist auch bald da, für 85eur... der macht dann sicher 2400-2600mhz tja.. und dann brauch ich erstma keine neue hardware. reich bin ich leider noch nicht ;)
und wenn dann doch irgendwann mal der am2 günstiger wird usw. werd ich mir in 1-2 jahren nen neuen rechner aufbauen, mit neue cpu, neuem ram, neues board, neuer kühler, evtl neues gehäuse etc.

Also ich Rechne für meine alte Hardware 300€ NT CPU Board usw. ich kauf mir neue und zwar meist hier aus dem Forum Board z.b. 85€ CPU 115€ Speicher 120€
und Graka 190€ und das sys ist dann ne ganze ecke schneller als deins weil ein 3000+Venice @2700Mhz auch einen Xp M zieht habe den ja im Moment selber und das Prob ist einfach das der jede Graka ausbremst hatte auch schon sehr schnellen Speicher drin das Teil lief bei 245*10,5 und als ich meine Agp Karte war eine 6800 16,6 pipes in ein Sockel 939 Nforce 3 gesteckt habe hatte die Karte noch mal viel mehr Leistung.Ist halt nicht mehr das neuste Sockel A die Performance fehlt für solch gute Grafikkarten.

Also für 300€ würde ich meine 6800GT AGP Galaxy (standardmässig mit Arctic Kühler) u.a. auch gut zu übertakten verkaufen..... ;)

Leadtek besser als Gigabyte-Die Leadtek ist leise auch in 3D und mit Riva Tuner fast Unhörbar!

Aber X800GTO2 kostet nur 150 Euro und lässt sich Flashen(Garantiert!)auf 16 Pipes!

SM 3.0 auf ein 6800GT lässt sich eh nicht vernüftig nuzten wegen die Grundgeschwindigkeit die Karte daher besser die Sapphire und dann auf X850XT Niveau takten!

hansamstart schrieb:
Also ich Rechne für meine alte Hardware 300€ NT CPU Board usw. ich kauf mir neue und zwar meist hier aus dem Forum Board z.b. 85€ CPU 115€ Speicher 120€
und Graka 190€ und das sys ist dann ne ganze ecke schneller als deins weil ein 3000+Venice @2700Mhz auch einen Xp M zieht habe den ja im Moment selber und das Prob ist einfach das der jede Graka ausbremst hatte auch schon sehr schnellen Speicher drin das Teil lief bei 245*10,5 und als ich meine Agp Karte war eine 6800 16,6 pipes in ein Sockel 939 Nforce 3 gesteckt habe hatte die Karte noch mal viel mehr Leistung.Ist halt nicht mehr das neuste Sockel A die Performance fehlt für solch gute Grafikkarten.

venice für 115eur mit 2,7ghz, das angebot zeigst mir :)
welches board für 85?

verkaufst wohl dein system, was willst für dein an7 haben?
wieviel mehrleistung hatte die karten denn im anderen system?
kann es sein, dass nur das andere system schneller war, aber die karte nicht ;)
Weil jedes Benchmarkprogramm braucht auch Rechenleistung von der CPU!
Und 2,7GHz sind bekanntlich schneller als 2,5GHz *g*

MfG

Ja das meint ich ja mit der CPU performance. das Board ist ein Abit Fatality AN8 mit allem zubehör woher ich das hab sag ich nicht aber auf jeden Fall für den Preis. Die CPU is kurz gebraucht aber mit IHS und allem ein Monat alt vom Kumpel weil der auf X2 wechselt. ICh habe z.b. meine 9800Pro@XT im Aquamark macht die so bei mir 46Fps setz ich die aber in ein gutes 939 dann hatte ich 52Fps um so mehr Leistung die Karte also hat die 7800Gs ist sehr Leistungstark um so mehr CPU Power braucht man auch um das auszureizen. Was Glurak100 sagte das man Shader 3.0 mit 6800Gt nicht nutzen kann is blödsinn ich hatte eine freie 6800le(übertaktet) und die lief mit Splinter Cell Shader 3.0 und 1280x1024 blendend bei 50FPS meistens aber so30:coolblue: und da ruckelte nichts, die 6800Gt gehen fast alle auf Ultra tackt und höher haben somit X800Xt-X850XT nivea und da läuft der Shader 3.0 auch gut, aber man muss schon sagen das die Fps in den Keller gehen wenn man den Shader anmacht. Du musst hier im Forum nur mal öfters im Marktplatz schauen verkauf deine alte HW und du bekommst für wenig Geld neue Leistungsstarke ein Winchester würde für dich z.b. erst mal reichen da war einer für 110€ und BOards brauchts ja kein DFI das ABit ist auch sehr gut oder man nimmt erstmal was kleineres

Zuletzt bearbeitet:
verkaufst nun dein an7? :d

ich möchte mir kein neues system kaufen. meinst ein xp auf 2600mhz ist so viel langsamer als ein a64 auf 2600mhz? ne 7800gs werd ich mir eh nicht kaufen, weil die mir zu teuer ist :) und wenn ich 10fps mehr hab, nutzt mir das auch nix *g* ich will nur n system, das für 1-2 jahre noch ausreicht. und da möcht ich mir nich unbedingt viel neue hardware kaufen. musste mich auch erstma dazu durchringen mir ne neue graka zu kaufen, weil ja ansonsten fast nix mehr bei mir läuft. 85+115=200eur (+versand?) für mein board + cpu bekomm ich ca. 130-140. da sind dann 60eur mehrpreis für mich und so viel schneller wird das neue system sicher nicht sein, dass es die 60eur rechtfertigen! ich werd dann ma mit meinem system 3dmark testen. dann schauen wir mal, ob das echt sooo langsam ist im vergleich zum a64 usw :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh