6800GT übertakten--->Problem

Mr. Kuchenmann

Neuling
Hi

Hab ein Problem beim übertakten meiner 6800GT. Wollte sie auf Ultra-Niveau bringen, also 400/1100. Der Chip lies sich auch auf 400MHz einstellen, der Treiber verweigerte jedoch den Speicher höher als 1030MHz zu stellen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Oder macht es keinen Sinn, da der Speicher einfach nicht mehr verkraftet (2,0ns)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann haste wohl eine miese karte erwischt...
kannst ja mal noch die vagp bisl anheben... max 1,6v (ich übernehme keinerlei verantwortung bei defekt :cool: )
1,6v sollten aber ohne probleme funzen, siehe auch anderer thread bisl tiefer.

chibu schrieb:
dann haste wohl eine miese karte erwischt...
kannst ja mal noch die vagp bisl anheben... max 1,6v (ich übernehme keinerlei verantwortung bei defekt :cool: )
1,6v sollten aber ohne probleme funzen, siehe auch anderer thread bisl tiefer.

Wie ich das verstanden habe, liegt sein Problem nicht unbedingt in der Hardware, sondern in der Software (Treiber).

Versuch's doch mal mit Powerstrip. :)

Hatte es schon mit dem Rivatuner probiert. Da kam das selbe bei heraus. Es könnte schon sein, dass es eine schlechte Karte ist. Es ist nämlich eine der ersten die in den Handel kamen.

Ich werd mal Powerstrip ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cambridge1 schrieb:
Wie ich das verstanden habe, liegt sein Problem nicht unbedingt in der Hardware, sondern in der Software (Treiber).

Versuch's doch mal mit Powerstrip. :)
die im treiber freigeschaltene oc-funktion gibt ja an, wie weit der speicher und die gpu zu übertakten sind, mal von ein paar mhz +/- abgesehen.
wenn da nur 1030mhz stehe, ist vom speicher her nicht mehr drin.

alternativ nutze ich z.b. gainward expert tool
dann kann man auch mhz für mhz einstellen.

Hmmm, 1030 is merkwürdig!
die meisten 2.0er Speicher schaffen trotzdem 1100 bis 1200MHz!

OK! Ein Glück! Da kann ich wohl noch mal entwarnung geben :). Die Treiber scheinen zu spinnen(hatte mehrere ausprobiert). Mit Powerstrip sind 400/1100 kein Problem! *freu*

Danke für den Tipp mit Powerstrip

*close*

OliverM84 schrieb:
Geht 400/1100 auch fehlerfrei?
Was heist bei dir fehlerfrei? Ich hab den Aquamark 2 mal und den 3DMark 05 3 mal durchlaufen lassen, ohne Bildfehler zu erkennen. Vllt. wollte Gainward ja nicht, dass man die Karte übertaktet und hat so einfach eine Grenze beim Speicher festgelegt, die der Treiber ausliest oder so.

Soweit ich das beurteilen kann läuft alles super!

M@D M@C$ schrieb:
Was heist bei dir fehlerfrei? Ich hab den Aquamark 2 mal und den 3DMark 05 3 mal durchlaufen lassen, ohne Bildfehler zu erkennen. Vllt. wollte Gainward ja nicht, dass man die Karte übertaktet und hat so einfach eine Grenze beim Speicher festgelegt, die der Treiber ausliest oder so.

Soweit ich das beurteilen kann läuft alles super!
noch ein kleiner tipp am rande... immer schön die temperaturen beobachten... ich kann meine auch ohne grafikfehler auf knapp 1200 mhz bringen, die frage ist nur, wie lange sie das mitmacht.

chibu schrieb:
noch ein kleiner tipp am rande... immer schön die temperaturen beobachten... ich kann meine auch ohne grafikfehler auf knapp 1200 mhz bringen, die frage ist nur, wie lange sie das mitmacht.
Ok alles klar! Hab die beiden 60mm Lüfter gegen 2 anständige 80mm Modelle ausgetauscht. Die kommen bei ca. 1200U/min auf knapp 65°C....Ich werde sie etwas schneller drehen lassen, dann sollte es auch kein Problem sein die Karte@Ultra laufen zu lassen.

Teste einfach mal per nTune den Takt einzustellen und für aktuelle Sitzung übernehmen...dann wieder in das Treibermenü gehen und auf überehmen klicken...der interne Treibertest meckert bei mir auch ab und zu...aber ich sch.... drauf, weill ich weiss, dass die Karte mehr kann. Ist auch von Treiber zu Treiber unterschiedlich !

Notfalls hilft ein 6800 Ultra Bios, dann hat sie intern 1,4V und viele sagen, daß es dann oc-technisch stabiler läuft.

asusfreak schrieb:
Notfalls hilft ein 6800 Ultra Bios, dann hat sie intern 1,4V und viele sagen, daß es dann oc-technisch stabiler läuft.
Nur leider geht dabei mit Sicherheit die Garantie flöten...Das Übertakten an sich ist nicht leicht nachzuweisen.

warum wieder zurückflashen bevor sie eingeschickt wird ausserdem prüfen die meistens nur nach ob was verschmockt (sichtprobe) und gucken ob der kühler ab war mehr nicht ;)

Bei Gigabyte(auf Nachfrage wegen die 6800GT Karte auch wegen Temp Probleme-kaufberatung aber doch die Leadtek geholt.) sagt der Mann-OC können wir nicht nachweisen wenn die Chip/Ram ein Fehler hat wird es ausgetausched-Dass sagt schon alles-

In PCGH hat auch ein nicht gennante Hersteller auch das gleiche gesagt- auch von Gigabyte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh