6800gs Sli

Frankee

Enthusiast
Guten Abend bzw. guten Morgen Community,

hat jemand Erfahrungen (Benchmarks) mit oben gennantem Duo?
Ich bin am überlegen meiner 6800GS eine zweite zur Seite zu stellen und frage mich ebend ob das noch "sinnvoll" ist.
Eigentlich bin ich schon ein Vielzocker. Durch den TFT "muss" man ja mit 1280er Auflösung spielen. G3 z.B. ruckelt in der Auflösung (ja ich weiß da wären 2GB RAM besser)

Leider kann ich mir (noch) keine 250,- - 300,- für ne 8800GTS leisten.
Und wenn ich für ca. 60,- an eine 6800GS komme u die im SLI so "gut" ist wie eine 7900er dann ist das def. günstiger (auch wenn der Stromverbrauch dadurch steigt).

Also hat jemand Werte? Oder Meinungen?

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs wenn du deine 6800gs verkaufst und dir eine Karte der X1900er Reihe kaufst?
Die sind in neueren Spielen deutlich schneller wie die 7900er, besonders in Gothic3. Z.B. eine X1900 All in Wonder die gibt es schon für 130€ oder eine X1950gt mit 512Mb für120€

6800 GS @ 515/1200 + X2@2800

3DMark03 23946
3DMark05 11406
3DMark06 5546

Waren zusammen in Spielen ein klein bissel langsamer als eine 7900 GTO@GTX.

Wie wärs wenn du deine 6800gs verkaufst und dir eine Karte der X1900er Reihe kaufst?
Die sind in neueren Spielen deutlich schneller wie die 7900er, besonders in Gothic3. Z.B. eine X1900 All in Wonder die gibt es schon für 130€ oder eine X1950gt mit 512Mb für120€

wenn er sich schon eine neue graka holt, dann eine für dx10!!!!!
also eine 8600,8500,8800...

Hhm, das ist das Problem mit DX10 und midrange oder lowrange Karten - die machen das SM4.0 mit - aber was bringt es? Sie sind zu lahm um volle Details zu sehen, es wird als genau wie beim wechsel von 2.0 auf 3.0 dass die besseren 2.0 Karten im endeffekt schneller waren, weil sie im Vergelich zu den unteren 3.0 Karten die zusätzlichen Effekte einfach nicht beherrschen, den Rest aber dafür schneller anzeigen konnten. Sollte man auch mit bedenken, finde ich...

Anstatt eine zweite Graka lieber ein 2.GB RAM und dann wenn Kohle da ist ne richtige Graka, besonders wenn Du G3 ansprichst.

Danke schonmal für eure ersten Meinungen.

Nun, wie oben geschrieben sind mir 250,-/300,- für ne DX10 (8800GTS) einfach zu viel und 100,- für 2GB RAM leider auch vorallem weil ich noch mit DDR1 fahre. Ich sehe keinen Sinn noch in DDR1 zu investieren aber für nen neues Sys fehlt mir eben auch das nötige Kleingeld :( *seufzt*

Und verkaufen ist ja auch immer so ne Sache da ich ja vorher eine neue Graka benötige u dafür bräuchte ich eben erstmal Geld u wenn ich 150,- ausgeben könnte dann ist mir das persl auch schon wieder zu viel da das fast die Hälfte einer 8800GTS ist. Die Leistung einer X1950Pro mag zwar gut sein aber eigentlich auch schon wieder u langsam. Wenn es nat. eine X1900XT für/unter 150,- gibt dann könnte man vllt drüber reden aber wie gesagt, ist mir eigentlich zu viel. Aber vllt sollte ich - wie immer - noch warten bis der R600 da ist u schauen was der Markt her gibt.

AMDforever schrieb:
besonders in Gothic3. Z.B. eine X1900 All in Wonder die gibt es schon für 130€

Was hat die für Nachteile? Ist das denn eine vollwertige X1900XT? Dachte immer die AIWs wären die teuren Varianten da eben TV Out usw ?

Schlimm das man ständig neue HW benötigt u man nie weiß wann man kaufen soll :)

tja dann besorg die ne güsntige 6800gs , scheint ja die einzige alternative zu sein, sie dir aber bewusst das nicht alle spiel sli unterstützen!

Die X1900 AIW hat einen vollwertigen R580 Kern also den gleichen wie die X1900xt aber taktet niedriger und hat etwas schlechteren Speicher verbaut.
Allerdings lässt sich die Karte gut übertakten, die hat aber nur einen 1Slot Kühler, den muss man bei größeren Übertaktungs versuchen dann tauschen.

Mein X1900AIW schafft zurzeit 590Mhz Chiptakt mit der standard Spannung von 1,2V, die X1900XTX hat 1,425V also hat man bei der AIW noch Luft nach oben. Nur schaffen bei den meisten die Spannungswandler nicht mehr wie 1,3V da ATI dort gespart hat.

Das hier ist die X1900AIW von Powercolor, lass dich nicht von dem GT im Namen verwirren: http://geizhals.at/deutschland/a230426.html

Hier findest du mehr informationen zu der Karte: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=344339

Na wenn es ne "vollwertige" X1900Xt ist + Gimmicks dann ist das ja eigentlich ein guter Preis.

Solange sie annäherend die selben Frames erreicht wie die richtige X1900XT könnte das interessant sein.

Sie ist statt mit 625Mhz bei der X1900xt mit 500Mhz getaktet und der Speicher taktet auch nur mit 477Mhz. GPU und Speicher lassen sich aber gut übertakten, die GPU schafft bei vielen auch mit dem Standardkühler 600Mhz und der Speicher meistens 640Mhz. Bei der GPU sind mit einem anderen Küher und einer leichten Spannungserhöhung auch locker 650Mhz drin, also genauso wie x1900xtx.

Bei Standardtakt liegt sie wohl eher auf dem Niveau der X1950Pro, lässt sich dafür aber viel besser übertakten wie die Pro.

hmm....nun gut, d.h. man muss nicht den Kühler tauschen?
Bin nämlich nicht so der "Bastler" und ein neuer gescheiter Kühler kostet ja auch wieder ein wenig.

Werde es mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.

Man muss den nicht tauschen, dann muss man den Lüfter wenn man übertaktet aber auf 100% laufen lassen also ziemlich laut.
Der standard Kühler der X1900xt ist übrigens auch sehr laut.

Du könntest dir ja den Accelero drauf bauen der kostet nur 13€, muss aber nicht ich habe auch noch keinen anderen Kühler drauf und bin schon bei 590Mhz Chiptakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach den Stromverbrauch merkt man garnicht. Ich habe SLI mit 6800 GS und 4800 AMD.Obs lohnt? bei mir hats was geracht .Benchmark 06 ca .5612 PKT.das macht eine 7950 Gt auch.wenn du Sie für so wenig Geld bekommst ok,aber nicht mehr !! Wenn ich New Generation einstelle kommt mein SLI System ins Schwitzen.da merkt man doch schon das NV42 veraltet ist.Und wenn man auf 16x SLI geht krebse ich auch nur noch mit 35 FS rum.aber gestochen scharfe Bilder kann ich da nur sagen.man kann ja auf normal SLI spielen.

Der 3DMark06 sagt besonders bei SLI Systemen nichts über die reale Leistung in Games aus, da kaum ein Spiel so viel nutzen aus der zweiten Grafikkarte ziehen kann wie der 3DMark06.

Ich hatte zum Beispiel mit mit meiner 7900gx2 stolze 11500Punkte und mit meiner x1900er nur etwas mehr wie die hälfte, aber in vielen Spielen ist meine jetzige x1900er kaum langsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh