6800 ultra wie lange noch aktuell ?

seizmo11

Neuling
Mein System :

P4 2.6 ghz
1024 Kingston 2-2-2-5
Hitachi 160 GB

: ich könnte eine AGP 6800 ULTRA günstig bekommen
da ich aber gerade ein AMD SLI System im aufbau habe stellt sich die
frage wie lange mein altes System (oben) mit einer 6800 Ultra noch aktuell wäre bzw aktuelle Spiele noch spielbar wären ?

was meint ihr ??
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist mein voller ernst ! dachtest du ich verbringe meine zeit mit nicht ernst gemeinten fragen an foren ??

An Shot :
das problem ist das ich keine gelegenheit hätte dies zu testen
hatte vor ca 4 monaten noch eine 9800XT in meinem rechner und zbsp Far Cry
lief releativ flüssig ..

das sys reicht dann mit einer 6800 Ultra lange, wenn dann würde ich noch die CPU aufrüsten, das wärs auch schon...

PS.: nutze doch die EDIT-Funktion, dafür ist sie ja da...

für socket 478 ist doch 3.2ghz das meiste was man bekommt.
wäre da ein grosser unterschied in der performance ?

Also Dein System wird die Grafikkarte halt nicht ausreizen.
Was isses denn für ein P4 ? Wenn's ein P4C ist (mit 200MHz FSB -> 800 Quad) dann kannst den sicher gut übertakten. Wobei auch die älteren P4s mit 133MHz (533) lassen sich meinst ganz nett und ohne Mühe / Gefahr hochtakten.
Auskommen wirst Du schon noch eine Weile mit dem System - denn die aktuellen Spiele sind ohnehin mehr auf die Graka ausgelegt als auf's System.

wie günstig wäre denn die Ultra, nur um mal zu wissen, ob es sich denn lohnt, denn ne 6800GT gibts grad für 300€ und wenn du zb. die Ultra für 400€ bekommst, wäre das IMO Geldverschwendung für das Sys...

ansonsten mein Tipp:
Sys behalten ne 6800GT/Ultra rein und dann noch CPU OCen, das wird dir noch lange reichen und vor allem kannste in 1280x1024 zocken, dann haste wegen CPU halt "nur" 60FPS statt 80FPS aber :wayne:

habe nachgesehen FSB : 133,3 aktueller cpu

Der 3.2 GHZ läuft mit 800 MHZ laut anbieter ?

6800Ultra für ca 300 CHF / = ca 200 EURO

Zuletzt bearbeitet:
Ps habe mein unfertiges Sli sys im hinterkopf. (netzteil/cd-rom/mainboard/HD) bereits vorhanden..

Hi,

da die ersten 512MB karten auf der Cebit waren wird es noch Aktuell sein das der 6800 Ultra Chip bis Jahresende ganz oben ist.

Zum Jahreswechsel wird es sich wohl ändern, das ist meine Einschätzung.

Gruß Raberduck

200€?

also wenn du sie ned willst, da lässt sich was machen :bigok:

ne aber mal im Ernst:

ZUSCHLAGEN solange es geht, du kriegst die Karte für weniger als die Hälfte ... :stupid: :-[ :eek: :hail: :hail:

ich hab nen P4 mit 1,5GHz auf nem Sockel 478Mobo. und nem FSB von 118?
DAS ROCKT

edit: :btt: die 68u ist noch mindestens eineinhalb jahre aktuell, musste halt AF und AA ausschalten.
ich hab bis letztes jahr mit ner GF2MX400 gezockt :stupid: :fresse: :haha: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
ich hab bis letztes jahr mit ner GF2MX400 gezockt :stupid: :fresse: :haha: :shot:
bis mitte 2003 war ich stolzer Besitzer eines P2 400Mhz + Riva TNT1 und wenn das BX440 Board nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich den immer noch, vielleicht sogar noch als Gaming-PC :asthanos:

hmm wenn ich noch 250€ für meine 6800GT bekommen könnte, würde ich die 6800Ultra für 300€ nehmen, dann kannste auch dein SLI nehmen und beide sind happy bis zum Ende des Jahres :d :banana: :banana:

Max0505 schrieb:
ich hab nen P4 mit 1,5GHz auf nem Sockel 478Mobo. und nem FSB von 118?
DAS ROCKT
...

Hehe - du Ärmster ... die ersten P4s (Willamette) mit 256kB L2 Cache waren noch ganz schön lahm.
Da putz' ich Dich mit meinem zweit-Rechner mit meinem (THE KING ! :xmas: ) PIII-S 1400 Tualatin @ IntelBX ohne Probleme weg :fresse:
... aber nicht ernst nehmen - nur Spaß !

Max0505 schrieb:
...

Ja - kommt halt drauf an was man zockt und wie.
Für CS und Quake3 ist ne GF2MX sicher noch ganz gut.
Leider sind aktuellere Sachen schon sooo Grafikkarten hungrig daß die auf so ner Karte zum vergessen sind.

@Topic
Ich denke auch daß man mit ner 6800GT / Ultra sicher noch 1 - 1,5 Jahre ganz vorne dabei ist. Es dauert sicher noch bis zum Jahresende bis ATI mit Ihrer neuen Karte (R5xx Chip) auf den Markt kommt, dann schauen die 6800er und X800er Karten wieder alt aus - und nVidia wird warscheinlich etwas später (oder Zeitgleich ?) kontern.
Ich schätze mal daß die neue ATI dann in etwa (bzw. etwas schneller) als ein SLI 6800er Verbund sein wird. Und noch dazu werden sie technisch wieder aufholen (Shader 3) und vielleicht die ein oder andere Neuerung ebenfalls mit sich bringen.

wenn ich bedenke wie lange meine alte 9700pro gehalten hat die erst jetzt langsam bei ganz fetten titeln an ihre grenzen kommt aber noch gut spielbar sind, war das schon ne gute investition! :)
bei der Geforce 6800 GT/Ultra kann ich mir vorstellen das es ähnlich so werden wird!

Der P4 bremst die 6800U hoffnungslos aus. Entweder auf über 3ghz übertakten oder die Karte einfach kaufen und auf ebay fürs doppelte weiterverkaufen. :d

Eines ist aber klar: Für 200€ zuschlagen oder mir den Verkäufer vermitteln. :d

mustrum schrieb:
Der P4 bremst die 6800U hoffnungslos aus. Entweder auf über 3ghz übertakten oder die Karte einfach kaufen und auf ebay fürs doppelte weiterverkaufen. :d

Eines ist aber klar: Für 200€ zuschlagen oder mir den Verkäufer vermitteln. :d

oder mir :love:

ich bin schon seit knapp 2 jahren (oder auch mehr) mit ner ti4600 unterwegs, unn hl2 läuft gut, sieht nur etwas shice aus :fresse:

MAnn schlag zu für den Preis,bevor sie weg is und geniese das zocken ;)
Die hat noch lange genug power

Hm... Habt ihr vielleicht alle Kontakte zu LAN-Party PC-Dieben aus Polen?:fresse: Ich denke die können solche Preise bieten, ansonsten is es sehr mysteriös... ;) :d

Greetz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh