6800 Ultra einschicken ( UPDATE )

Gamer2003

Enthusiast
Ich habe eine xfx 6800 Ultra.
Habe ja schin mal in einem Thread erwähnt, dass sie störende Geräusche macht. ( So ne Art ''fiepen'' )

Das dumme aber ist, dass die Karte Wassergekühlt war.
Wie kann ich sie nun einschicken ? ist ja eigentlich keine Garatie mehr auf der Karte :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na du musst den Originalkühler wieder draufpacken und dann einschicken. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dir wegen eines "Fiepens" (?) eine neue geben werden. Läuft sie denn von der Leistung her normal?

ja. Aber ich habe das Gefühl, dass da irgendwas defekt ist.
Ist ist ein heller ohrenbetäubender Pfeifton. ( Bei hoher 3D belastung = 3D Mark )
Und wenn ich bei den emails scrolle.

ne. Hatte vorher ne 6600 Gt. Kein prblem
Habe genau hinngehört :(

Hmm, versuch mal nen Lüfter auf die Spannungswandler der Karte zu richten, und die Karte bei offenem Gehäuse unter Volllast zu setzen.

hatte das Problem bei meiner 5900ultra auch ... konnte nichts machen.
weder gainward noch direkt nvidia hat mein Problem interessiert und niemand hatte ne lösung. gab dann mal nen inoffiziellen treiber mit dem es besser war aber bei dem haben die leistungen nicht mehr gestimmt.

mfg Stefan

Gurkengräber schrieb:
Hmm, versuch mal nen Lüfter auf die Spannungswandler der Karte zu richten, und die Karte bei offenem Gehäuse unter Volllast zu setzen.
Hat nicht geholfen.
Ich habe das gefühl, dass es immer schlimm wird :(

Das Problem mim Fiepen hatte ich auch. Die Lösung ist echt banal, einfach die Soundkarte in nen anderen PCI Steckplatz einbauen und neu installieren, seitdem ist das Fiepen niewieder aufgetaucht.

In welchem PCI Slot hast du die Soundkarte eingebaut ? Ich musste meine in PCI2 einbauen, damit sich diese keinen Interrupt mit der Grafikkarte teilt. Du meinst doch sicher dieses laute Fiepen, welches in Benchmarks aus den Lautsprechern kommt, oder ? Genau dieses habe ich durch den PCI Wechsel beseitigen können.

Meisstens teilt sich der PCI5 und PCI4 Steckplatz einen Interrupt mim AGP Port.

Gorgomat schrieb:
In welchem PCI Slot hast du die Soundkarte eingebaut ? Ich musste meine in PCI2 einbauen, damit sich diese keinen Interrupt mit der Grafikkarte teilt. Du meinst doch sicher dieses laute Fiepen, welches in Benchmarks aus den Lautsprechern kommt, oder ? Genau dieses habe ich durch den PCI Wechsel beseitigen können.

Meisstens teilt sich der PCI5 und PCI4 Steckplatz einen Interrupt mim AGP Port.

nene nicht aus den boxern sonder direkt von der Karte

Also, wenns ein wenig fiept, z.B beim Scrollen oder so, kannst du dagegen schlecht was unternehmen. Das kommt von minderwertigen Bauteilen oder von den Spulen. Ich höre nur manchmal ein extrem leises Fiepen, wenn ich z.B dunkle Bilder betrachte. Dagegen kannst du wenig unternehmen, so ziemlich jede Grafikkarte neigt dazu, zu " singen ".

Scheiss 6800 Serie :-(
Aber in 3D mark denkt man ja schon, dass sie gkleich in Flammen aufgeht
!

ja genau. Aus der Karte ^^ * NVIDIA 6800 :shot: *

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Prob auch mal, bzw hab das jetzt immer noch ganz leicht! Das ''fiepen'' kommt bei vielen usern vom Netzteil und es kann damit zusammen hängen, das die 6600 GT nicht so viel saft saugt und jetzt das NT mit der GraKa halt mehr beansprucht wird (ich will nicht sagen überlastet) und es jetzt halt fiepen tut! Hatte bis vor kurzem noch ne 6800 Ultra, da hats die ganze Zeit das scheiß geräusch gemacht, jetzt hab ich ne normale 6800er und es ist fast weg!Hatte mal 2 unterschiedl. 6800 Ultras probiert gehabt, bei beiden das gleiche Sympthom!

habe doch nen 600 Watt Netztei :-(
Hat das Problem einer mit der 7800 ?

Das Fiepen kenn ich:)
Habe 4 (vier) Mal einen neuen 17" Monitor von Dell bekommen :)
Die sind mir alle nacheinander im Abstand von wenigen Monaten verreckt...

ach ja.
Soll ich es einfach mal versuchen ? Bei PC King haben die se ja nicht mehr.
Vielicht darf ich mir ja eine andere aussuchen :(

Wird wenig Sinn haben, wie gesagt, dieses Fiepen kommt von den Spulen, die auf der Grafikkarte verbaut sind. Du könntest allerdings versuchen, ein neueres Bios aufzuspielen, und schauen ob das etwas gebracht hat.

ach ne. Bios wird nix ändern denke ich
Lass ich lieber.

Mir wurde mal gesagt, dass ich kleber auf die SPulen machen soll ^^ :)

dieser Ton kann auch vom Prozessor kommen! muss nicht an der grakaliegen. hatte ich auch ständig den ton, als ob ich nen Tinitus hätte.

du wirst die graka nicht ausgetauscht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Pc King meinte das ich eine Austauschkarte bekommen würde ( Aber sie ist dort ja eh nicht lagern )

@ sasbaumann
Ne. CPU ist es nicht.

@ all
Kann es sein, dass das Netzteil ne Macke hat ???

Also bei der Gainward Ultra und Asus Ultra hab ich ein solches "Fiepen" nicht vernommen. Ist das markenspezifisch, also dass XFX zum Beispiel billigere Bauteile benutzt?

ich hab keine Ahnung.
Habe vorhin mal bei XFX ne Anfrage erstellt.
mal sehen, was die sagen.

WIe geht das denn ? Entmagnetisieren ?

na dann ^^
Werde euch mal morgen bescheid sagen, was XFX gesagt hat.
Hoffentlich können die Deutsch :D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh