6800 GT Stromfluss vertauscht

Irae

Neuling
Hallo,

nachdem ich mich schon an den Support des Herstellers gewandt habe mit eher unbefriedigendem Ergebniss versuch ich mein Glück mal hier im Forum.

Das Problem ist wie folgt, 6800 GT installiert Zalman VF-900 rauf und getestet, alles lief Prima.
Dann waren mir die 12V des Lüfters doch etwas zuviel und ich hab einen 12V-7V Adapter gekauft.

Dieser wurde nun zwischen Y-Kabel und Kartenanschluss gesteckt.
Rechner startet aber Monitor bleibt erst schwarz und dann nur noch Artefakte.
Also gar nichts mehr zu erkennen, alles war mit bunten Pixeln überzogen.

Ok, erstmal völlig ratlos, was da nun passiert ist.
Karte ist optisch völlig in Ordnung, nichts durchgebrannt oder ähnliches.
Beim kontrollieren der ganzen Kabel ist mir dann aufgefallen, der Stecker des Adapters war verkehrt herum angebaut (also schon so gekauft -.- ).

Ergo hat sich die Richtung des Stromflusses umgekehrt.
Da wo 12 V sein sollten waren nun 5 V und umgekehrt.

Das hat der Karte anscheinend nicht so gefallen...

Der Support der Graphikkarte meinte nur Artefakte entstehen durch
1. Overclocking (nein, habe ich ja nicht gemacht)
2. Überhitzung (naja nicht wirklich, da nur 2D Mode in dem Moment war und ansonsten der VF-900 drauf sitzt)
3. Hardware Defekt (wow, das die Karte nun nicht mehr in Ordnung ist sehe ich)

Es wurde dann noch gesagt ich soll wenn ich noch Garantie drauf habe die Karte einschicken.

1. Ebay, ohne Rechnung und die Karte ist vermutlich eh aus USA (aber die Karte war definitiv ok vorher also daran liegt es nicht)
2. Zalman drauf, daher wäre eh jede Garantie weg
3. In den Garantiebedingungen steht meines achtens eh, dass Stromschäden nie von der Garantie gedeckt sind.

Worauf ich hinaus will...
Hat jemand eine Idee lässt sich da noch irgendwie was reparieren oder kann ich mir die Graka gleich einrahmen lassen? -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist breit und da kannste auch nichts mehr machen.
Einrahmen würde ich sie nicht weil da siehst du ja dann immer das Unglück.

Hmm, also wenn die 5V Schiene der Karte satte 12V abbekommen hat, wird die wohl hinüber sein... Häng sie dir trotzdem an die Wand! Mach ich mit meinem Schrott auch! Das erinnert dich immer daran, beim nächsten mal vorsichtiger zu sein! :bigok:

Hmm, also wenn die 5V Schiene der Karte satte 12V abbekommen hat, wird die wohl hinüber sein... Häng sie dir trotzdem an die Wand! Mach ich mit meinem Schrott auch! Das erinnert dich immer daran, beim nächsten mal vorsichtiger zu sein! :bigok:

:haha:

Nochmal einbauen und den Stecker anschließen. Vielleicht tuts sie ja noch. :shot:

Rofl, glaub ich nicht... ;) Schau mal in meine Sig... :haha:

Nagut, die ist auch bei der BGA-Reparaturmethode gestorben aber gut, auch ne 6800er gt... :shot:

Schade :0

naja, was heißt vorsichtiger zu sein, wer rechnet mit nem Fehlerhaft montierten Stecker 0_o

wenigstens hat die Karte nicht viel gekostet -.-

Das mit dem Stecker anschließen habe ich doch gemacht und getestet, sie zeigt halt nur noch Artefakte an.

Na dann werd ich mal den Zalman wieder runterkratzen

Wo hast du denn den Adapter eigentlich gekauft? Wenn du in in einem sachgemäßen Laden/Onlineshop gekauft hast (und nicht bei ebay o. ä.), würde ich mich mal an die Leute dort wenden! AC musste auch für einen Haufen 98pros haften, weil einige Kühler fehlerhaft waren... Somit stehen deine Chancen gar nicht so schlecht! :)

Wäre auch gut wenn er es schreibt um andere potenzielle Käufer hier zu warnen.

Das is ja dann keine Miesmachung des Shops, eher ne Vorsichtsmaßnahme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh