6600GT AGP Speichertakt???

Kunatz

Neuling
hallo!

wieso hat die 6600GT AGP version gegenüber der pci-e version 100MHz weniger speichertakt, obwohl auf beiden karten der 2ns ram verbaut ist, und somit theoretisch auch 1000MHz statt 900MHz möglich sind?!
das das bei den herstellern variiert ist mir klar, nur warum gibt nvidia diesen wert bei ihrem referenzmodel an?
ist das wieder mal nur so ein bauernfänger und pakt zwischen der mobo und graka industrie, damit alle schnell auf pci-e umsatteln (vom preisunterschied ganz zu schweigen)? gut nvidia wäre das natürlich auch für den absatz ihrer nforce4 boards sehr nützlich...

also ich verstehe das lediglich nicht und frage mich warum die karte mit exakt den selben bauelementen, bis auf den bus, mit unterschiedlichen taktraten ausgeliefert wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eigentlich ganz einfach, die wollen die PCIe-Variante schneller aussehen lassen, deswegen machen die die AGP künstlich langsamer damit die ganzen Noobs denken: boaaahh PCIe ist ja viiiieeel schneller als AGP!! und sich direkt nochn nForce4 board mitkaufen. :hmm:
Laut PCGH gehen die AGP-6600er problemlos auf 500MHz, warhscheinlich sogar mehr (je nach ram)

Wodurch man aber wiederrum die Garantie verliert - klug gemacht NVidia, aber scheiße, dass die 9800 Pro ungefähr gleich schnell ist, ne?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh