6600er GT? sehr heiß

gzahl

Neuling
Moin,
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine 6600er GT von Sparkle bie ebay ersteigert... Weil ich ein Sparfuchs bin und gerne bastel natürlich eine die alt kaputt ausgewiesen war. Beschrieben wurde Freezes bei einigen Spielen. Ich ahb mich schlau gemacht und die sind ja je nach Hardwarekonfigurationen bei den 6600er Gts nicht selten und so dachte ich mir, vielleicht hab ich ja Glück und das lässt sich lösen. Inzwischen bin ich ein Stückchen weiter. Es scheint keine Kompatibilitätsprobleme zu geben, sondern der Chip wird sehr sehr heiß! Das bedeutet konkret er wird idle etwa 62°C heißt und unter Last steigt es immer weiter. Das letze bevor er am freezen war waren so etwa 110°C. Das geht sehr schnell so nach 5 Minuten. Daraufhin habe ich mir mal die Grafikkarte genauer angesehen. Der Lüfter sieht nicht gerade wie die Lüfter von Sparkle aus, die normalerweise (nach den Produktbildern) auf der Grafikkarte sitzen, sondern eher wie der, der 6600 non GT von Sparkle.
Ich habe mir jetzt schon einen VF700 gekauft um die Grafikkarte zu kühlen der müsste morgen ankommen, vielleicht hilft das ja schon, aber ich hab jetzt halt erstmal ne Frage:

Ist vielleicht nur der Lüfter von einem Trottel ausgetauscht worden?

Vielleicht hat auch jemand ein Mod Bios drauf gemacht und den VCore zu stark erhöht in Folge dessen die Graka jetzt sehr heiß wird.

hat jemand ne Idee?

Liebe Grüße
Manu

edit: es ist auf jeden Flal ne 6600GT steht ja drauf...dooop, ne SPAG43GDH128 um genau zu sein..*puhh*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist der Kühler defekt, WLP nicht in Ordnung oder irgendsowas. Ich glaube nicht, daß man eine 6600 mit Serienkühler auf die Taktraten der GT einstellen kann und die Karte einfach nur zu heiß wird. Die dürfte damit Bildfehler am laufenden Band verursachen.

Kennst Du Nibitor? Damit kannst Du das Bios auslesen in eine Datei. Die könnte ich mir mal anschauen oder jemand anderes. Damit kann man das überprüfen.

Hi,
Ja von dem Programm lese ich gerade und da ich gerade unter Windows bin kann ich das ja gleich mal machen, hoffentlich löst sich das dann mit dem neuen Kühler in Wohlgefallen auf.. der der drauf ist ist wirklich sehr klein und alleine das ausblasen von dem bisschen Staub der drauf war brachte ein paar Grad.. setzte gleich das Bios online..
Gruß
Manu

edit:
So hier also nun das BIOS. Nettes Tools muss ich sagen. 2D Modus 1.3V und 3D Modus 1.4V. Klingt nicht unnormal. Dann besteht ja noch Hoffnung :-)

Anhänge

• Sparkle6600GT-gzahl-25082006.zip
    42,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
die 6600gt´s werden im durchschnitt sehr sehr heiß. Wenn du Artic Silver 5 und einen guten Zalman (VF700-900CU) verwendest wird sie nicht mehr so heiß. Habe meine letztens verkauft weil der standart lüfter von MSI zu laut war und zu wenig hitze weggeschaufelt hatte. Leider konnte man auf dem Modell was ich hatte keinen Zalman raufmachen. Hoffe ich habe dir helfen können!

Das Bios sieht unberührt aus, da ist keine Abweichung feststellbar. Ich hatte vor meiner 7600er auch eine 6600GT, mit einem VF700-AlCu, die Temperaturen waren da absolut ok, als WLP habe ich AS5 genommen.

Die Temperaturen solltest Du damit locker in den Griff bekommen.

SPR1NGER schrieb:
die 6600gt´s werden im durchschnitt sehr sehr heiß. Wenn du Artic Silver 5 und einen guten Zalman (VF700-900CU) verwendest wird sie nicht mehr so heiß. Habe meine letztens verkauft weil der standart lüfter von MSI zu laut war und zu wenig hitze weggeschaufelt hatte. Leider konnte man auf dem Modell was ich hatte keinen Zalman raufmachen. Hoffe ich habe dir helfen können!

Ja, sie werden heiß, aber 110°C unter load sind defintiv zu viel.

Was ich mir abe rnicht vorstellen kann ist, das der Lüfter schuld ist, wenn er läuft. Die Kühler der 6600 und Gt unterscheiden sich meist nur darin, das bei der GT Rams mit gekühlt werden, unerheblich für die Performance. Meine läuft mit WaKü ohne Ram Kühler seit 18 Monaten übertaktet.

Evtl. sitzt er auch locker, wenn er denn wirklich getauscht wurde oder WLP wurde zu dick / gar nicht aufgetragen.

@k0ghn!ka: Entscheident ist vorallem die Temp unter Last.

Hi,
Also der Lüfter bei mir war auch ein komisches Modell wie gesagt.. sah aus wie der der 6600 non GT.. Hab heute den VF700 bekommen und montiert, jetzt ssieht das gnaz schon anders aus:
Hab jetzt nach dem ersten Test so 45°C @ Idle und ~60°C @ Last. Wobei da vielleicht nach oben noch was geht, ahb ejtzt nur normal gezockt, muss mal 3D Marks testen. Aber jetzt stürzt er nicht merh ab :-D Ram Kühler hab ich keine drauf, das wird etwas eng unter dem VF700, vielleicht probier ich sie aber noch drunter zu quetschen, ist aber ansich bei GDDR3 ja nicht so dringend nötig.
vielen Dank!
Liebe Grüße
Manu

Hi,
Kann kein Bild machen, ahb (noch) leider keine Digicam, aber er sieht quasi genauso aus wie hier:
6600_AG43DH_L.jpg

Nur das bei meinem die Kanten nicht so rund/gewellt sind, sondern 2 schräge Kanten sind.

Das ist übrigens die besagte 6600 von Sparkle...

Liebe Grüße
Manu

Hi,
Nein ich hatte auch erstAngst.. falls du mich meinst.. aber es steht 1. auf dem Sticker..und außerdem auf der GPU, das es ne 6600 GT ist...
Und sie läuft und läuft... endlich :-) Schöööön gespart *g*
LG
Manu

habe ne asus gt tdh im 2 rechner die ist im idle auch auf 62 macht aber keine fehler kommt trozdem was anderes rauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh