[Kaufberatung] ~650€ Silent,Game-Pc incl.Vista Home Premium

Calcium

Enthusiast
huhu Community,

Ich möchte gern ein System für max. ~650€ zusammenstellen incl Vista 64 Home Premium.Das neue System sollte sehr auf Silent getrimmt sein und wenn möglich kaum wahrnehmbar sein,auch unter Last.
Mir ist klar, dass dies nicht gerade das beste, der besten an Komponenten zulässt. Doch man muss sich ja ein Limit setzen. Ich würde gerne bei hardwareversand.de bestellen und dort auch gleich zusammenbauen lassen[ihr müsst mich erst gar nicht versuchen mich zu überreden,ich baue auf keinen Fall nochmals einen Pc zusammen. :)]

Mein jetziges System: [Wird in der Famillie weitergegeben,nur die Tv-Karte übernommen]

Amd 3700+ (sockel 754)
1Gb Ram
Irgendein Msi Mainboard mit Nf4
7600gt passiv mit 128mb Vram
160gb Maxtor Festplatte
Enermax Liberty 400W
AVerMedia AVerTV Super 007[Tv Karte soll weiter verwended werden,funkioniert nach einigen Kundenbwertungen auch unter Vista]

Um die standardFragen zu Beantworten:

welche auflösung hat dein monitor? -22" 1680x1050
willst du übertakten? -Ja so weit wie möglich jedoch bei akzeptabler Spannung und ordentlichen Temperaturen.
wieviel willst du ausgeben? -~650€ inc. Vista Home Premium 64,es gilt wie immer billiger ist auch recht.

Verwendungszweck:

-ca 7-8 Stunden am Tag an,davon maximal 3-4 unter Last [Games]
-Office,Mulimedia sprich Musik und Tv,youtube usw
-Icq whatever
-sollte sehr leise sein,das ist mir wichtig.
-Crysis wird niemals installiert auf diesem Rechner
-hauptsächlich gespielt wird Guild Wars (in 1680x1050 auf max,das bringt mit dem aktuellen Pc in Hauptstädten um die 12 Fps,in Instancen um die 35,das muss besser werden)
-Das neue Battlefield,welches es bisjetzt nur für Xbox360 gibt sollte spielbar laufen.Ansonsten CS:S und CoD:4.

Was muss verbaut sein:

NZXT Hush http://www.3dgameman.com/content/view/8683/48/
Gehäuse will ich aufjedenfall haben
4Gb Ram
möglichst eine Passive Grafikkarte
Intel-Cpu

Ich habe mal etwas bei hardwareversand zusammengestellt.Ist die Festplatte die selbe wie in diesem Test?,also leise?http://www.hartware.de/review_810_7.html
Lohnt sich die Soundkarte für mein 5.1 Soundsystem von Teufel?
War es okay einfach den billigsten Ram zu nehmen?
Ich hätte gerne die passive 8800gt gewählt,jedoch ist diese bei hv nicht erhältlich großer Leistungsunterschied zur 9600gt?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch Tipps geben könnt, was ich noch ändern sollte. Betriebssystem soll aufjedenfall Windwos Vista 64bit werden,soweit ich informiert bin kann man mit Vista 32 Bit nur ~3gb Arbeitspeicher verwenden.Deswegen die 64Bit version mit Service Pack 1 sollte ja auch alles rund laufen.Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

MfG Calcium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Kompliment für deine Angaben. Da könnten sich viele Threadsteller mal eine Scheibe von abschneiden!

Als NT würde ich dir das Seasonic S12II 380W empfehlen, da es etwas effizienter ist. Das Enermax Pro 385W wäre noch besser, aber wie du ja selber weißt ist das Budge begrenzt.

Die Soundkarte würde ich erstmal weglassen, so schlecht ist der Onboardsound des MSI nicht. Wäre ja auch kein Problem, diese notfalls nachzurüsten.

Nimm das günstigste DDR2-800 Kit, das sollte beim Basis-FSB von 200Mhz mehr als ausreichen.

Nimm die 320GB Platte von WD mit einem Platter. Ich habe die 640GB davon; ist sehr leise und kühl.

Um noch ein paar Euro zu sparen: Auch die Slipstream 800 sind recht angenehm, und kosten fast die Hälfte.

Wenn noch ein paar Euro übrig sind, versuch dir eine Elitegroup 8800GT zu ergattern. Mit anständiger Gehäusebelüftung kannst du sie passiv betreiben, und das bei guter Leistung. Bei 1680x1050 brauchst du schon etwas "Power"...

Eventuell könnte sogar ein (semi-)passiver Ninja Plus ausreichen, um die CPU zu kühlen. Bin ich mir aber nicht sicher...

Als NT würde ich dir das Seasonic S12II 380W empfehlen, da es etwas effizienter ist. Das Enermax Pro 385W wäre noch besser, aber wie du ja selber weißt ist das Budge begrenzt.

Außerdem hat das Seasonic schlappe 5A mehr @12V (selbst das 330er hat 2A mehr) als das BQ 400, ist also auch zukunftssicherer.

Ansonsten gibt es Utila nichts mehr hinzuzufügen, hat schon alles geschrieben :bigok:

Okay Danke Utila,

Ich habe gelesen,dass die Seasonic bei Last doch deutlich hörbar werden. Enermax Netzteile sind bei hardwareversand leider nicht erhältlich.Als alternative könnte ich noch ein Corsair Netzteil mit 450 Watt wählen,ist dieses leiser als das BeQuiet und/oder das Seasonic?

Wenn ich die Soundkarte weglasse,könnte man es dann nicht auch in Betracht ziehen gleich einen E7200 zu nehmen? Wie stark wirkt sich bei meinem Anwendungsbereich der größere Cache aus?

zur Festplatte: Die 320Gb version ist momentan nicht verfügbar und ich wollte in spätestens 3 Tagen bestellen.Was ist ein "Platter"? Oder lieber gleich eine F1?

Gehäuselüfter wurden geändert,danke.

Ich wollte eigentlich die Grafikkarte schon auch bei hardwareversand bestellen.Wie sieht es denn mit der Powercolor HD3870aus? Lohnt der Aufpreis? Ggf. rüste ich Ende des Jahres dann eben die Grafikarte auf und nehme die 9600gt?

Ist der Ninja Plus denn nicht lauter als der Xigmatek?

Fragen über Fragen,Ich hoffe jmd nimmt sich die Zeit.Ich wäre sehr sehr dankbar!

MfG Calcium

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist wirklich sehr leise, auch unter Last. Da brauchst du schon Spock-Ohren, um es aus dem Gehäuse heraus zu hören. Von Corsair kann ich persöhnlich nur das HX520 bewerten, was auch extrem leise ist. BeQuit - keine Ahnung.

Klar, der E7200 wäre auch eine Idee. Hat einen Basis-FSB von 266Mhz, was auch eine ordentliche Übertaktung zulässt. Soll heißen eher macht der Prozzi Schluß, bevor DDR2-800 oder Board schlapp macht. Wie immer bei OC gilt: Die Dosierung macht das Gift...Angeblich provitiert man vom größeren L2 Cache in Games um ein paar Prozente, aber da soll sich lieber jemand anderes zu äußern.

Ein "Platter" bedeutet eine Scheibe in der Festplatte. Salopp: Höhere Datendichte = schneller.

9600GT < HD3870 < 8800GT
Schau dir die Benchmark bei computerbase an.
In zwei Wochen kommen die neuen Karten von Nvidia & ATI raus, am besten mal abwarten.

Hab den Ninja Plus bis jetzt nur einmal passiv verbaut (auf eine X2 4450e @Prime unter 50°C), keine Ahnung wie sich sein Slipstream 1200 (?) gegen einen Xigmatek HDT-S1283 schlägt. War ja auch nur eine Überlegung, den E2180 passiv laufen zu lassen, hat da wer vielleicht Erfahrung?

ich würd bei vv bestellen?!

Ich habe dort per e-mail nachgefragt, ob sie zusammenbauen würden leider ist das nicht der Fall. Also fällt das Flach.

Zur Grafikkarte: http://www.computerbase.de/news/har...2008/februar/geforce_9600_gt_geforce_8800_gs/

Laut diesem Vergleich würde sich erst wieder eine 8800GTS 512 lohnen,um einen deutlichen Leistungsanstieg zu bemerken. Ich hatte schonmal einen besseren Vergleich von computerbase.de ,aber leider ist der nichtmehr auffindbar.

Zum Cache:

Ich war eigentlich durch den Test von tomshardware vom E21x0 überzeug,da er dort im übertakteten Zustand, 3ghz,was eigentlich immer machbar ist,sogar gleich auf mit dem E6750 war.

Wie gesagt,leise sollte es schon sein. Ich suche nochmals die Quellen raus,von denen ich entnommen hatte, dass das Seasonic unter Last sehr laut seie.

/e:
Hier sieht man den Unterschied zwischen den Prozessoren in CoD:4. Wie ich finde ist das nicht wirklich ein gravierender Unterschied,oder wie seht ihr das? Wenn ich die kleinere Cpu nehmen würde,könnte ich auch noch die Soundkarte einbauen lassen.Jedoch können ruhig die kompletten 650€ ausgenutzt werden.Kann man noch irgend eine Komponnetene auf Silent trimmen?

/e2:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4192361&postcount=97 "Netzteil gemoddet mit XL1. Nun ist das auch Silent."

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3559523&postcount=69 "Bei anhaltend hoher 3D-Last dreht der Lüfter des S12II leider auf."
MfG

Zuletzt bearbeitet:
THG ist nach meiner Meinung auch nur noch Schrott! Leider haben die in den letze Jahren sehr stark nachgelassen was Qualität betrifft.

Jipp such mal die Quelle wegen des Seasonic. Mit einer verbauten 8800GTS (G80 640MB) + 380W habe ich da unter Last nicht viel gehört.

Edit: Viel macht der L2 Cache auch nicht aus. Aber warte lieber noch mit der Entscheidung wegen der Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat das Seasonic schlappe 5A mehr @12V (selbst das 330er hat 2A mehr) als das BQ 400, ist also auch zukunftssicherer.

Ansonsten gibt es Utila nichts mehr hinzuzufügen, hat schon alles geschrieben :bigok:

Nunja, mein Seasonic ist mega laut, aber kann es leider nicht mehr zurück geben...

Umtauschen geht doch nur bei Defekt, oder?

Kann es wohl sein, dass es ein Montagefehler oder so ist?

Will nämlch ein leises NT ;)

habe das mit 380W

/e2:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4192361&postcount=97 "Netzteil gemoddet mit XL1. Nun ist das auch Silent."

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3559523&postcount=69 "Bei anhaltend hoher 3D-Last dreht der Lüfter des S12II leider auf."

Die F1 sollen ja sogar noch einen Tick leiser sein. Welche ist eine F1 unter der Auflistung?

http://www1.hardwareversand.de/articlelist.jsp?agid=685

Ich mach Morgen weiter,danke schonmal.

Gute Nacht

MfG Calcium

@Calcium
Wenn du dich auf Samsung Platten einlässt...

@kF
Ich tippe auf ein defektes NT, denn bis auf eines aus der S12II Serie laufen immer noch alle perfekt&quasi lautlos. Das Eine, welches nicht wollte, quittierte sofort den Dienst...

@kF
Ich tippe auf ein defektes NT, denn bis auf eines aus der S12II Serie laufen immer noch alle perfekt&quasi lautlos. Das Eine, welches nicht wollte, quittierte sofort den Dienst...

Ich habe MF nochmals angeschrieben...

mal sehen was die dazu sagen
Hinzugefügter Post:
Also, habe grade mal alle anderen Lüfter abgestellt und dann ist das Seasonic doch eher leise...

Aber voll viel Staub vor dem Gitter aussen vor

Zuletzt bearbeitet:
@Calcium
Wenn du dich auf Samsung Platten einlässt...

Habe inzwischen auch von vielen Ausfällen der Samsung Platten gehört. Die Western 320Gb (mit einem Platter) ist am 4.6 wieder verfügbar. Dann verschieb ich die Bestellung eben um einen Tag, es sollte ja trozdem bis zum 14.6. alles da sein.

Hatte das Seasonic 430W S12II und es war wirklich kaum hörbar !

Überzeugt,das Seasonic wird verbaut.Oder kann jemand was zum BeQuiet sagen? -Falls nicht wird's das Seasonic.

Ich stell mal das aktuelle System zusammen.

Edit:

Ich brauche noch ein Digitales Monitorkabel,also DVI (oder?).Ich denke 2 Meter müsste reichen. Ich blick bei hardwareversand nicht durch,welches ist das Richtige um ganz normal Grafikkarte und Monitor zu verbinden? http://www1.hardwareversand.de/articlelist.jsp?agid=811

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitorkabel hat sich erledigt. Ich denke dieses hier passt und ist auch relativ günstig.

Zum Netzteil vll noch ein paar Comments,ansonsten wirds das Seasonic (ist jetzt auch auf hardwareversand verfügbar).

Passt die Grafikkarte den problemlos auf das MSI-Board? Es hat ja leider nur 2 PCI Slots un diese werden ja beide belegt,wobei man sagen muss,dass die Tv Karte sehr klein ist.

Jemand Erfahrungen mit der 9600gt cool pipe?

Es gibt bei Hardwareversand.de einen Pc-Konifgurator,diesen kann ich aber nicht nutzen,da sonst das Kabel und die 2 Gehäuselüfter nicht hinzufügt werden können. Ich habe einfach unter "Service-->Pc-Zusammenbau" in den Warenkorb gelegt. Das dürfte keine Probleme geben oder?

Gibts an der Zusammenstellung [siehe Anhang] noch etwas zu bemängeln oder sind manche Komponenten nicht kompatibel?

Ich würde ggf heute noch bestellen,da gerade fast alles verfügbar ist.

MfG Calcium

Zuletzt bearbeitet:
Absegnung bitte,dann lass ich euch in ruhe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitorkabel hat sich erledigt. Ich denke dieses hier passt und ist auch relativ günstig.

Zum Netzteil vll noch ein paar Comments,ansonsten wirds das Seasonic (ist jetzt auch auf hardwareversand verfügbar). -->wird das Seasonic

Passt die Grafikkarte den problemlos auf das MSI-Board? Es hat ja leider nur 2 PCI Slots un diese werden ja beide belegt,wobei man sagen muss,dass die Tv Karte sehr klein ist. ---> habe eine Kundenbewertung auf Mindfactory gefunden,die Karte passt auf das Board.

Es gibt bei Hardwareversand.de einen Pc-Konifgurator,diesen kann ich aber nicht nutzen,da sonst das Kabel und die 2 Gehäuselüfter nicht hinzufügt werden können. Ich habe einfach unter "Service-->Pc-Zusammenbau" in den Warenkorb gelegt. Das dürfte keine Probleme geben oder? --->müsste passen?

Gibts an der Zusammenstellung [siehe Anhang] noch etwas zu bemängeln oder sind manche Komponenten nicht kompatibel?

Die Soundkarte kommt nicht in den Rechner,habe von einem Kollegen mitbekommen dass sie nicht besser als der Onboard Sound sei.

Kann jemand eine W-Lan Pci(e) karte empfehlen,die unter vist funktioniert?

Ich bestelle heute.Wüde mich deswegen über eine kurze Bestätigung sehr freuen.

MfG Calcium

wegen dem bequiet netzteil: ich hab selber ein älteres, kann also nich genau sagen wies bei den neuen is aber meins is nicht hörbar, was aber warscheinlich an meiner sehr lauten graka liegt

Also leise sind immer welceh von Seasonic...auch die corsair sind super leise!

@Calcium

"abgesegnet"

Nur zur W-Lan Karte kann ich nichts sagen.

Bestellung ist raus.

Sehr schön,vielen Dank an euch.

Super kompetente Leute hier,Respekt.

MfG Calcium

Seit wann ist denn das HWLuxx eine Tanzschule :fresse:?

:lol:

Ach so,

Hier wird halt nicht der Standarttackt empfohlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh