[Kaufberatung] 64Bit Quad System für Grafik und ab und zu Zocken

MajorC

Enthusiast
Moin moin,

mein Alienware ist nun mit P4 3,2GHz und 2GB Ram in die Jahre gekommen.
Aber er hat mir gute 6 Jahre gebracht doch nun wird es Zeit für was neues.

Das Gehäuse würde ich gerne behalten, doch der Rest muss neu.

Ich habe an so was gedacht:
x38
OS MS Windows VISTA Ultimate 64bit OEM $149,00
Mainboard Intel DX38BT $180,00
CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz TRAY $175,00
CPU Lüfter Scythe Mugen Infinity $35,00
RAM G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK $95,09
Grafka Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3 $400,00
HD Weiß ich noch nicht, irgend was im 500GB Bereich, aber schnell
Netzteil Cooltek 600Watt vorhanden
Summe $1.034,09 + HD

oder:
x48
MS Windows VISTA Ultimate 64bit OEM $149,00
Intel DX48BT2 $190,00
Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz TRAY $329,92
Scythe Mugen Infinity $35,00
G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK $95,09
G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK $95,09
Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3 $400,00
Cooltek 600Watt vorhanden
HD fehlt noch
$1.294,10 + HD

Ich mache viel mit Photoshop, Lightroom und Fotografiere in RAW (16-80MB pro Bild)
und ab und zu Spiele ich auch, Shooter und Flugsimulator.

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
Mein Limit war bei 1.500Euro

Danke,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Bald sollen neue Grafikkarten kommen! So als Info!
X38/X48 machen meist nur Sinn, wenn Crossfire genutzt werden sollen...
Sonst siehts ganz gut aus...

warum einmal ein q6600 und einmal einen q9450?
warum nicht 8 gb in beiden zusammenstellungen?

planst du auch mal crossfire? ansonsten könnte man bei den boards noch
was günstigeres nehmen.
welche auflösung hat denn dein monitor?

Warum stehen da überall Dollarzeichen?

1. Du hast immer DDR3 Mainbaords und DDR2 Speicher ausgewählt, das geht nicht. ;)
2. Vista Ultimate muss auch nicht sein. Home Premium reicht.
3. X38 oder X48 nur bei Crossfirebetrieb sonst bringt es nichts. Lieber P35.
4. Mit der Grafikkarte würde ich warten bis die neuen im Juni rauskommen, ist nicht mir lang hin. (hätte ich auch besser machen sollen) Günste Übergangskarte holen.
Wenn du dann die neuen nicht willst, sind die jetztigen noch einmal billiger geworden.

Edit: Hab ich wohl zu lange gebraucht.

Wenn neu warum nicht gleich:

Asus P5Q-E P45 ca. 140€
2x Apogee 4GB Kit DDR2-800 C4 ca. 130€
Q6600 (weil es ihn schon für 148€ gibt und lieferbar ist im Gegensatz zu den anderen)
2 große Festplatten
Die 88 GTX kannst schon nehmen gibts ja auch schon für 210€

Ach am besten geduldeste dich noch bis Mitte Juni. Hör auf meinen Rat, nicht vorschnell kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die geholfen haben.

8GB RAM sollen beide Systeme bekommen.

DDR3, wenn ich das Forum richtig verstanden habe, soll doch nichts bringen? Oder?

Die Dollerzeichen sollen eigentlich Euro Zeichen sein, sind irgend wie "umgewandelt" :shot:

Crossfire wollte ich eigentlich nicht machen, also anderes Mainboard.

Bis Mitte Juni warten? Kommt mir sehr entgegen, da schaut es Kohletechnisch noch besser aus.

Ich arbeite hier mit zwei Monitoren ein SyncMaster 225bw und ein SyncMaster 910T macht es Sinn meine alte Grafikkarte Radeon X850 Platinum weiter zu nutzen und den kleinen Monitor daran anzuschließen???

Vielen Dank,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das mit DDR3 hast du richtig verstanden, bringt atm noch nicht wirklich was.

Ja Mitte Juni kommt die neue Graka Generation sowohl von ATI als auch von Nvidia auf den Markt.
Denke nicht das es sich lohnt die X850 dann weiter zu verwenden für den zweiten Monitor. Zwei Monitore schafft ja inzwischen schon jede gute Graka ohne Probleme.

nö du kannst auch 2 stück an die gtx hängen

ach ja, was ich noch vergessen habe. Das ganze System soll sehr leise sein. Also das Gehäuse ist gedämmt, alle Lüfter sind derzeit gegen leise getauscht (auch Grafka) und das sollte beim neuen auch so sein. Nur möchte ich nicht bei ner ganz neuen Grafka gleich den Lüfter runterschneiden ;-)

Hast du bedenken, dass die GraKa zu laut ist? Die meisten neuen Karten sind relativ ruhig, hab erst gerade selbst ein System zusammen gebaut. :teufel:

na ja die x850 ist sehr sehr laut, mit dem original Lüfter. Aber die ist ja auch schon ein paar Jahre alt :hmm:

An deiner Stelle würd ich die aktuellen Marktpreise bei geizhals.net/deutschland nochmals in Erfahrung bringen ;). Die angesprochene 8800GTX kostet aktuell ca. 200€, auch der "Nachfolger" 9800GT liegt in dem Preissegment, der Q9450 ist so gut wie nicht verfügbar, wohl aber sein Xeon-Pendant X3350.
Wenn du wirklich noch warten kannst, warte auf die neuen Grakas, allerdings könnte man durchaus immer auf was Neueres warten.

hab mich gestern entschlossen,
noch 2 Monate zu warten. Dann sind die Klausuren in der Uni durch.

Sowas vor den Klausuren zu machen ist immer ungeschickt :moved:

Bin ja mal gespannt, wie sich der Markt bis dahin geändert hat bzw. wie viel Geld man gespart hat.

Danke,

Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh